Cardiff 301A: Gibt es eine bessere Alternative?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BoddenTourist

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich zufriedener Besitzer einer Shimano Cardiff 301A.

Ich fische die Rolle an einer 2,51 m Svartzonker mit 40-150 g WG.

Einsatzgebiet sind:
- Wurfköder ab ca. 45 g bis 130 g
- Pilken mit bis 200 g Pilker
- ab und zu auch mal im Schleppeinsatz

Ich würde mir gern für das oben genannte Einsatzgebiet eine neue, bessere Rolle zulegen. Ein Upgrade sozusagen.

Schöne wäre:
- synchronisierte Schnurführung
- Klicker (optional)
- noch bessere Wurfeigenschaften -> ist das möglich?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten!

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Dorsch & Co

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[x] H (-70g)
[x] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar bspw. PigShad von 18-23 cm oder 10er Kopytos mit dicken Jigköpfen (ab 40 g aufwärts)

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[x] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ ] Low
[x] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Shimano Cardiff 301A. Fehlende Synchronisierte Schnurführung + fehlender Clicker

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[x] Nein
[ ] Ja

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.055
Interessantes Anforderungsprofil.
Bei synchronisierter Schnurführung wird die Luft natürlich inzwischen dünn. Die Frage ist aber grundsätzlich: warum?
Ich vermisse die tatsächlich gar nicht.
Aber Du willst es, Du kriegst es: meines Wissens sollte die hier https://fischdeal.de/t/multirollen/okuma-komodo-lp-ss-kds-364lx synchronisiert sein. Die Komodos sind wirklich ganz feine Rollen. Und seewassertauglich. Klicker ab Werk.

BoddenTourist

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Danke für Deine Antwort.

Zur Synchronisierten Schnurführung: Das ist tatsächlich kein Muss. Ich hatte nur mal gelesen, dass das "besser" sei.

Genau die Rolle hatte ich tatsächlich auch schon im Blick aufgrund meiner Vorrecherche.

Meine Frage zur Komodo:
- Ist die Rolle auch schon für geringe Wurfgewichte ab 45 g tauglich?
- Bietet sie bessere Wurfeigenschaften als die Cardiff (bei ihr verliere ich ca. 15-20% Wurfweite im Vergleich zu einer Stationärrolle. Das ist nicht dramatisch, aber es wäre schön, wenn man das reduzieren könnte)?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.055
Danke für Deine Antwort.

Zur Synchronisierten Schnurführung: Das ist tatsächlich kein Muss. Ich hatte nur mal gelesen, dass das "besser" sei.

Genau die Rolle hatte ich tatsächlich auch schon im Blick aufgrund meiner Vorrecherche.

Meine Frage zur Komodo:
- Bietet sie bessere Wurfeigenschaften als die Cardiff (bei ihr verliere ich ca. 15-20% Wurfweite im Vergleich zu einer Stationärrolle. Das ist nicht dramatisch, aber es wäre schön, wenn man das reduzieren könnte)?
Bin leider kein Komodo-Besitzer, evtl. kann das @Michael_05er beantworten? Aus dem Bauch raus würde ich sagen: bei einer Rute, die sich da schon auflädt, ja. Meine Abu Revo Toro Beast (das ist eine 61er Grösse) gehts bereits bei 20g los.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.926
Danke für Deine Antwort.

Meine Frage zur Komodo:
Ich bin zwar Besitzer einer Komodo, hab sie aber noch nicht gefischt. Sollte ich sie mal einsetzen, dann aber auch eher für Gewichte von 140g+. Drunter fische ich entweder eine CC201 oder eine Tranx. Dementsprechend hängt die auch nicht an einer Rute, die für 45g geeignet ist. Von daher kann ich leider nichts helfen.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.122
Wenn du sie oft im Salzwasser einsetzt, würde ich nach der ocea conquest gucken. Sie ist zwar über deinem Budget, aber in Japan (auch über Ebay ) schon ab 300€

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.122
Ja, aber wenn du keine ocea hast, dann hast du keine ocea !

Die ocea ist bei der Norwegen-Fraktion auch sehr beliebt, aber eben nicht nur da.

BoddenTourist

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank für Eure Antworten!

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Ocea Conquest, einer Lews Super Duty und einer Komodo?

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.157
Zufälligerweise habe ich genau mit einer solchen Kombo, bestehend aus einer Shimano Cardiff 301a und einer Svartzonker bis 140 Gramm, beim Hechtangeln mit der Baitcaster angefangen.

Ich habe mich zu der Zeit für eine Shimano Tranx 301 entschieden. Heute würde ich vermutlich eine andere Wahl treffen. Eine Abu Revo Beast 41 wäre vermutlich meine Wahl. Die anderen genannten Rollen erfüllen ihren Zweck aber auch sehr gut.

