AssAssasin
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 5.497
Fischkopp schrieb:AssAssasin schrieb:Auf die Batterieanzeige am Motor würde ich mich nur bedingt verlassen....aus eigener Erfahrung.
Für so ein Gerät muss man allerdings keine 130,- sondern bestenfalls 30,- ausgeben.
Wenn man ein Echo an der Batterie mitbenutzt braucht man es meistens gar nicht weil viele Lote eine Batterieanzeige mit drin haben.
So ein Gerät gibt es weltweit nicht für 30 Euro. Wenn doch, nehme ich 10.
Was du meinst, sind banale Spannungsanzeigen, die absolut nichts über die Kapazität aussagen.
In der Theorie vielleicht nicht, in der Praxis kann man allerdings wunderbar anhand der Spannung abschätzen wie weit man noch gehen sollte (nach ein paar Tagen hat man da eh ein Gefühl für...ganz ohne Schnickschnack dazwischen).
Wer die Kapazität hundertprozentig wissen muss sollte natürlich auch nicht vergessen die Temperatur und die Ladezyklen der Batterie miteinzurechnen. Da die Batterietemperatur bei längerer Benutzung steigt bitte die Werte habstündlich aktualisieren.
Zum Glück bin ich ja seit Jahren 2-3mal die Woche auf dem Wasser....mit verschiedenen Batterien und Motoren....da lernt man theoretisches blabla von der Praxis zu unterscheiden.