Bräuchte Hilfe suche für meine Evergreen wild Finesse eine passende Bc

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch Hunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
20
Klar 7-21 Gramm aber eventuell hat ja jemand Erfahrung mit der Rute und kann näheres erwähnen

M

mueslee

Gast
Finde es schade das man gleich kritisiert wird... aber Danke den jenigen für die Details denke wird eine Daiwa Stezz Sv Tw

Man könnte Kritik aber auch einfach mal zur Kenntnis nehmen und es gaaanz eventuell sogar besser machen beim nächsten Mal ;)

Es ist halt in letzter Zeit (mal) wieder des öfteren zu beobachten, dass gerade neue Nutzer scheinbar ein Forum mit Facebook, Whatsapp oder Twitter verwechseln und dementsprechend einfach irgendwas ohne Inhalt und Form hinrotzen.

Evil_Invader

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.800
Warum gibt's zu dem Klimbim eigentlich zwei Fred's?
Wurde der in den Umfragen nicht genug frequentiert und dann n neuer erstellt?

@mods
Kann das vielleicht mal wer aufräumen?

Fischer Hans

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.703
Ich finde es sehr interessant, dass vermehrt Leute auftauchen die mit höchstpreisigem, spezialisiertem Tackle einsteigen und das offensichtlich ohne den "Weg" dorthin bestritten und die Basics verinnerlicht zu haben. Dann würde sich eine solche Frage im Grunde erübrigen.
Ich persönlich würde mir das ja lieber selber erarbeiten (praktisch, nicht theoretisch angelesen/erfragt), damit ich dann nachher auch weiss warum das ganze, was ich damit anfange und wohin ich möchte.
Sorry wenn ich das mal so direkt sage, ich denke aber das ist es worauf die anderen Herren auch hinaus wollen.

Trotzdem eine Einschätzung von mir. Ausgehend von einer anderen MHST Evergreen mit quasi identischen Specs, welche ich gestern noch in der Hand hatte und die für mich maximal als ML durchging, würde ich dir etwas in der Alphas Range (Daiwa) oder im Bereich 50er - 70er Shimano empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
Ich finde es sehr interessant, dass vermehrt Leute auftauchen die mit höchstpreisigem, spezialisiertem Tackle einsteigen und das offensichtlich ohne den "Weg" dorthin bestritten und die Basics verinnerlicht zu haben. Dann würde sich eine solche Frage im Grunde erübrigen.
Ich perönlich würde mir das ja lieber selber erarbeiten (praktisch, nicht theoretisch angelesen/erfragt), damit ich dann nachher auch weiss warum das ganze, was ich damit anfange und wohin ich möchte.
Sorry wenn ich das mal so direkt sage, ich denke aber das ist es worauf die anderen Herren auch hinaus wollen.

Trotzdem eine Einschätzung von mir. Ausgehend von einer anderen MHST Evergreen mit quasi identischen Specs, welche ich gestern noch in der Hand hatte und die für mich maximal als ML durchging, würde ich dir etwas in der Alphas Range (Daiwa) oder im Bereich 50er - 70er Shimano empfehlen.

Das sehe ich ganz genau so. Also bei mir ging der Weg Richtung Evergreen bei einem Angeldomänen Baitcaster Set los , totale Katastrophe ! Dann ging es über die Abu Vendetta & Venerate die man auch getrost vergessen kann über eine WFG Penzil, die mich auch nicht befriedigte weiter Richtung Palms Molla Serie , G.Loomis , Shimano und anschließend zu Lurkshooter , Adrenas, QuOn Ruten und weiter zu Evergreen. Ich bilde mir ein, auch wenn ich nicht der große Rutenprofessor bin mir dennoch ein Urteil bilden zu können und annähernd zu wissen wovon ich spreche , denn ich hatte in den letzten drei Jahren über 30 Bc Ruten. Natürlich kann das nicht jeder und ich hätte sicherlich an einem Punkt stehen bleiben können an dem ich vollends zufrieden war. Dennoch wollte ich weiter probieren. Selbiges habe ich mir den Rollen durch . Aus dem Hause Shimano hatte ich vom 51er Frosch bis Zum Top DC Modell an sich auch so ziemlich alles. Selbige Erfahrungen mache ich gerade mit Daiwa. Theorie und Wissen anlesen ist toll.
Selber anfassen und machen und ausprobieren generiert Erfahrung und wissen !