Synchronisierte Schnurführung würde ich bei den Gewichten noch nicht als wirklich „notwendig“ einschätzen. Ein Kompromiss wäre evtl. eine Daiwa mit TW System.

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.157
Ich find sie rein optisch etwas schöner, auch wenn die Tranx gut aussieht auf der Bullseye Dentist Cast. Zur Performance kann ich da leider wenig sagen, da ich die Beast noch nicht fischen konnte oder in der Hand gehabt habe. Dazu findet sich aber sicherlich einiges an Lesestoff im Forum.

Alexxytraz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
565
Mit der Komodo 364 wirst du auf jeden Fall zufrieden sein bei deinem Anforderungsprofil auf Hecht spielt die synchronisierte Schnurführung sicher keine große Rolle, aber für die Kampfstärkeren Salzwasser Zielfische ist es sicher nett und auch sonst sind die Rollen fast unkaputtbar. Ab 60g wirft sie mit entsprechender Rute wirklich gut. Für alles drunter würde ich dann von der Größe auch runtergehen.

Zur Cardiff ist die Komodo wirklich ein gewaltiges Upgrade in jeder Hinsicht. Ich hatte beide und die Komodos sind mir seit vielen Jahren treu daher kann ich die wirklich ohne Vorbehalt empfehlen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Kenne auch eine Norwegentruppe persönlich, in der Komodo gefischt wird. Bevorzugt man dort gegenüber z. B. der 300er Tatula, weil sich bei ganz extremen Windverhältnissen wohl häufiger die Schnur um den T-Wing legt. Ich kann dazu aus eigener Erfahrung keine Aussage treffen und bin im Süßwasser zufrieden mit meiner Tatula, aber ich habe mir die Komodo mal für meinen Bigbait-Besenstiel auf Hecht ausgeliehen und die Performance war hervorragend.

BoddenTourist

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Mit der Komodo 364 wirst du auf jeden Fall zufrieden sein bei deinem Anforderungsprofil auf Hecht spielt die synchronisierte Schnurführung sicher keine große Rolle, aber für die Kampfstärkeren Salzwasser Zielfische ist es sicher nett und auch sonst sind die Rollen fast unkaputtbar. Ab 60g wirft sie mit entsprechender Rute wirklich gut. Für alles drunter würde ich dann von der Größe auch runtergehen.

Dein Beitrag hilft mir echt weiter. Leider in dem Sinne, mich gegen die Komodo 364 entscheiden zu müssen. Die Rolle muss wirklich ab 45 g funktionieren.

Aktuell schwanke ich zwischen Daiwa Lexa 300 oder Lews Super Duty 300 (beide ohne Synchro) auf der einen Seite und einer Shimano Calcutta Conquest MD 301 auf der anderen Seite. Die Conquest kostet das doppelte, aber erfüllt alle meine Anforderungen.
-> Sehe ich das richtig?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Also wenn du nicht unbedingt diese Salzwasseranforderung des Pilkens bis 200g abdecken wolltest, wofür du ja weiterhin deine Cardiff nehmen könntest, würde ich dir definitiv zur 200er-Klasse raten. Z. B. Tatula oder Curado K oder Bantam (und es gibt viele weitere Kandidaten). Die werfen alle hervorragend dauerhaft bis 150g.

Macht meine Tatula seit Jahren und vor allem fängt das schon ab 35g an. Aber natürlich ist das dann nicht dieselbe Rute, die auch 150g schleudert. In deinem Fall sehe ich auch ganz allgemein die Rute eher als Bottleneck für top Wurfweiten in deinem gesamten Gewichtsspektrum als die Rolle.

BoddenTourist

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ich gebe dir Recht. Die Anforderungen auf zwei Ruten zu verteilen, würde alles viel einfacher machen. Mir ist auch bewusst, dass eine Rute für ein reales Wurfgewicht im Spektrum von 50-130 g schon am Rande des sinnvoll Machbaren ist.

Allerdings sind wir zu viert auf einem Boot und wir haben uns ein bestimmtes Rutenlimit pro Person gesetzt.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Vom Boot aus lassen sich 45 bis 150g mit einer Rute auf ausreichende Weiten bringen. Nur wirst du doch nicht auf derselben Ausfahrt, auf der du große Soft- und Hardbaits wirfst, auch 200g-Pilker verwenden, oder habe ich deinen Eingangspost falsch verstanden?

Eine 300er-Rolle macht deine Pilkerei möglich. Ich schätze mal, das läuft vertikal direkt am Boot ab, weswegen du mit der auch nicht werfen musst und es somit die Cardiff oder auch jedes andere ausreichend stabile Modell tut. Und alle Wurfanwendungen bis 150g machst du dann mit einer 200er-Rollengröße, aber ebenfalls an deiner Svartzonker-Rute.

Eine Rute, zwei Rollen (von der du eine bereits besitzt) und du kannst alles gewünschte damit vom Boot aus abdecken.

Oben