• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
537
Moin aus Hamburg

ich habe mir wieder ein Schlauchboot zugelegt – das Zeck Tusker 320.
Das Boot hatte ich bereits vor zwei Jahren schon einmal, habe es damals aber verkauft … warum auch immer

Jetzt habe ich mir erneut eins geholt und dazu direkt einen Rhino BLX 80 V2 als E-Motor gekauft.

Dieses Mal möchte ich das Boot möglichst perfekt und durchdacht aufbauen. Deshalb überlege ich aktuell, zusätzlich noch einen Bugmotor zu montieren.

An den Seiten sollen noch Relinge angebracht werden. Daran möchte ich unter anderem:

• eine Ankerrolle,
  • das Echolot,
  • Rutenhalter
  • sowie einen kleinen Tisch montieren.
Als Echolot nutze ich ein Garmin ECHOMAP UHD2 92sv.

Grundsätzlich möchte ich das gesamte Setup so sinnvoll, sauber und abgestimmt wie möglich gestalten.

Daher meine Frage an euch:

• Nutzt ihr auf Schlauchbooten einen Bugmotor?
  • Oder ankert ihr lieber klassisch?
  • Macht ein Bugmotor auf einem Schlauchboot eurer Meinung nach wirklich Sinn?
Ein Bugmotor bringt natürlich viele Vorteile mit sich, gerade was Bootsführung, Driften und Spot-Lock angeht. Gleichzeitig hat eine einfache Ankerlösung natürlich ebenfalls ihre Vorteile.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren – besonders von Leuten, die selbst Schlauchboote mit Bugmotor fahren oder gefahren sind.

In den nächsten Jahren soll definitiv irgendwann ein richtiges GFK- bzw. Bass Boat kommen. Aktuell ist das Slippen bei mir in der Umgebung allerdings eher schwierig. Deshalb ist ein Schlauchboot mit Spiegelrädern momentan einfach deutlich praktischer und alltagstauglicher.

Frage ist dann auch welcher ? Einer von Rhino oder Minn Kota ?

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.719
Wenn der Rhino keine Ankerfunktion hat : Zurückgeben, einen E-motor mit Ankerfunktion (zB Minnkota) kaufen. Mit diesem kannst Du dann sowohl fahren als auch ankern - nicht so elegant wie mit einem Bugmotor, aber geht.
Solltest Du später ein Festboot kaufen, kannst Du diesen Motor mit Ankerfunktion dann als Bugmotor zum Ankern nutzen. (Schaftlänge muss sowohl für aktuelles als auch für späteres Boot passen !)

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
362
Ich habe zwar kein Schlauchboot (mehr), sondern ein Aluboot, möchte den Bugmotor aber auf keinen Fall missen. Gerade die Ankerfunktion ist für mich ein absoluter Gamechanger, wahrscheinlich würde ich ohne Bugmotor gar nicht mehr vom Boot aus angeln.

Die Frage die ich mir stellen würde:
Habe ich Bock, den ganzen Kram jedes Mal auf und abzubauen?

Ein Bugmotor ist nicht gerade leicht und handlich.
Desweiteren brauchst du eine anständige (lifepo4) Batterie (100Ah sollten es mindestens sein, um über den ganzen Tag zu kommen), welche auch aus und eingeladen werden muss.

Ich persönlich verzichte aus den o.g. Gründen darauf, obwohl ich die Möglichkeit hätte, meinen Bugmotor am Kajak zu montieren, weil mir der Aufwand einfach zu groß ist.

Wenn dir das nichts ausmacht, oder du das Boot montiert lassen kannst, wird ein Bugmotor dir sicherlich ganz viel Freude und Angelspaß bringen.

