• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnny3012

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin mir nicht sicher welche der beiden Ruten ich nehmen soll: Bullseye Dentist Cast 255 oder Dentist 220. Ich will mit der Rute sowohl vom Ufer, als auch vom Boot fischen und meistens Köder zwischen 30-90g benutzen. Selten auch mal Jerks und Gummis + Rig bis maximal 110g. Ich bin nicht auf die großen Muttis aus, sondern will auch bei 60-80cm Hechten spaß im Drill haben. Deswegen ist es mir wichtig, dass die Rute auch vorsichtige Anfasser von kleinen Hechten Gut überträgt. Als Rolle habe ich bereits eine Revo beast x 41 mit 0.23mm Geflecht.
Ich würde mich riesig freuen bei Hilfe und danke schon einmal im voraus!

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
424
Ich habe die 220 und habe die 255 schon mal einen Tag probegefischt. Mein Einsatzprofil ist ähnlich deinem, eine Beast 41 habe ich ebenfalls drauf.

Ich bin begeistert von der 220, würde ich mich heute bei einem Neukauf aber trotzdem für die größere entscheiden. Grund: Vom Ufer an meinen Gewässern wären die 50 cm zusätzlich oft ganz nett.
Und das WG ist BE typisch etwas niedriger anzusetzen, für 110g sollte es m.E. schon die 145g Version sein.

Aber mit keiner von beiden machst du was falsch.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.073
Kumpel fischt die 220er mit der Revo Beast 41 und zieht die 20er Trouts mit rund 100g voll durch. Fischen nur vom Ufer aus und Wurfweite ist top. Die 255er wiegt aber auch fast 100g mehr mit den Kontergewichten, sollte man auch nicht vergessen. Und mit der 255er kannste nen 80er Hecht surfen lassen beim Drillen, die hat schon nen brutales Backbone. Hab die Spining davon und unterscheidet sich ja nicht zur Cast außer Griff und Ringe. Vielleicht wäre eine Alternative die Hearty Rise Meter Over 2,40m 150g. Wiegt unter 200g und hast noch etwas Reserve beim wg. Liest man ja auch einiges zu im Forum. Lg

Zuletzt bearbeitet:

Johnny3012

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Mein schwerster Köder ist ein Westin Swim 107g. Wenn der durchgezogen funktioniert, reicht mir das. Schwerer möchte ich sowieso nicht gehen. Ich schaue mir auch mal die HR an. Die sieht wirklich interessant aus. Nur von 1+1 bin ich kein Fan. LG zurück

Michi Back

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
90
Ich hatte beim Kauf meiner 255 auch erst die 220 im Sinn. Die Entscheidung dagegen fiel wegen dem Griffstück. Das war mir für die Köder von auch max. 100 g bei der 220 einfach zu kurz. Machte dann auch eher einen kopflastigen Eindruck. Für mich war die 255 einfach stimmiger.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.206
Ich fische die 255er mit einer 301 Tranx A. Ist mit dem passenden Satz an Balancer Scheiben auch gut ausbalanciert.
Hechte unter 80cm lassen sich allerdings einfach einkurbeln, allerdings biegt sie sich dann schon ganz gut. Fischt sich ab 60g gut, der beste Bereich ist 80-130g.
Würde diese auch wieder kaufen.
Mfg Flo

Oben