Ich nutze übrigens 3 Apps, wobei ich die von
Marthe1984 schon empfohlene leicht bevorzuge, weil sie immer wieder den Stoff als Info zur Frage vorhält und sie sowohl als APP als auch als Webseite zur Verfügung steht. (Home-Office-Pausen)
SBF Binnen und SBF See(so heißen sie im Appstore) waren die ersten die ich hatte, ebenfalls gut, aber nicht ganz auf dem selben Level, aber ab und zu findest du in denen einen lockeren Kommentar welcher sich bei dir zur Findung der richtigen Antwort verankert.
Deshalb nutze ich auch wirklich beide, 2 Tage die ausführliche und dann mal wieder einen Tag die anderen beiden.
Bootspruefung.de hat noch den Vorteil, dass dort auch der Knallschein und Funkscheine im Komplettpaket dabei sind, leider nicht der LRC, wobei letzterer wohl wirklich nur nice-to-have ist und wahrscheinlich von uns niemand braucht.
Du hattest ja auch nach den zusätzlichen Scheinen gefragt, dass hängt meiner Meinung ganz von deiner Situation ab, wird es ein eigenes Boot oder nicht und wo leihst du dir Boote. Sehr viele Bootsvermietungen haben zumindest in Deutschland keinen Funk an Bord, weil man die natürlich nur an Personen vermieten darf, welche den Schein haben und es kostet auch extra.
Ich werde die Scheine(UBI, FKN, SRC oder LRC) im Selbststudium angehen, hält ja auch den Kopf fit. Soll ja Leute geben die in meine Alter anfangen nur noch Kreuzworträtsel lösen.
Seile, welche du für die praktische Prüfung auch mitbringen solltest, bekommst du sicher im Baumarkt, falls sie die Bootsschule deiner Wahl nicht bereitstellt.
Ich habe mir welche online bestellt (Liros Porto), aber das ist ganz sicher nicht nötig.
Ich würde dir hier einmal 8 oder 10 mm und einmal 12 oder 14 mm je ca. 1,20 m empfehlen, so dass du 4 oder mehr Millimeter Differenz hast.
Zweimal ein knapper Meter wurde mir in gleicher Stärke von meiner Bootschule zur Verfügung gestellt, das geht auch, aber nicht so schön.
Die Kursdreiecke, Zirkel (Ecobra) und zwei Bücher zum Lernen waren ebenfalls in der Kursgebühr enthalten.
Also, ja ich gebe ein paar Euro mehr im Voraus aus, muss ja auch Spaß machen, gehört zum Hobby und ich will auch kein zweites Mal antreten.
Unter Umständen fährst du ja auch schon mit <15 PS die ganze Zeit durch die Gegend, dann erzähle ich hier sicher zu viel.