Hallo zusammen, ich habe nich alle Kommentare durchgekämmt aber es geht hier ja um die Beast 275 und das angegebene Wurfgewicht.
Beim angegebenen Wurfgewicht von 90g sind wir sehr nahe an der Realität. Vermessen hat die Rute 27.4g - 81.6g Wurfgewicht. Der Blank ist durch seine Progressivität kräftig genug um noch etwas mehr zu werfen, eine marktübliches Rating für Ruten in dem Bereich sind die -90g. Daher ist die Beast mit 90g deklariert und kann diese in der Praxis auch zu 100% abdecken.
Das maximale Wurfgewicht ist aber nicht das "ich jigge mit dem Ködergewicht aggressiv in der Strömungs-Gewicht".
Die beschrifteten WG Ratings kommen aus der Historie des Angelns, als es mit dem Jiggen losging wurden als Fausregel 80-100g Ruten mit Strömung im Fluss eingesetzt und 50-60g Ratings für die Stillwasserfischerei. Niemand kam auf die Idee diese Ruten dann auch mit 60 oder 90g zu Jiggen, es ist ja auch das maximale WG und nicht das optimale Köderführungsgewicht.
Seit ein paar Jahren geht der Ottonormal Angler davon aus, dass er mit einer Rute mit dem max WG von 50g auch einen Köder mit 50g und jeder Menge Strömungswiderstand im Fluss hart anjiggen kann und das am besten noch ohne, dass die Spitze sich "bewegt".
Das Angeln an sich teile ich gerne in 4 Teile auf: Wurf, Köderführung, Anhieb, Drill
Ich wähle meine Rute zur Situation nach den 4 Punkten, alle Punkte müssen erfüllt werden! Um einen 80er Zander zu drillen reicht eine 10g Rute wenn genung Platz und Zeit da ist, allerdings lässt sich damit der Anhieb beim Zandermaul nicht zuverlässig setzen, einen 7g Jig mit 10cm Gummi lässt sich aber damit nicht gut führen, werfen wird man den Köder aber mit der Rute können. Die Ködergrösse/Gewicht ist nicht alleine für die Rutenwahl/WG entscheidend.
Selbst mit einer 50g Crankbaitrute mit durchgäniger Aktion lässt sich kein 15g Jig aggressiv animieren, aber werfen könnt ihr die 50g locker. Die dünnen Drillinge lassen sich bei einem Crank der permanent unter Zug ist beim Biss locker im Fischmaul setzen. Ein gejiggter Gummi mit Schnurbogen und co wäre mit dieser Rute schon sehr schwer im Zandermaul sicher zu setzen.
Wir beschäftigen uns in der Entwicklung sehr intensiv mit jedem Detail der Rute und umso mehr mit unseren Blanks. Jeder Blank wird reproduzierbar vermessen um das tatsächliche Wurfgewicht zu bestimmen. Aber nochmal: WG bezieht sich rein auf den WURF!
beim Punkt 2 Köderführung spielt dann die Kombination zwischen Aktion und WG schon wieder eine Rolle.
Der wildwuchs auf dem Markt bezüglich den WG`s und die oft falsche Deutung/Erwartung durch den Angler dieser Angabe beschäftigt uns schon länger und in naher Zukunft werden wir euch zu jedem Modell von uns sehr detailierte Angaben liefern.
Eine 50g Rute ist nicht gebaut um 50g Köder in harter Strömung zu Jiggen, die Rute ist in der Lage 50g sauber zu werfen und diesen danach gleichmässig zuführen.
Dazu kommt immer noch die subjektive Wahrnehmung, ich habe hier schon gelesen: Die Lucky Luck 225 5-21g ist zu hoch geratet!
Nein, definitiv nicht! Die Rute hat ein vermessenes WG von 8.9g-29.6g, aber da es eine reinrassige JIGGE ist und wir nicht hören wollen: Die Rute ist überrated! haben wir bewusst mit dem Fokus auf das Einsatzgebiet das max WG mit 21g angegeben.
Vermeindliche "Schnelligkeit" (Hier ginge es eigentlich um die Rückstellung) wird oft durch eine viel zu niedrige WG Angabe "gecheated". Sätze wie: Diese 14g Barschjigge ist sauschnell!, müssten richtigerweise heissen: Diese Rute mit 30g WG und mit viel zu wenig Dynamik wurde fälschlicherweise mit 14g gelabelt und ist nicht schnell sondern einfach viel stärker als das angegebene WG.
Von einigen Anglern liest man dann über solche Modelle: Sau schnell! Nein, viel zu niedrig geratet!
Wurde jetzt ein ganzer Aufsatz aber ich hoffe das hat mal etwas Licht ins Dunkel gebracht und künftig werden wir euch dazu noch deutlich detailiertere Infos zu jeder Bullseye Rute liefern.
PS: Selbst die einzige reproduzierbare Messmethode für WG`s ist nicht von allen Seiten akzeptiert, weil eben das alleinige WG zu wenig über die Rute aussagt. WG, Aktion, Balance, Massenverteilung, Schnelligkeit (Rückstellung), Dynamik, Taper machen die Rute zu dem was sie ist.
Einen guten Rutsch an alle und fettes Petri im 2022!
Euer Vonso