Ich habe den Motorguide Xi5 und bin voll zufrieden, für ein (kleines) Schlauchboot würde der kleinere Xi3 reichen.

xbuster

Master-Caster
Punkte Reaktionen
589
Hab ein Schlauchboot mit Xi3 und nutze den seit Jahren als Hauptantrieb und zum Ankern. Den Verbrenner nehme ich eigentlich gar nicht mehr mit. So kann man schon 10-15 km am Tag Strecke machen und abfischen. Ja ist eine Fuddelei und sperrig (Transport und Lagerung) aber eine top Lösung. Batterie unter der Sitzbank versteckt und dann ist auch richtig Platz im Boot, mit Motor hinten ist immer die Pinne usw. im Weg. Außerdem kann der Geber das Sidescan in beide Richtungen hinten voll nutzen, weil kein Motorschaft daneben ist

Spg457911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
537
Wenn der Rhino keine Ankerfunktion hat : Zurückgeben, einen E-motor mit Ankerfunktion (zB Minnkota) kaufen. Mit diesem kannst Du dann sowohl fahren als auch ankern - nicht so elegant wie mit einem Bugmotor, aber geht.
Solltest Du später ein Festboot kaufen, kannst Du diesen Motor mit Ankerfunktion dann als Bugmotor zum Ankern nutzen. (Schaftlänge muss sowohl für aktuelles als auch für späteres Boot passen !)
Welcher E-Motor hat denn eine Ankerfunktion außer Bugmotoren ?

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
280
da schließe ich mich an ich will auch wissen welcher heckmotor eine ankerfunktion hat. Das würde dann sofern Preislich vertretbar direkt auf meiner einkaufsliste landen

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.109
emotor vorne und hinten macht für mich keinen Sinn, es sei denn der emotor am Heck hat mal so richtig schub.
falls nein, weg damit und bugmotor mit Ankerfunktion ans boot und damit dann fahren und ankern

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
934
da schließe ich mich an ich will auch wissen welcher heckmotor eine ankerfunktion hat. Das würde dann sofern Preislich vertretbar direkt auf meiner einkaufsliste landen
Der Garmin Force Current müsste beides vereinen. Ist glaub ich hauptsächlich für Kajaks aber wird auf den Schlauchboot evtl auch funktionieren.

Spg457911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
537
emotor vorne und hinten macht für mich keinen Sinn, es sei denn der emotor am Heck hat mal so richtig schub.
falls nein, weg damit und bugmotor mit Ankerfunktion ans boot und damit dann fahren und ankern
Also könnte ich auch nur mit dem Bigmotor fahren ?

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.022
Motor mit Ankerfunktion ist geil, hab ich aber am Schlauchboot noch nicht gesehen.
Was mich davon ab gehalten hat, ist der Motor vorn hab ich Nachteile beim an landen. Insbesondere beim landen an Flachwasser stellen. Man hat ja hinten immer noch das Echo was hoch geklappt werden muss. Weiterhin hat man nicht die Schräge welche das auf schieben auf Land begünstigt.
Was richtig nervig ist, wäre das montieren des Motors.
Eine Frage die ich mich schon länger stelle, wie fährt sich das mit dem Gewicht vorn? Wenn ich zu zweit unterwegs bin, fährt sich das schon echt bescheiden wenn der zweite Mann vorn auf dem Schlauch sitzt.

newmie2205

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
692
Also ich fahre einen Xi5 24V (ist der von meinem großen Boot) auf meinem Schlauchi mit dem Fasten Befestigungssystem von Lotu. Die Besfestigung ist in 3 sekunden eingesteckt. Bugmotor drauf, fertig. Batterie nach hinten, Geraffel nach hinten und dann geht das schon :) Macht erstmal nen wackeligen Eindruck aber ich habe es nicht geschafft mit all meiner kraft das ding abzureißen ;) Hol dir nen Bugmotor und werde glücklich. Man hat mehr dadurch auch mehr Platz. Anlanden auch kein Problem, Motor vorher hoch klappen. Die letzten 10m rudern. Sind ja eh auf dem Schlauchi. Der Geber hinten in eine Schiene montieren dass man ihn vorher hochschieben kann. Keine Probleme. Den Motor lege ich zum Ziehen des Bootes ins Heck und montiere ihn erst auf dem Wasser sonst hat man echt ordentlich gewicht vorne … VG und viel Spaß !

Spg457911

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
537
Ich hab immer gedacht das man mit einem Bugmotor keine großen Strecken abfahren kann bzw. Das man den nicht als Hauptmotor verwenden kann. Danke für die Info.

Oben