Lange rede kurzer Sinn. Ich wollte den Theard hier eigentlich ignorieren da er mir unverschämt vorkommt. Wenig einbringen aber maximalen Nutzen aus anderen ziehen. So kommt es mir vor.

Antworte jetzt nur wegen Alex hier. Das war gestern die Kaleido Black Raven SS mit Sv Light Ltd , 8lbs Super PE.
Die Rute ist als MH angegeben, dennoch ist sie maximal eine ML und genau das war der Laufgrund, da ich eben nur 5g-7g + Köder Fische.
@Fischer Hans kannst du nächstes mal gern auch mal ausgiebiger testen .

So kommen wir nochmal zu den Ruten. Ja die EG Kaleido Inspirare oder Inspirare GT Serien die ich besitze sind sehr gut verarbeitet absolut feinfühlig und sicherlich am oberen Ende der Ruten, ich habe meine nun bei dem Mist Wetter erst drei Tage je 2-5h gefischt und bisher kennen Kontakt außer mit dem Grund gehabt. Sie sind wirklich sehr feinfühlig, aber alles was man mit diesen Ruten fühlt , kann man genau so auch mit einer Molla, Adrena, Lurk Shooter , Bastard , Super Trickster oder jeder weiteren Rute in der 200€ klasse fühlen. Vielleicht nicht ganz so knackig , das kann und möchte ich nicht beurteilen , da ich dazu die EG zu wenig gefischt habe und bisher auch nichts im Drill hatte. Ohne sich jedenfalls vorher „Gefühl“ für Strukturen , Untergrund Beschaffenheit oder Gegenstände angeeignet zu haben ist es relativ sinnlos sich eine Rute wie die Evergreen oder Noike Seiten zu kaufen , denn wenn man nicht weis was man dort fühlt , kann man sich das ganze auch sparen.

Alles in allem bin ich mit meinen Ruten sehr zufrieden ! Das bin ich allerdings auch mit meinen Palms Molla / Lurk Shooter , Shimano Adrenas oder Qu-On Ruten von denen ich aus jeder Serie eine habe.

Rolle , ich denke für deine Rute brauchst du keine BFS Rolle , erstmal musst du dir selber klar werden was du Fischen willst.
Von - Bis
Solange du bei 5g anfängst und dann bis zum Maximum deiner Rute gehen willst passen so ziemlich 70% aller Rollen !
71er Curados oder Scorpions , die normale Aldebaran , ne Chronatch , ne Exsence DC , Metanium DC , Bantam MGL selbst ne Casitas MGL macht das problemlos. Ansonsten SV 105 , Sv Light Ltd, Steeze SV TW und und und .... präzisiere deine Fragen und man wird dir noch besser helfen können. Ansonsten solltest du darauf wert legen das die Schnur zum Line Rating der Rute passt!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
@Olli25

Ging bei mir ziemlich ähnlich wie dir! Ich habe vor 4 Jahren noch nicht zu träumen gewagt, einmal eine Steez oder Evergreen zu besitzen!

Du hast es ziemlich perfekt formuliert wie ich finde. Die einen machen einen langen und mühsamen( und auch teuren:)) Weg, bis sie soweit sind wie sie heute eben sind. Dann gibts jenige, welche die Möglichkeit besitzen, direkt mit dem Ende der Fahnenstange anzufangen. Der entscheidende Punkt, so zusagen das Tüpfelchen auf dem i, nennt sich aber ERFAHRUNG. Das kann sich keiner kaufen und ich bin doch auch ganz froh, hab ich das durch.

