Bullseye Cherry Picker vs Hearty Rise Halycon

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
709
Hey Leute,

ich suche ne hochwertige Rute für Barsch. Wichtig dabei ist dass sie alles in Ordung kann, quasi eine Allrounder ein tendenziell eher Richtung Rigs aber auch Jigs und Hardbaits/chatter/spinnjigs ..und ein kräftiges Rückgrat hat. Zwischen den beiden häng ich jetzt. Gerne auch andere Vorschläge.

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....Twitchbait SR/DR 5-7cm; chatter/Jigspin
[x] Softbaits, und zwar...4-10g 2-4inch; C-Rig, Chebu, Jig

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
__________300+___ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Jain
[ ] Nein

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.720
Hm, da nur Neukauf in Frage kommt ist die Halcyon wohl eh raus. Die wird nicht mehr gebaut, jedoch ist die Black Arrow wohl deren Nachfolger mit selbem Blank.

Halcyon ist für mich ne schöne Rig Rute, aber sehr speziell und für mich alles andere als ein Allrounder.

Habe eine selbst besessen und die "schwere" ebenfalls fischen können.

Aufgrund der sehr weichen spitze gehen alle Kurbel Köder schon vernünftig, allerdings ist twitchen für mich an der Rute nur mit sehr kleinen Ködern möglich. Abgesehen davon ist sie mir dafür zu lang.

Die cherrypicker hingegen passt schon wesentlich besser, Allrounder mit Focus auf Rigs triffts eigentlich Recht gut.

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346
Halcyon X sollte der Nachfolger sein. Meinungen zu der Fragestellung interessieren mich auch brennend. Fische schon die etwas schwerere Hearty Rise TYAL-782L.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
709
Ja ich meinte die Halycon X, die wird dann aber wahrscheinlich so sein wie die Halycon, die du beschrieben hast?

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.012
Die Halcyon X ist zumindest im Trockentest auf der Messe in Duisburg für mein Empfinden deutlich straffer und "spritziger" gewesen wie ich die alte Halcyon im Kopf habe.

Die Black Arrow hat wohl den gleichen Blank wie die alte Halcyon.
Bei der Halcyon X wurde laut Hearty Rise der Blank überarbeitet.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
709
Ist denn das Rückgrat der Cherrypicker kräftig genug für kapitale Einsteiger wie ich sag mal 90+ Hechte (kann durchaus vorkommen in den Gewässern)

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.303
Ist denn das Rückgrat der Cherrypicker kräftig genug für kapitale Einsteiger wie ich sag mal 90+ Hechte (kann durchaus vorkommen in den Gewässern)
Grundsätzlich wird es reichen, wenn du den Fisch in Ruhe ausdrillen kannst, also keine Hindernisse hast von denen du den Fisch zwingend weghalten musst.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
709
So kleine Planänderung...ich besitze ja eine expride 265ML-2, eine Zeck Cherry stick und eine Swift 28 1+1. Nun hab ich vor mich auf Barsch auf 2 hochwertige Ruten zu beschränken und den Rest zu verkaufen.

Eine für Rigs/DS und leichte Jigs und eine zum Jiggen (u.a. auch Darting Jigs)/Twitchen/Topwater. Beide mit Köder zwischen 4- max. 20g, häufiger warsch. bis 15g und kräftiges Rückgrat.

Für den ersten Bereich wäre die Cherrypicker doch dann nicht schlecht und den zweiten weiß ich nicht, ob ich die Swift oder die Expride behalten soll oder komplett was neues was mich auch reizen würde.

Man man irgendwie stresst mich das ganze :D

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.959
So kleine Planänderung...ich besitze ja eine expride 265ML-2, eine Zeck Cherry stick und eine Swift 28 1+1. Nun hab ich vor mich auf Barsch auf 2 hochwertige Ruten zu beschränken und den Rest zu verkaufen.

Eine für Rigs/DS und leichte Jigs und eine zum Jiggen (u.a. auch Darting Jigs)/Twitchen/Topwater. Beide mit Köder zwischen 4- max. 20g, häufiger warsch. bis 15g und kräftiges Rückgrat.

Für den ersten Bereich wäre die Cherrypicker doch dann nicht schlecht und den zweiten weiß ich nicht, ob ich die Swift oder die Expride behalten soll oder komplett was neues was mich auch reizen würde.

Man man irgendwie stresst mich das ganze :D
Glaub mir
Das hört nie auf
Am besten gleich volle pulle in die Oberklasse
Dann ersparst dir wenigstens den Umweg

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.720
was wäre denn eine rute in der Oberklasse, welche die Cherrypicker ergänzen könnte?
Ich fahre mit der Combo Cherry Picker (neuerdings) plus Major Craft Aji-Do S722H.

Erstere für alles an Hardbaits bis 8g, verträgt aber auch 10g Chatterbait +5g Trailer.

Spitze ist schon Recht weich, dass ein Oneten Junior meistens eher an die Adrena 1610m kommt.

Die Aji-Do ist für mich die perfekte Barsch Rig Rute, 67g, T1100g blank, 2,18m lang, Fuji Titan SICs. Als import allin 225€ per Digitaka bezahlt.

Langsam könnte man meinen ich mache Werbung für Major Craft, aber das Ding ist einfach so in unfassbar sensibel, dass ich es mir schwer vorstellen kann, dass eine Evergreen das noch toppt.

Würde ich immer einer alten Halcyon vorziehen, der Blank war nichts für mich.

Allerdings ist da bei den angegeben 15g Schluss, bei der cherrypicker ebenso.

Haben bisher aber nur ich und @Weichflöte meines Wissens.

Darüber gibt's dann eine Adrena 1610m als eierlegende Wollmilchsau.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
709
ich könnte natürlich meine Staion abgeben und ne Baitcaster für die 1616m holen... man ihr bringt mich auf Ideen und ich mich um den Verstand

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.959
Hahaha
Ich könnte dir auch ein paar von meinen Ruten verkaufen, und mir von der Kohle gleich wieder eine aufbauen lassen.
Hätte bestimmt was, was du brauchen könntest um die cherrypicker möglichst breitbandig nach oben zu ergänzen.
Wie wärs z.B mit ner 17er Expride 166m, und ner ungefischten 151er curado mgl zum draufschnallen?
Muahahaha
Meine Adrena behalte ich aber:tonguewink:

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
709
Hahaha
Ich könnte dir auch ein paar von meinen Ruten verkaufen, und mir von der Kohle gleich wieder eine aufbauen lassen.
Hätte bestimmt was, was du brauchen könntest um die cherrypicker möglichst breitbandig nach oben zu ergänzen.
Wie wärs z.B mit ner 17er Expride 166m, und ner ungefischten 151er curado mgl zum draufschnallen?
Muahahaha
Meine Adrena behalte ich aber:tonguewink:
muss mir das alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ;D

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
709
Hab auf mein Herz gehört und mir die Cherrypicker bei H&B bestellt.. jetzt leg ich das Thema erstmal weg und vllt fällt mir ja spontan ein, wie ichs mit der zweiten Rute handhabe ;D

Oben