• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Gummipapst
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.529
Ort
Mittelfranken
Wenns günstig von Ali sein darf, schau dir mal die Kingdom Micro Monster an. Hab die mal für u30 Euro geschossen. Die wirft sogar etwas entspannter als die Dark Wolf Ultra. Bei mir hängt die Rolle auf einer Zodias BFS. Leider kommt die Kombo zu selten ans Wasser, da sie mit der Silverado Prototype konkurrieren muss...
20240829_115224.jpg20240829_115234.jpg20240829_115516.jpg20240829_115526.jpg
 

Logge

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
989
Alter
35
Ort
Ottersheim
Wenns günstig von Ali sein darf, schau dir mal die Kingdom Micro Monster an. Hab die mal für u30 Euro geschossen. Die wirft sogar etwas entspannter als die Dark Wolf Ultra. Bei mir hängt die Rolle auf einer Zodias BFS. Leider kommt die Kombo zu selten ans Wasser, da sie mit der Silverado Prototype konkurrieren muss...
Anhang anzeigen 300305Anhang anzeigen 300306Anhang anzeigen 300307Anhang anzeigen 300308
Die liegt aktuell allerdings bei 70 Euro
 

Logge

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
989
Alter
35
Ort
Ottersheim
Dann schalte ich den Affen mal bis nächste Woche noch auf lautlos!
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
560
Ort
Rheinland-Pfalz
Ab 3g geht es m.E. schon gut, ich bin auch mal runter auf 1.8 oder 2g Chebu aber dann darf auch nix schiefgehen ;) Ich fische aktuell 5g Sinker mit 6lb FC - damit siehst du dann schon mal den Spulenkern
 

Logge

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
989
Alter
35
Ort
Ottersheim
Also es wurde letztlich die Handing Magic L UL mit einer Soloking Acura, welche @tzrrl noch über hatte!

Gestern konnte ich die Rute ausgiebig testen und mit etlichen Kleinsthechten und Rapfen ordentlich einweihen! Der größte Fisch war ein 44er Rapfen.
Es gab richtig gute Topwater Action auf Sicht! Einfach herrlich!
IMG_0636.jpeg
IMG_0673.jpeg

Die Rute macht einen Heidenspaß und ist für meine „UL“ Köderrange sehr passend. Das leichteste was ich gefischt habe war ein 3g Stickbait. Das lässt sich noch gut werfen. Mehr Spaß macht es so ab 5-6 g, aber man kann nach unten hin sicherlich noch einiges möglich machen, wenn man will.

Für mich aktuell eher irrelevant, da ich nichts so mega leichtes Zeug habe.

IMG_0644.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Also es wurde letztlich die Handing Magic L UL mit einer Soloking Acura, welche @tzrrl noch über hatte!

Gestern konnte ich die Rute ausgiebig testen und mit etlichen Kleinsthechten und Rapfen ordentlich einweihen! Der größte Fisch war ein 44er Rapfen.
Es gab richtig gute Topwater Action auf Sicht! Einfach herrlich!
Anhang anzeigen 301637
Anhang anzeigen 301639

Die Rute macht einen Heidenspaß und ist für meine „UL“ Köderrange sehr passend. Das leichteste was ich gefischt habe war ein 3g Stickbait. Das lässt sich noch gut werfen. Mehr Spaß macht es so ab 5-6 g, aber man kann nach unten hin sicherlich noch einiges möglich machen, wenn man will.

Für mich aktuell eher irrelevant, da ich nichts so mega leichtes Zeug habe.

Anhang anzeigen 301636
Mal schauen, mit was ich Dich als nächstes anfixen kann :)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.915
Punkte Reaktionen
5.031
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hab mir auch ne Soloking Acura vom Ali gegönnt, P/L wirklich gut - kurbelt sich richtig smooth und der geliebte Dragclicker ist auch am Start. Lediglich das winzige Handle wurde gegen ein 12€ Carbonhandle (95er) (ebenfalls aus Fernost) getauscht. Aktuell hab ich noch ne Dark Wolf Ultra im Zulauf, schaumer mal wie sich die beiden im direkten Vergleich auf der T&P BFS schlagen. Einziges Problem: Ich hab jetzt ne BFS Rolle zuviel. Da gibt's jedoch ne Lösung für... ;)
20240911_120811.jpg20240911_120759.jpg
 

