Kanalbarschjäger
BA Guru
Durch fehlenden Mut besteht oftmals der Irrglaube, den Bullseye Ruten das beschriebene Wurfgewicht zuzutrauen. Die Tip Whip kann locker ein 18gr DS Blei werfen und auch mit Köder führen. Das ist auch ihr Einsatzzweck! Der Name sagt ja schon, was sie kann.
Auch die Jig Whip wurde ja schon oft belächelt und der 20-50 nur Die Hälfte zugetraut. Die 50 packt sie nicht aber die 40gr macht sie. Dafür kann man schon bei 7gr starten und das kannst du mit keiner anderen 20-50er Rute!
Ich habe neben der Tip Whip und der Jig Whip noch die Beast Boat Cast und die Dentist Cast im Einsatz und die machen alle das angegebene WG locker mit. Nach unten hin arbeiten sie noch wesentlich besser als die genannten Japan Stängel.
An deiner Stelle würde ich aber auf die Lucky warten, die vor kurzem vorgestellt wurde.
Es geht ja nicht darum, was ich mit der Rute noch werfen/schlenzen kann, sondern was ich noch sinnvoll fischen/animieren kann. Das ist natürlich rein subjektiv, da wohl tatsächlich der ein oder andere 40g an der JigWhip fischt. MIR persönlich gibt die Spitze „gejiggt“ bei 20g plus 4“ schon fast zu sehr nach. Aber das sieht halt jeder anders. Das hat auch nix mit persönlichem Mut, sondern den eigenen Vorlieben zu tun. Zumindest würde ICH es nicht unbedingt als mutig erachten, wenn bei einer Jigge beim animieren des Köders die ersten 40cm der Rute wegknicken. Unterm Strich wurde das übertriebene WG auch seitens BE bestätigt.
Zuletzt bearbeitet: