Also beim Baitcaster ist nicht wirklich viel Platz für Kompromisse. Wenn Dir nicht der Arm abfallen soll, nimm die Alphas. Ausserdem bekommst Du hier Qualität, die dich lange begleiten wird, auch wenn Deine Performance/Ansprüche steigt/en. Problematisch ist schon eher die Schnur. Je leichter der Köder desto problematischer wird das mit der Geflochtenen, weil die Klänge aneinander kleben und ich gehe davon aus, das Du diese bei Deinem Vorhaben einsetzen möchtest. Dieses Manko wirkt sich bei jedem Rollentyp sehr unterschiedlich aus. Für die Gummischoten/AmiRigs werde ich wohl auch auf eine Alphas zurück greifen. Ich habe die Presso, Steez, Zillion, Viento und ne Alphas hatte ich auch schon. Die schlechteste Rolle ist die Viento. Am besten für das Wurfgewicht ist die Presso. Die hat aber Performanceverluste mit der Geflochtenen in dieser Ködergewichtslasse (3-8 Gramm), so daß ich sie ausschließlich mit Mono fische. Die Alphas greift bei den angestrebten Gewichtsklassen so gerade und ist für mich die einzige Alternative zu den hier genannten. Daher würde ich die Euronen draufpacken und habe für lange Zeit was Vernünftiges.
Greeeetz
KMB
Hi,
die Shimano Scorpion 1001 kann auch kleinste/leichteste Baits auf die Reise schicken. Kostet aber 220 $. Abzüglich 25 % Währungsangleichung + 23 % Einfuhrumsatzsteuer + Zoll würde sich hier für eine 6,2 oz (ca 175 Gramm) ca. 210 Euro Preis ergeben. Sollte es Dir der Baitcaster keinen Spaß machen, wirst Du den auch wieder los.
Greeez
KMB