@ atze_s:
Textmäßig schlüssig erklären dürfte nicht ganz einfach sein, und jeder geht die Handlandung auch etwas anders an ...
Ich mach das so ...
Planung:
- Fisch frontal heran führen und einen ersten Blick darauf werfen
- Fische unter ca. 70cm packe ich meist im Nacken, fertig
- bei Fischen darüber genauer hinsehen wo und wie die Haken sitzen
- mich für die hoffentlich weniger gefährliche Fischkopf-Seite entscheiden
Durchführung:
- wenn meine "Lieblingsseite" ungefährlich ist bleibt die Rute in der rechten Hand
- ich dirigiere nun den Fisch so herum, dass ich ihn von links an mich heranführe (so dass er praktisch quer vor mir im Wasser steht)
- nun lege ich meine Linke (leicht gekrümmte) Hand so an die linke Fischseite, dass die Finger ungefähr mittig an seiner Brust anliegen
- ich schiebe die Hand rasch Richtung Kopf bis sich der Kiemendeckel automatisch leicht abhebt
- während ich Arm und Hand etwas drehe (Finger zeigen jetzt nach oben) gleiten die Finger am Kiemendeckel (!) entlang bis sie unten an seiner "Wurzel" halt finden
- mit dem freien Daumen sichere ich von außen durch Druck auf die Wurzel
- nun das Handgelenk überstrecken (Fisch dreht über die Seite) und gleichzeitig den Kopf anheben
- ggf. die Rute unter den rechten Arm klemmen und zusätzlich mit Rechts unter den (jetzt längs vor uns stehenden) Fisch fassen
- fertig (keine Angst, mit ein wenig Übung geht das alles sekundenschnell)
Beachte:
- immer eng mit den Fingern innen am Kiemendeckel bleiben um zu vermeiden dass die Kiemenbögen berührt werden (sonst Angler-AUA!) und bei größeren oder fetteren Fischen unbedingt am Bauch unterstützen (sonst Hecht-AUA!).
Natürlich geht's zur Not auch anders (also meine linke Hand aber rechte Fisch-Körperhälfte) bei frontalem Heranführen des Fisches, aber:
- dann muss man beim Anheben des Kopfes die Finger im Fisch drehen (sonst verrenkt man sich die Hand)
- ich persönlich habe kein so griffiges Gefühl (und er soll ja nicht fallen)
- ich habe auf einem Photo evtl. die Hand sichtbar am/im Fisch und nicht schön dahinter versteckt
Aber wie gesagt, macht jeder anders.
Du musst ja auch nicht gleich bei der Landung damit anfangen.
Mach doch erst den Nackengriff und dann 2-3 "Trockenübungen" an Land.
Viel Spaß beim Üben (nimm Pflaster mit) ... :lol: