Eine höchst interessanter Meinungsaustausch der sich hier ableitete, wo doch, das Wort Hebel, von mir schlecht gewählt und darum gänzlich mißverstanden...
An Flüssen wie Mosel, gibt es, meiner Idee nach, zwei signifikante Hotspots: Abruchkante zur Fahrrinne, wo der Großzander zieht und, Abbruchkante der Steinpackung, wo der Küchenzander wartet überlistet zu werden ;-)
Mit der kurzen Rute, habe ich, überhaupt Mühe, die Fahrrinne zu erreichen, verausgabe mich und baue, natürlich, auf der Distanz, mit der kurzen Rute, manchmal, nicht genug Druck auf, um den Anschlag durch zu bringen, wie hier jemand ganz richtig erkannt hat...
Aber das meinte ich nicht:
Ich meinte, das auf Distanz, beim Anschlag, durch die kürzere Rute, ihrem niedrigeren Schnurwinkel, der Köder, samt Jig, jäh wieder aus dem Maul geruppt, so mir dieses schon Male passiert davon bin ich überzeugt...
An der Steinpackung jedoch, es nervt mich, muss ich, durch den niedrigeren Schnurwinkel, schneller einholen, denn kann ich nicht, den Köder heben wie mit der langen Rute und bekomme Fehlattacke...