Heute bin ich bereits wieder soweit, dass ich wieder einen oder gar 2 Schritte zurück mache, gerade wenn ich der Meinung bin, dass sich der geforderte Kaufpreis für mich nicht nennenswert lohnt.(Also "lohnen" ist ein doofes wort, alles was ich mit ner Steez merke, merke ich mit einer expride auch, nur halt ein bisschen anders..)

Trotzdem habe ich sicher auch grosse Freude an Highend Tackle, dass kann und will ich nicht leugnen. Ich hatte halt einfach nicht die Möglichkeit, die Abkürzung zu nehmen.

Damals war ich an dem See, an dem ich Angle so ziemlich der einzige mit einer BC und am anfang wäre ich ziemlich froh gewesen, wenn mir denn jemand die Rolle mal überhaupt erklärt hätte...Kann sich jeder vorstellen, wie lustig die ersten Ausflüge waren;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Der neue Hype: High End Tackle und Low End Ahnung von's Janze... Warum man sich eine Evergreen kauft, wenn man anscheinend noch nicht mal die Basics von BC - Rollen kennt, ist mir persönlich auch ein Rätsel. Andererseits - die Hersteller wird's freuen.

Barsch Hunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
20
Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge und Kritik habe jeglich gefragt was für eine Rolle man mir empfehlen kann... Habe schon 2 Baitcaster Combos!!! Also würde ich nicht direkt von Anfänger sprechen sondern in der Anfangszeit! Das ist ein Unterschied... Und ich gehe hart arbeiten für mein Geld und kaufe mir halt lieber gleich was Hochwertiges das ist ja jeden seine Entscheidung...Hauptsache man hat Spaß dran✌️ Finde es echt traurig das man hier gleich abgestempelt wird nur weil man sich eine Evergreen kauft und nicht gerade das beste Fachwissen aufweist.. denke dafür gibt es Forums und Leute wo solchen Leuten gerne hilft

Evil_Invader

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.800
Der neue Hype: High End Tackle und Low End Ahnung von's Janze... Warum man sich eine Evergreen kauft, wenn man anscheinend noch nicht mal die Basics von BC - Rollen kennt, ist mir persönlich auch ein Rätsel. Andererseits - die Hersteller wird's freuen.

Die Gebrauchtmarktpreise sollten auch fallen bzw. die Verfügbarkeit ansteigen...
Für so n Psycho wie mich eigentlich gar nicht sooooo schlecht... :confused:

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge und Kritik habe jeglich gefragt was für eine Rolle man mir empfehlen kann... Habe schon 2 Baitcaster Combos!!! Also würde ich nicht direkt von Anfänger sprechen sondern in der Anfangszeit! Das ist ein Unterschied... Und ich gehe hart arbeiten für mein Geld und kaufe mir halt lieber gleich was Hochwertiges das ist ja jeden seine Entscheidung...Hauptsache man hat Spaß dran✌️ Finde es echt traurig das man hier gleich abgestempelt wird nur weil man sich eine Evergreen kauft und nicht gerade das beste Fachwissen aufweist.. denke dafür gibt es Forums und Leute wo solchen Leuten gerne hilft
Es ist auch absolut kein Probelm wenn man sich ne Evergreen Rute kauft und davor nicht sämptliches billig Tackle gefischt hat aber mal ernsthaft wenn ich mir ne Rute um den Preis kaufe dann mache ich mir auf jeden Fall sehr genau gedanken drüber was ich da für ne Rolle brauche und platze nicht in ein Forum und frage mit einem Satz "hallo welche Rolle soll ich für meine 700 Euro Rute nehmen" oder so ähnlich. Ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine das ist alles nicht böse gemeint aber kommt halt einfach total ungut als einstieg rum.

Barsch Hunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
20
Habe ja Vorschläge gemacht welche Rollen ich im Kopf habe so ist das ja nicht ✌️ Wie du das beschreibst wollte jeglich andere Meinungen hören da bei im Umkreis kein Vertrauungswürtiger Angel laden gibt das wegen habe nachgefragt was wäre dann den deine Meinung für ein guter Einstieg eine Vorstellungsgespräch??? Eine Bewerbung denke sind hier immer noch in einen Forum!!! Ps nicht böse gemeint

Oben