Boot verkaufen und Zeck Tusker Kayak holen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.657
Punkte Reaktionen
34.609
Ort
Mittelhessen
Beim Kajak is 90° zum Bug angeln schon ne Verrenkung, aufstehen und komplett umdrehen is wackelig. Mit kapitalem Fisch dran wieder umdrehen und zur Landung hinsetzen nochmal wackeliger.

Das soll laut Tusker-Nutzer wohl kein Problem und kein Vergleich zu Hartschalenkajaks sein.
So auch in einigen Videos wie z.B. von @dietel und J. Borek zu sehen.
Mit Jan hatte ich auch auf der Messe in Berlin länger darüber gesprochen und er meinte dass er auf dem Tusker sicherer steht als in einem vergleichbar großen Boot.
Durch die beiden Schläuche den den Seiten kippt das kaum, selbst wenn er sich auf einer Seite auf den Schlauch kniet.

Vielleicht können da ja mal andere Tusker-Nutzer ihre Erfahrungen zu mitteilen.
 

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
4.787
Ort
76-KA
Das soll laut Tusker-Nutzer wohl kein Problem und kein Vergleich zu Hartschalenkajaks sein.
So auch in einigen Videos wie z.B. von @dietel und J. Borek zu sehen.
Mit Jan hatte ich auch auf der Messe in Berlin länger darüber gesprochen und er meinte dass er auf dem Tusker sicherer steht als in einem vergleichbar großen Boot.
Durch die beiden Schläuche den den Seiten kippt das kaum, selbst wenn er sich auf einer Seite auf den Schlauch kniet.

Vielleicht können da ja mal andere Tusker-Nutzer ihre Erfahrungen zu mitteilen.
Tatsache, hab’s mir grad bei YouTube angeguckt. Auf meinem Flatform würd ich keinen Schritt wagen, aber das sieht hier schon sehr gut aus. Sich seitlich Stellen zu können is mega mega gut, das macht die ganze Anker Thematik hinfällig.
 

ericD

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Das Tusker ist super stabil. Ich kann damit in alle Richtungen im Stehen ohne Probleme angeln. Die Füsse werden in der Tat etwas nass. Man braucht schon Gummistiefel oder ähnliches um trockene Füße zu behalten. Den Anker muss man hinten am Boot festmachen. Ich habe dafür einfach nen großen Karabiner an das vorhandene Schlaufensystem festgemacht und kann dann entspannt das Ankerseil vorne festmachen. Wenn der Anker oben ist, greife ich einmal hinter mich und leg ins aufs Tusker. Anker-trolly-System ist meiner Meinung nach zu kompliziert an ein Schlauchbootkajak ranzubasteln. Grundsätzlich kann man mit Fasten-System oder Railblaza alles mögliche da ranbasteln. Mein total gepimptes Belly inklusive allem trallala steht seitdem nur in der Ecke. Ich nutze nur die ganzen Anbauteile davon. Im Stehen auf dem Kajak angeln ist wirklich nice. Der Sitz war mir allerdings zu niedrig. Hab ihn aufgebockt mit Aluschienen und ner Styrodurplatte (liegt auf dem Tusker einfach auf) Hab jetzt 8 cm Sitzhöhe gewonnen und nen Bereich unterm Sitz der trocken bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ricardokaka

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
1.589
Alter
30
Ort
NRW
Das ist nach wie vor der Grund, der mich bisher vom Tusker abhält.
Auch ohne Regen bei etwas Wind und Welle nasse Füsse zu bekommen nervt mich etwas.
Heißt dann immer wasserfeste Schuhe/Stiefel außer im Sommer.
Ich nutze so Neoprenüberzieher aus dem Tauchsport. Hatte damit vorgestern bei starkem Wellengang keine nassen Füße. Die Wellen sind dabei komplett über das Kajak drüber. Ein großer Vorteil, du bist leise und verschreckst sehr wenig. Ich lasse mich oft vom Wind an den Kanten lang schieben und sehe unter mir oft große Schleien/Karpfen etc stehen, ohne dass die einen bemerken. Wind nervt aber wenn er zu dolle wird. Dann am besten einen Anker mitnehmen. Normalen 15 km/h kann man aber gut nutzen. Brauche für den Aufbau 10-15 min. inkl Ruten und allem. Du bist viel viel schneller als ein Paddelboot

Edit: Pflanzen stören etwas, am besten nicht zuviel drin herumfahren und wenn was drin ist einmal kurz nach vorne und dann direkt nach hinten treten, durch diese Kräfte zerfetzt man das Meiste. Hatte nach 6h einen freien Antrieb auf einem Maar mit Pflanzen bis an die Oberfläche. Achso, wenn was drin ist und nicht raus geht, einfach den Antrieb hochziehen und selber abreißen, dauert 20 Sekunden.
Ruten gehen theoretisch mehr als zwei. Man kann die am Rand ablegen.
Ich angel viel im stehen und es ist gar kein Problem, nach ein paar Stunden gewöhnt man sich dran und es gibt keine Gleichgewichtsprobleme mehr, ist wie mit dem Fahrradfahren. Man kann vor allem sehr geil in so tote Arme reingleiten und Fische fangen welche mit einem Boot unerreichbar sind. Die Fische checken einfach nicht dass man da ist. Vorwärts rein und rückwärts raus, da reicht 1 m breite.
 
Zuletzt bearbeitet:

ricardokaka

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
1.589
Alter
30
Ort
NRW
Mares Unisex Tauchfüßlinge Equator
Diese nutze ich.
Auch wenn ich im Winter mit der Wathose unterwegs bin. Schützt auch die Wathosen Füßlinge damit die auf dem Schotter geschützt sind.
Frühjahr bis Herbst bin ich entweder mit kurzer, oder normaler Hose aufm Kajak und es wird nichts nass.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.211
Punkte Reaktionen
26.185
Ort
Lörrach
Der Sitz war mir allerdings zu niedrig. Hab ihn aufgebockt mit Aluschienen und ner Styrodurplatte (liegt auf dem Tusker einfach auf) Hab jetzt 8 cm Sitzhöhe gewonnen und nen Bereich unterm Sitz der trocken bleibt.
Könntest du bei Gelegenheit davon mal ein Bild machen / zeigen?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
4.349
Punkte Reaktionen
11.801
Ort
Rheinhessen
Ja, das hab ich vergessen aufzuführen. Aber im Sommer ist das vermutlich nicht so tragisch und im Winter kann man ggf. gefütterte Gummistiefel nehmen, in der Hoffnung, dass die nicht beim Treten stören.
Im Winter willst Du keine Gummistiefel, sondern einen Trockenanzug.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
3.255
Punkte Reaktionen
13.856
Ort
Obermoschel
Da es gerade Thema ist: hat jemand Empfehlungen für Trockenanzug und/ oder gutes Schuhwerk für's halbnasse Yak? Bestenfalls mit der Möglichkeit im seichten Wasser zu laufen, oder zu stehen, ohne nasse Füße zu bekommen. Gerne auch Preis-Leistungs Meisterwerke, falls jemand solche kennt.
Ich hab einen one design th3 Teockenanzug (in rot, wegen der Sichtbarkeit) und NRS Boundary Boots und bin tippitoppi glücklich. Automatikweste noch dazu und du bist optimal gesichert.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
831
Ort
bei Hamburg
Vielleicht noch eine Lösung zwischen Ruderboot und Tusker: Banana-oder PortaBoot. Ich habe mein Bananaboot seit über 30 Jahren und bin damit sehr zufrieden:
Vorteile:
-Aufbau in 2 Minuten ohne Pumpen ö.ä.
-kein Liegeplatz erforderlich (wiegt aber ca. 30 kg)
-keine Slipanlage nötig
-stabile Wasserlage
- gegen Wind vile unempfindlicher als ein Schlauchboot
-lässt sich vernünftig rudern, jedoch einfacher als ein Platiktanker am Vereinssee, weil viel weniger Gewicht
-keine, absolut keine Pflege. Kommt einfach in die Garage
- wenn man will, kann man vorne einen Bugmotor und hinten einen E-Motor montieren (habe beides)
-man kann beim Angeln stehen
-Banana ist ideal für Pelagen, weil es zwei Bugs hat und damit vorwärts=rückwärts ist
-großes Echolot und große Geberstange mit z.B. Livescope und GT56 ohne Proibleme möglich
- keine Limitierung der Rutenzahl gegenüber dem Tusker
Nachteile:
-Bananaboot kommt nicht ins Gleiten (Porta sehr wohl)
-Benzinmotor ist m.E. beim Bananaboot ungeeignet, geht aber beim Portaboot
-optisch etwas unglücklich
-Schiffsboden ist wabbelig und schief. Ich habe da mir Siebdruckplatten zurechtgesägt und hiningelegt. Nun ist es sehr stabil und völlig eben.
-Transport geht nur auf dem Autodach oder im Bus. Bei mir in der V-Klasse. Dazu muss ich einen Sitz ausbauen und einen nach vorne klappen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
14.556
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich kann nur sagen: Ich liebe es. Das Tusker macht mich wahnsinnig flexibel und ich hab tatsächlich schon drüber nachgedacht, mein Boot zu verkaufen. Aber damit warte ich nochmal. Hab keine Eile. Aber man könnte das Angeln komplett auf Tusker-Betrieb umstellen. Hier in Berlin-Brandenburg-MVP gibt's so viele Gewässer, für die das Tusker total ausreicht. Man ist halt allein unterwegs. So ein Bootsausflug zu zweit ist auch was Schönes. Aber angeltechnisch ist das Ding genial.

Ich sitze eigentlich immer bis jetzt und komme sehr gut klar. Man kann sich auch im Sitz gut drehen. Aber man könnte auch gut stehen. Es ist wirklich sehr kippstabil. Da hab ich keine Angst.

Noch passieren immer mal kleine Fails. Letztes Mal habe ich das Steuer nicht eingeklemmt und war nach den ersten Metern manövrierunfähig. Die Arme waren zu kurz, ums auf dem Wasser zu lösen. Also wieder an Land gepaddelt. Beim vorletzten Mal Rettungsweste vergessen. Mehrfach schon den Kescher vergessen und Fische verloren deshalb. Eine Tasche für an den Sitz klemmen wäre geil für die Handkamera. Die hole ich bis jetzt immer aus dem Tackle-Container hinter dem Sitz. Dabei geht etwas die Kontrolle über den Fisch verloren im Ernstfall. Aber das interessiert ja nur den YouTube-Fuzzi.

Aufbau und Abbau haben mich am Anfang im Kopf genervt. Das ist gar kein Thema mehr. Ein Boot muss man auch abtackeln. Richtig genial und mit jedem Grad mehr wird's genialer.

Ihr merkt schon: Ich bin Fan. Das sollte man in den Videos auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
633
Ich kann nur sagen: Ich liebe es. Das Tusker macht mich wahnsinnig flexibel und ich hab tatsächlich schon drüber nachgedacht, mein Boot zu verkaufen. Aber damit warte ich nochmal. Hab keine Eile. Aber man könnte das Angeln komplett auf Tusker-Betrieb umstellen. Hier in Berlin-Brandenburg-MVP gibt's so viele Gewässer, für die das Tusker total ausreicht. Man ist halt allein unterwegs. So ein Bootsausflug zu zweit ist auch was Schönes. Aber angeltechnisch ist das Ding genial.

Ich sitze eigentlich immer bis jetzt und komme sehr gut klar. Man kann sich auch im Sitz gut drehen. Aber man könnte auch gut stehen. Es ist wirklich sehr kippstabil. Da hab ich keine Angst.

Noch passieren immer mal kleine Fails. Letztes Mal habe ich das Steuer nicht eingeklemmt und war nach den ersten Metern manövrierunfähig. Die Arme waren zu kurz, ums auf dem Wasser zu lösen. Also wieder an Land gepaddelt. Beim. Vorletzten Mal Rettungsweste vergessen. Mehrfach schon den Kescher vergessen und Fische verloren deshalb. Eine Tasche für an den Sitz klemmen wäre geil für die Handkamera. Die hole ich bis jetzt immer aus dem Tackle-Container hinter dem Sitz. Dabei geht etwas die Kontrolle über den Fisch verloren im Ernstfall. Aber das interessiert ja nur den YouTube-Fuzzi.

Aufbau und Abbau haben mich am Anfang im Kopf genervt. Das ist gar kein Thema mehr. Ein Boot muss man auch abtackeln. Richtig genial und mit jedem Grad mehr wird's genialer.

Igr merkt schon: Ich hin Fan. Das sollte man in den Videos auch sehen.
Kenn ich nur zu gut, gerade das vergessen von Westen, keschern etc. Und dem damit verbundenen kurzen Ausflügen oder Fischverlusten. Kescher anbinden hab ich mittlerweile auch gelernt, nachdem schon einige von Bord gegangen sind.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
4.349
Punkte Reaktionen
11.801
Ort
Rheinhessen
Kenn ich nur zu gut, gerade das vergessen von Westen, keschern etc. Und dem damit verbundenen kurzen Ausflügen oder Fischverlusten. Kescher anbinden hab ich mittlerweile auch gelernt, nachdem schon einige von Bord gegangen sind.
Apropos Kescher: Zeck Kescher schwimmen nicht. Zumindest nicht das Zeck Folding Rubber Net. Frag nicht woher ich das weiß.
 

Lauerput

Master-Caster
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
1.250
Ich hatte leider noch nie ein Angelboot, bin aber in meinem Leben schon sehr viel mit Booten mitgefahren. Zum Angeln hatte ich zuvor ein Belly und hab jetzt ein Hartschaltenkajak. Was auf jeden Fall ein gefühlstechnischer Vorteil von Belly, Kajak und co ist - beim Belly mehr, beim Hartschalenkajak ein bisschen wenigen, das Tusker wird sich dazwischen einreihen - das Einssein mit dem Element Wasser. Letztens wurde ich von einem Schwarm Karpen unter Wasser und einem Falkenpärchen über Wasser begleitet und rechts und links haben sich die Schwäne vergnügt. Schöner geht es fast nicht. Das wirst Du jetzt auf dem Boot so nicht erleben bzw. wahrnehmen.
 

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
4.787
Ort
76-KA
Wie lange dauert es denn eigentlich, das Tusker aufzublasen? Per Hand? Per 12V Pumpe?
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
713
Ort
Worms
hallo aus Worms, lese hier still mit, bis eben ! Gibt es denn Tusker Besitzer in der Nähe um das mal Probe zu fahren und an zu fingern?
VG von den Nibelungen
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
3.343
Website
www.instagram.com
Wie lange dauert es denn eigentlich, das Tusker aufzublasen? Per Hand? Per 12V Pumpe?
Je nach dem aber ca. 10 min mit der Pumpe (Akku) da weiß Scheffe aber mehr. Mit Handpumpe eventuell 2/3 Minuten langsamer…
Mein E Rider ist in 20 Minute komplett startklar…Hochdruckboden und Seitenschläuche aufpumpen und Krempel einladen sowie E Motor installieren. Hab jetzt, da meine Akkupumpe sich entschieden hat in die Halle der Ahnen einzutreten, immer per Hand aufgepumpt und ich bin unwesentlich langsamer im Vergleich zur Akkupumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.969
Punkte Reaktionen
4.576
Alter
55
Ort
Thüringen
Apropos Kescher: Zeck Kescher schwimmen nicht. Zumindest nicht das Zeck Folding Rubber Net. Frag nicht woher ich das weiß.
2 Stücken Rohrisolierung von 150mm und 4 Kabelbinder und der Zeck Kescher schwimmt so was von gut. Ich besitze alle Größen von den Zeck Keschern und das funktioniert an jedem.
 

Oben