Ich muss fairerweise mal einwerfen , dass sich so ein Arsenal nach 8 Jahren einfach automatisch ansammelt , wenn man 2-3 mal die Woche pimpeln geht. Dann wirds mal auf Hecht alles untersucht , dann auf Barsch , n bissel Zander , und ach , Rapfen gibts ja auch noch.... . Bei mir haben sich immer so über 2 Jahre so Methoden etabliert , dann wurde aufgerüstet. Ich zehre heute noch von meinem Reins/Keitech Vorrat von vor 6 Jahren fürs C Rig. Warum ? Weil ich inzwischen alle mögliche anderen ausprobiert hab , Toppie Wetter , Peng...oha , das beißt ja heute gut...und schon füllt sich die nächste Box mit Probanden....is schon irre. Ich hab vor 4 Jahren dann mal kräftig ausgedünnt. Jetzt bin ich an nem Standpunkt angelangt , wo ich inzwischen klar sagen kann , was für mich in frage kommt , und was nicht so interessant ist. Bei Jerks zum Beispiel bin ich nach vielen Tests und einigen 100.-€ für Köder schlicht und einfach bei den Buster Jerks wieder eingekehrt. Entsprechend kaufe ich auch seit Jahren keine Jerks mehr. Bei Twitchbaits ist auch inzwischen ein gewisser Stillstand eingetreten. Alles mal gehabt und weggehängt oder verkauft , oder eben behalten , gut is. Aber bei Gummis ist auch immer was geiles neues am Start , da bin ich anfällig für Völlerei....:mrgreen:, na ja ... . Auch bei Combos hab ich inzwischen mein Werkzeug beisammen , erstaunlicherweise lassen mich inzwischen die ganzen Newcomer , die in einer Tour den Stand der Technik und Ruten-und Rollenbaukunst zeitigen wollen , doch recht unbeeindruckt. Auch da nimmt der Wahnsinn ein Ende...., eines hat mir die Teilnahme beim "Angeln für die Wissenschaft" nämlich wieder überdeutlich vor Augen geführt. Dort gab es lediglich zwei Köder für das Experiment , einen kleinen Shaker (3" oder so) + 5g Jigs und n Mepps in 3 od.4 , hab den nich benutzt... . Also hab ich den ganzen Tag mit diesem schon beinahe Klassiker geangelt , es war vielleicht auch dieses Gewässer , dass dabei eine Rolle spielte ,aber im Grunde kennt jeder diesen Efffekt . Mit der Sackkarre das Boot beladen und zum Feierabend waren es gerade mal eine handvoll Köder , die man nur gebraucht hat und hätte... .
Aber haben is schon mal gut , man kann nie wissen....
Grüße Morris