Clausen schrieb:Oder hat sich schonmal jemand über die Skandinavier aufgeregt wie die mit ihren Fängen umgehen, hab ich noch nie gehört ... 8)
Wolf schrieb:Genau deshalb bin ich pessimistisch, eben weil sich schon sehr viele der geprüften Angler bewusst falsch/schlecht verhalten. Dieser Anteil ist unter Anglern ohne Prüfung noch größer, denn es kommen noch all jene hinzu, die es nicht besser wissen. Ich sehe die Prüfung als Zulassungsbeschränkung und finde, dass sie so Sinn macht. Die meisten Verbandsgewässer (i.d.R. kleinere Gewässer) zeigen doch, dass sie schon mit der momentanen Anzahl der Angler überfordert sind.
Wolf schrieb:...es ist also kein Futterneid dabei. Ich sehe die Änderungs nicht als Katastrophe, die die Bestände vernichten wird. Aber ich bin der Meinung, dass es für die Gewässer insgesamt und die Fische speziell nur negative Auswirkungen haben wird. Das gleiche gilt im Übrigen für das Bild der Angler, denn ein sehr hoher Anteil jener, die jetzt den legalen Zugang ohne Prüfung bekommen, werden sich so verhalten, wie es zurecht immer wieder angeprangert wird. Ein Blick in die Schießbudenangelanlagen reicht da völlig. Das haben wir dann an allen Gewässern.
angeliter schrieb:'
abgesehen davon, war das in allen bundesländern schon immer so, dass ausländische staatsbürger keine prüfung vorlegen mussten ...
DOCH ! Da kann ich Dir auf Anhieb 3 Leute in meinem Freundeskreis aufzählen, die liebend gerne angeln wollen würden ... aber einfach keine Zeit/Lust oder was auch immer finden, für die Prüfung zu büffeln.Clausen schrieb:Wer bisher richtig Bock auf angeln hatte, wurde bestimmt nicht durch die Prüfung mit dem verbundenen Lehrgang abgeschreckt.
Kann ich so auch nicht bestätigen ... die Tante meiner Freundin sitzt in Rügen in einem Amt .. ihre Hauptaufgabe mausert sich langsam dahingehend, Dorschgeilen Großanglergruppen aus der gesamten BRD Toursitenscheine auszufüllen ! Ich kann mit Gewissheit sagen, dass auch Einheimische darüber nicht erfreut sind ! Auch wenn sie Hütten dauerhafter vermieten können ! Wer will schon eine Horde Angler in seiner familienfreundl. Pension haben ??? Die Hütten & FeWos waren auch zuvor an der Ostsee immer gut belegt ! Widerum kein wirtschaftlicher Aspekt !Clausen schrieb:Was wurde sich im Vorfeld über die MeckPomm-Urlauberregelung aufgeregt ... und? Als ich letztes Jahr, zwei Monate nach Einführung der Regelung, mit meinem Freund an die Peene zum angeln gefahren bin, war er der zweite der sich in dem Amt in Lubmin einen Urlauberschein geholt hat. Und die netten Jungs der Fischereiaufsicht, die uns auf dem Strom kontrollierten, haben sich gefreut solch einen Schein mal in Natura zu sehen ... kannten sie nämlich noch nicht.
Und ich gebe Dir Brief&Siegel .. das dies nicht nur 10, 100 oder 1000 Leute Deinem Freund gleichtun ..Clausen schrieb:Als ich letztes Jahr, zwei Monate nach Einführung der Regelung, mit meinem Freund an die Peene zum angeln gefahren bin..
Tja, wenn wir dann event. Gewissheit haben, ist es schon sehr spät.Clausen schrieb:Also, ich find die Aufregung immernoch übertrieben, aber wir werden sehen.
Ich weiss nicht genau wie es in Berlin läuft .. aber in Brandenburg besteht KEINE Lehrgangspflicht & die Prüfungsgebühr beträgt 25 €.Clausen schrieb:Ich sehe das eher als Möglichkeit für die vielen Gelegenheitsangler, die ein bis zweimal im Jahr ans Wasser zum angeln wollen und für die ein Lehrgang+Prüfung sich einfach nicht gelohnt hätte. Als ich meinem Kollegen von der neuen Regelung erzählt habe, freute er sich wie ein Kind. Er ist nämlich einer von der Sorte, der gerne ein paar mal angeln gehen würde, aber dafür nicht die Zeit und das Geld für eine Angelprüfung aufwenden will, weil so angelverückt wie wir ist er nämlich nicht...
Österreich & Schweiz bleiben da aussen vor. Abger Du sagtest ja "FAST ÜBERALL"angeliter schrieb:andreas, das bleibt hier: deutsche staatsbürger dürfen im ausland ja auch auf alle fische ohne prüfung angeln. so weit ich weiss, praktisch ÜBERALL. denn dieses prüfungsprozedere gibt's nur in D ...
Hey Finne ... ich verstehe Deine Aussage nicht so ganz. Eben darum geht es jaderfinne schrieb:aber wisst ihr was das für eine aktion ist,dann nen berechtigungsschein zu bekommen?
einfach zum händler oder amt gehen und nen schein holen ist nicht!
man muss nen schrieb haben,auf dem drauf steht,dass man angler ist.
gibts nur leider im ausland nicht!
ist nicht ganz einfach.also angeltouristen werden bestimmt nicht kommen!
Meridian schrieb:Daher frage ich wiederholt ... WARUM oder WOFÜR das Ganze????
Eine wirkliche Antwort bekam ich ja darauf auch noch nicht !
Meridian schrieb:Da kann ich Dir auf Anhieb 3 Leute in meinem Freundeskreis aufzählen, die liebend gerne angeln wollen würden ... aber einfach keine Zeit/Lust oder was auch immer finden, für die Prüfung zu büffeln.