Logge

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
989
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hab mir auch ne Soloking Acura vom Ali gegönnt, P/L wirklich gut - kurbelt sich richtig smooth und der geliebte Dragclicker ist auch am Start. Lediglich das winzige Handle wurde gegen ein 12€ Carbonhandle (95er) (ebenfalls aus Fernost) getauscht. Aktuell hab ich noch ne Dark Wolf Ultra im Zulauf, schaumer mal wie sich die beiden im direkten Vergleich auf der T&P BFS schlagen. Einziges Problem: Ich hab jetzt ne BFS Rolle zuviel. Da gibt's jedoch ne Lösung für... ;)
Anhang anzeigen 301646Anhang anzeigen 301647
Bin mal gespannt auf den Vergleich!
Zwecks Rute gibts ja hier die eine oder andere Anregung!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.796
Punkte Reaktionen
3.698
Ort
Varel
Hab mir auch ne Soloking Acura vom Ali gegönnt, P/L wirklich gut - kurbelt sich richtig smooth und der geliebte Dragclicker ist auch am Start. Lediglich das winzige Handle wurde gegen ein 12€ Carbonhandle (95er) (ebenfalls aus Fernost) getauscht. Aktuell hab ich noch ne Dark Wolf Ultra im Zulauf, schaumer mal wie sich die beiden im direkten Vergleich auf der T&P BFS schlagen. Einziges Problem: Ich hab jetzt ne BFS Rolle zuviel. Da gibt's jedoch ne Lösung für... ;)
Anhang anzeigen 301646Anhang anzeigen 301647
DWU und Acura sind bis auf das Bremssystem baugleich.

Die DWU ist meines Erachtens aber vor allem aufgrund des Matten Finishes haptisch nicht so toll.

Kingdom Micro Monster ist wiederum die exakt selbe Rolle wie die Acura, nur andere farbliche Gestaltung.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
7.554
Ort
Hessen
Ja das stimmt, wobei ich gerade von @dennisrrrr mal wieder angefixt wurde :rolleyes:

Zu den Rollen schreibe ich die Tage was sobald ich die Dark Wolf getestet habe.
Ich habe beide und muss sagen dass sich die DWU etwas gutmütiger bzw. entspannter wirft. Auch die Haptik der unlackierten/ matten DWU find ich persönlich sehr angenehm.
Bin gespannt wie du sie findest.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.796
Punkte Reaktionen
3.698
Ort
Varel
@HunteShowdown in wiefern unterscheidet sich das Bremssystem?
Die DWU hat ein System ähnlich des Shimano Systems. Die Magnete "fahren" in das Innere der Spule, das führt zu noch mehr Gutmütigkeit, allerdings kostete das wurfweite und viele haben sie tunen müssen u.a. @dgspec meine ich.

Die Acura hat quasi ein einfaches Mag-Trax system wie die Abus. Dieses funktioniert aber tadellos.

Die "advanced" rollen auf Ali in sachen Bremssystem sind die Haibo Arise Air und Elite und die silverfeather lite.

Besitze aber beide nicht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
5.770
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die DWU hat ein System ähnlich des Shimano Systems. Die Magnete "fahren" in das Innere der Spule, das führt zu noch mehr Gutmütigkeit, allerdings kostete das wurfweite und viele haben sie tunen müssen u.a. @dgspec meine ich.

Die Acura hat quasi ein einfaches Mag-Trax system wie die Abus. Dieses funktioniert aber tadellos.

Die "advanced" rollen auf Ali in sachen Bremssystem sind die Haibo Arise Air und Elite und die silverfeather lite.

Besitze aber beide nicht.
Das mit dem Bremstuning bei der DWU ist wohl bei dem aktuellen Modell wohl nicht mehr nötig, da Tsurinoya da nachgebessert bzw das System leicht abgeändert hat.

Entscheidend für mich ist aber auch der Preisunterschied, da schneidet die Acura deutlich "freundlicher" ab.

Immer wieder erstaunlich die Performance dieser Rollen zu den aufgerufenen Preisen.
 

Oben