• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnny3012

Angellateinschüler
Registriert
7. Januar 2025
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
16
Ort
Wandlitz
Hallo,
ich bin mir nicht sicher welche der beiden Ruten ich nehmen soll: Bullseye Dentist Cast 255 oder Dentist 220. Ich will mit der Rute sowohl vom Ufer, als auch vom Boot fischen und meistens Köder zwischen 30-90g benutzen. Selten auch mal Jerks und Gummis + Rig bis maximal 110g. Ich bin nicht auf die großen Muttis aus, sondern will auch bei 60-80cm Hechten spaß im Drill haben. Deswegen ist es mir wichtig, dass die Rute auch vorsichtige Anfasser von kleinen Hechten Gut überträgt. Als Rolle habe ich bereits eine Revo beast x 41 mit 0.23mm Geflecht.
Ich würde mich riesig freuen bei Hilfe und danke schon einmal im voraus!
 

inputrequired

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
424
Ort
NRW
Ich habe die 220 und habe die 255 schon mal einen Tag probegefischt. Mein Einsatzprofil ist ähnlich deinem, eine Beast 41 habe ich ebenfalls drauf.

Ich bin begeistert von der 220, würde ich mich heute bei einem Neukauf aber trotzdem für die größere entscheiden. Grund: Vom Ufer an meinen Gewässern wären die 50 cm zusätzlich oft ganz nett.
Und das WG ist BE typisch etwas niedriger anzusetzen, für 110g sollte es m.E. schon die 145g Version sein.

Aber mit keiner von beiden machst du was falsch.
 

Reinhard

Master-Caster
Registriert
30. September 2006
Beiträge
558
Punkte Reaktionen
4.076
Alter
44
Kumpel fischt die 220er mit der Revo Beast 41 und zieht die 20er Trouts mit rund 100g voll durch. Fischen nur vom Ufer aus und Wurfweite ist top. Die 255er wiegt aber auch fast 100g mehr mit den Kontergewichten, sollte man auch nicht vergessen. Und mit der 255er kannste nen 80er Hecht surfen lassen beim Drillen, die hat schon nen brutales Backbone. Hab die Spining davon und unterscheidet sich ja nicht zur Cast außer Griff und Ringe. Vielleicht wäre eine Alternative die Hearty Rise Meter Over 2,40m 150g. Wiegt unter 200g und hast noch etwas Reserve beim wg. Liest man ja auch einiges zu im Forum. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny3012

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2025
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
16
Ort
Wandlitz
Danke für die Antworten. Mein schwerster Köder ist ein Westin Swim 107g. Wenn der durchgezogen funktioniert, reicht mir das. Schwerer möchte ich sowieso nicht gehen. Ich schaue mir auch mal die HR an. Die sieht wirklich interessant aus. Nur von 1+1 bin ich kein Fan. LG zurück
 

Michi Back

Twitch-Titan
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
100
Alter
47
Ort
Regensburg
Ich hatte beim Kauf meiner 255 auch erst die 220 im Sinn. Die Entscheidung dagegen fiel wegen dem Griffstück. Das war mir für die Köder von auch max. 100 g bei der 220 einfach zu kurz. Machte dann auch eher einen kopflastigen Eindruck. Für mich war die 255 einfach stimmiger.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
3.211
Alter
46
Ort
Köln
Ich fische die 255er mit einer 301 Tranx A. Ist mit dem passenden Satz an Balancer Scheiben auch gut ausbalanciert.
Hechte unter 80cm lassen sich allerdings einfach einkurbeln, allerdings biegt sie sich dann schon ganz gut. Fischt sich ab 60g gut, der beste Bereich ist 80-130g.
Würde diese auch wieder kaufen.
Mfg Flo
 

376er

Barsch Simpson
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Ort
37603
Danke für die Antworten. Mein schwerster Köder ist ein Westin Swim 107g. Wenn der durchgezogen funktioniert, reicht mir das. Schwerer möchte ich sowieso nicht gehen. Ich schaue mir auch mal die HR an. Die sieht wirklich interessant aus. Nur von 1+1 bin ich kein Fan. LG zurück

Habe mir die Rute letztes Jahr für Glidebaits bis zum 15er Swim gekauft, welcher auch die Obergrenze ist.

Wurfperformance ist super, im Link 220 Cast mit Tatula HD und 15er Swim.

 

tölkie

BA Guru
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.588
Punkte Reaktionen
6.281
Ort
Pott
Sofern die Dentist 255 Köder bis 145gr tatsächlich wirft, wird diese Rute bei 60cm Hechten null Spaß machten. Aber auch ne 120gr Rute wird dir da nicht zum Spaß verhelfen, aber irgendeinen Tod stirbt man immer … wenn du Köder bis fast 110gr werfen willst, dann hast du keine Spaßrute und ggf., aber das weiß ich nicht, sind 30gr Köder auch nicht perfekt für eine ordentliche Aufladung der Rute.

Entweder Kompromisse oder 2 Ruten. Ich persönlich fische eine 70gr Rute für leichte Köder, kleinerer BC und einer 2,5PE Schnur und eine 150gr Rute für alles darüber mit der Revo Beast und einer + 20kg Schnur. Aber auch fürs Boot bei der schweren Rute eine 244cm Version, da ich da lieber einen längeren Griff als bei der Leichten habe.

PS nur mal am Rande, meine 150gr in 8f Rute wiegt 185gr und ist mit der Revo Beast 41 perfekt zu fischen. Da braucht es keine Ausgleichsscheiben oder Balancegewicht. Man hält die Rute ja nicht auf 11h …

Liebe Grüsse Bernd
 

Johnny3012

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2025
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
16
Ort
Wandlitz
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt für 220 entschieden. Einfach aus dem Grund, weil ich sie für 250€ bekommen konnte und schnell zuschlagen musste. Ich werde diese jetzt erst einmal fischen und wenn ich merke, dass das nicht ist was ich mir erhofft habe, mache ich es so wie @tölkie und nehme 2 Ruten.
Liebe Grüße
 

Oben