Moin,
Bekannte fischen die schwere Artemis (20-70g) mit 4000er Stradics Ci4 und hoher Übersetzung. Ich fische auf meinen Combos die 4000er Sustains. Eine normal Übersetzte suf der ZF II H und eine XG Version auf der Predator H. Fische fängt man mit beiden Rollen, jedoch bilde ich mir ein, dass die Zettis das schnelle anbeschleunigen der XG Versionen lieber mögen. Auch vor Buhnen kommt einem die hohe Übersetzung entgegen. Den erhöhten Kurbelwiederstand der XG Übersetzung nimmt man irgendwann nicht mehr wirklich wahr...es sei denn man wechselt ständig zwischen normaler Übersetzung und hoher Übersetzung.
Den "Verschleiß" würde ich gleich einstufen, Schnurlaufröllchen muss man regelmäßig reinigen und fetten sonst wird es laut. Ich bilde mir aber ein, dass die Sustains etwas verwindungssteifer sind und weniger "Spiel" im Rotor haben als die Ci4 Stradics. Das kann aber auch an der Fertigungscharge liegen.
Ich persönlich würde die Schnur nicht zu dünn wählen! Es kann auch mal nen Waller einsteigen. Ich verwede momentan die Climax IBraid in 0.14mm auf der schweren Combo und in 0.12mm auf der leichten Kombo. Die Schnur fällt, verglichen mit ner Kairiki, schon recht dick aus und bis auf das "ausbleichen" habe ich nix zu meckern.
Mit der 0.14mm Climax fische ich gepaart mit 0.40mm FC auch 10g Köppe im Elbe Hauptstrom, also kann ich das was Kanalbarschjäger sagt nicht bestätigen.
Von der Spiderwire würde ich die Finger lassen...die ist mir öfter mitten in der Schnur gerissen bei Hängern. Die Kairiki übrigens auch...bei der Climax ist das bis lange noch nicht vorgekommen.
Ich würde, rein subjektiv, auch zu 4000er Größe bei Shimano raten.
Gruß Thomas