Cardiff 301A: Gibt es eine bessere Alternative?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BoddenTourist

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Du hast mich vollkommen richtig verstanden :)

Das Szenario ist folgendes:

Region: bspw. Südnorwegen.
Tiefe 10-100m.

Köderspektrum ist wahlweise
  • 10er Gummi mit 40-75 g Jigkopf (für alles, was leichter ist, habe ich eine leichtere Rute, die nicht zur Diskussion steht) oder
  • 75-200 g Piker
Beide der oben genannten Köder-Arten werden locker auf ein und der selben Ausfahrt gefischt. Je nach Beißlaune, Tiefe und Strömung.

Das funktioniert bisher mit der Cardiff 301A ziemlich gut. Nur fehlen mir hier eben Features wie Clicker oder Synchro. Plus eben die Klärung der Frage: Kann ich mit einer teureren Rolle ein Stückchen weiter werfen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Kann ich mit einer teureren Rolle ein Stückchen weiter werfen.
Potenziell schon, aber nur im Optimalbereich der Rutenaufladung. Außerhalb dessen wirfst du mit egal welcher Rolle keine optimalen Weiten und der Vorteil einer besseren Rolle geht aufgrund der schlechten Aufladung / Überladung der Rute verloren.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.122
In dem Gewichtsbereich wirst du kaum messbare Differenzen in der Weite feststellen können. Das Gefühl beim kurbeln, und vor allem die Bremse arbeitet bei synchronisierten wesentlich smoother, da die Schnur immer im 180 Grad Winkel abgezogen wird.

finesse_ede

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
697
Du hast mich vollkommen richtig verstanden :)

Das Szenario ist folgendes:

Region: bspw. Südnorwegen.
Tiefe 10-100m.

Köderspektrum ist wahlweise
  • 10er Gummi mit 40-75 g Jigkopf (für alles, was leichter ist, habe ich eine leichtere Rute, die nicht zur Diskussion steht) oder
  • 75-200 g Piker
Beide der oben genannten Köder-Arten werden locker auf ein und der selben Ausfahrt gefischt. Je nach Beißlaune, Tiefe und Strömung.

Das funktioniert bisher mit der Cardiff 301A ziemlich gut. Nur fehlen mir hier eben Features wie Clicker oder Synchro. Plus eben die Klärung der Frage: Kann ich mit einer teureren Rolle ein Stückchen weiter werfen.
Clicker wirst du nachrüsten müssen, ist eher selten bei so großen Baitcastern. (fällt mir auch keine direkt ein, die in dem WG-Bereich einen hat) Macht ja auch Sinn, in dem Gewichtsbereich arbeiten die wenigsten mit der Bremse.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Clicker wirst du nachrüsten müssen, ist eher selten bei so großen Baitcastern. (fällt mir auch keine direkt ein, die in dem WG-Bereich einen hat) Macht ja auch Sinn, in dem Gewichtsbereich arbeiten die wenigsten mit der Bremse.
Die aktuelle Calcutta Conquest MD 301/401 hat den Clicker und auch den Synchro-Lineguide....;)

Besitze die CC MD 301 und auch die Lews Super Duty 300, habe aber keinen Vergleich zu anderen Rollen dieser Größe, um zu sagen, ob die weiter werfen, als ältere Modelle...

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Ich glaube, er meint einen Schnurabzugclicker.

BoddenTourist

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
@Patzi
Beide Rollen sind bei mir absolut in der engeren Auswahl. Beide haben ein fast identisches Feature-Set.

Kannst du einen Vergleich zwischen der Super Duty und der CC MD 301 ziehen?
Warum hast du beide Rollen? Was kann die eine besser als die andere?
Lohnt sich der Aufpreis zur Calcutta?

h.Echt

Nachläufer
Punkte Reaktionen
97
Ich angle Big Baits auf Hecht mit einer Tailwalk ELAN Wide Power Plus 71L und bin sehr zufrieden damit.
Die hat eine synchronisierte Schnurführung und einen einschaltbaren Schnurabzugsclicker.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.055

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
@Patzi
Beide Rollen sind bei mir absolut in der engeren Auswahl. Beide haben ein fast identisches Feature-Set.

Kannst du einen Vergleich zwischen der Super Duty und der CC MD 301 ziehen?
Warum hast du beide Rollen? Was kann die eine besser als die andere?
Lohnt sich der Aufpreis zur Calcutta?
Vergleich, nicht direkt, da beide Rollen auf unterschiedlichen Ruten sitzen und verschiedene Einsatzgebiete abdecken...

die Lews als HG-Variante fische ich mit einer 50lb Castaway auf einer XXH-Rute (-5oz gerated) und bedient sämtliche Gummis für Hecht...

die CC MD als XG-Variante mit 30lb FC drauf benutze ich auf einer 6oz Rute ausschließlich für Swimbaits a la Clash9 oder Slideswimmer etc...

für Hardbaits oder Chatter/Spinnerbaits hab ich dann noch eine XH-Rute (-4oz gerated) mit einer Antares DC MD und 20lb FC.....

Warum hab ich beide?.....
Wieso hab ich sie nicht Alle?:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Würde mir am liebsten für jeden Köder eine eigene Kombi anschaffen, aber schön langsam geht mir der Platz daheim aus...

Lohnt sich der Aufpreis zur CC?
aus meiner Sicht "Ja"..., braucht man's unbedingt..."nein"

die CC's vermitteln halt ein solides, wertiges Gefühl, das ich von keiner anderen Rollenserie kenne....
heißt jetzt nicht, das die Lews z. Bsp. nicht großartig ist (vor Allem für den Preis!!!) aber eine CC setzt halt nochmal eine, wenn auch kleine Schippe drauf.
Kurbelgefühl, Materialanmut und für mich auch Optik (man muß halt das Gold und das runde Profil mögen) sind einfach 'State of the Art' für mich im Rollenbau.

Von der Lews war ich aber beim Kauf auch ordentlich überrascht...
ebenfalls perfekt verarbeitet, kurbelt sich super und hat ein paar nette Details,
...wie z. Bsp einen ausklappbaren Hakenhalter auf der Getriebeseite,
...eine mit Gummilutsche abgedichtete Wartungsöffnung auf der Unterseite des Getriebedeckels, wo man Fett oder Öl direkt reinspritzen kann
für das kleine Service ohne gleich die Rolle zerlegen zu müssen...
...und eben auch den Brems-Clicker (auch die Spulenquetsche hat einen Clicker verbaut), der bei größeren Rollen halt nicht immer selbsverständlich Serie ist.
Das Bremssystem ist ebenfalls Idiotensicher...innen sind Zentrifugal-Pins die man aktiviert, oder eben nicht
und von aussen kann man dann noch mittels Magnetbremse nachjustieren beim Köderwechsel und/oder Gegenwind...

Das Gehäuse ist mit einer Art "stealth" Lackierung versehen, die nicht nur gut aussieht, sie ist auch etwas rauher und macht die Rolle somit super griffig,
auch mit nassen Händen.
Das Gehäuse an sich ist auch relativ kompakt gegenüber einer CC 301, das passt auch für kleinere Hände perfekt...
Bremskraft ist ebenfalls gewaltig (12kg), zumindest wenn man dem Hersteller trauen kann...

Ich kann dir das Angebot machen, beide Rollen (also CC301 & Lews) am WE mal an derselben Rute zu fischen um einen kleinen Vergleich zu haben.
Recht genau wird das zwar nicht, weil unterschiedliche Schnüre drauf sind, aber bei den Ködergewichten macht das m.M. nach keinen "so" großen Unterschied mehr...

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.497
Ganz ehrlich, als Cardiff-Besitzer der ersten Stunde....kauf nichts anderes.
Meine läuft seit Erscheinen tadellos, hat Jerks, Bigbaits, Schleppen im.Mittelmeer und Norwegen mitgemacht und funktioniert bei Null Pflege wie neu.
Für mich eine der besten und ehrlichsten Rollen die Shimano je produziert hat.
Bremsklicker wäre schön, das stimmt...aber den kann man glaube ich mittlerweile nachrüsten (lassen).

BoddenTourist

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
@Patzi Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Das hat mir schon sehr in der Entscheidungsfindung weitergeholfen. Es wird wohl eine Kopf- (Lews Super Duty) VS. Bauch-Entscheidung (Calcutta).
Zum Probefischen: Super-Angebot, aber Linz ist dann doch ein wenig weit weg. ;-)

@AssAssasin Darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich finde deinen Ansatz sehr sympatisch. So ging es mir zwischenzeitlich auch. Allerdings habe ich niemanden gefunden, der das für eine Cardiff macht. Bei eBay gibt es die Teile zwar zu kaufen, aber inkl. Versand für über 50 €. Da kann ich auch gleich zu einer höherwertigeren Rolle a la Lews Super Duty.

Zuletzt bearbeitet:

Oben