Bleigelakku für E-Motoren

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Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich denke mal es wird diese hier plus passenden Lader mit 20A....was meint ihr?



http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/Versorgungsbatterien/Blei-Saeure-Versorgungsbatterien/SOLAR-SMF/SOLAR-SMF-180Ah-Solarbatterie::114.html
 

Janni77

Echo-Orakel
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Ich habe unter anderem von den Solar SMF 2x 120A , die Dinger haben bei mir schon echt was getan , von daher bin ich sehr überzeugt von denen . Dazu kommt das der Hersteller sehr zuverlässig/Freundlich ist . Sehr angenehmer Nebeneffekt der Solar SMS ist das vergleichsweise geringe Gewicht von 23,5 Kilos !!
 

Wolf

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Eine kleine, schon häufiger von mir gemachte Anmerkung:

20 A sind für eine Batterie als Dauerentnahme schon eine Hausnummer. Die nutztbare Kapazität sinkt mit der Höhe des Stroms. Die Angabe der Kapazität erfolgt bei Batterien immer unter Angabe der Entladezeit. Konkret bedeutet das, dass bei einer hohen Stromentnahme und einer kleinen Batterie erhebliche Kapazitätsverluste auftreten können.

Nimmt man also zum Beispiel eine 150 Ah-Batterie und einen Entladestrom von 24 A, dann stehen grob überschlägig durch die Höhe des Entladestroms tatsächlich nur 120 Ah zur Verfügung. Dies wiederum bezieht sich auf 25°C, so dass bei einer herbstlichen Tour mit 5°C Außentemeratur davon nur ca. 85% übrig bleiben, so dass letztlich nur 102 Ah Kapazität vorhanden sind. Und dann ist die Batterie tiefenentladen. Rechnet man es mal von der anderen Seite, würde man also für die 6 h Schleppen im Herbst bei 24 A Entladestrom und einer Reserve gegen das Tiefentladen eine Kapazität von über 210 Ah benötigen.

Das gilt vornehmlich für Nutzer, bei denen der Motor lange Zeiten am Stück läuft - also zum Beispiel beim Schleppen. Hier sieht man aber, dass von den 6 h rechnerisch bequem und sicher Fahren, ohne die Batterie unnötig zu schädigen, nur 4 h übrig bleiben, bei denen die Batterie nachher dann doch Schaden genommen hat. Das sollte man insbesondere beim Fokus aufs Schleppen berücksichtigen.
 

coreboat

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Die Ausführungen meines Vorschreibers könnte man noch mit einem Punkt ergänzen, nämlich dass sich auch die Motorwahl nicht unerheblich auf das Gesamtpaket auswirkt.
Durch meine Testfahrt von gestern hatte ich festgestellt, dass im Bereich der unteren Geschwindigkeiten zumindest der Torqeedo Cruise 2.0 sehr wenig Strom aufnimmt. Ich denke, dass dies für den von mir aktuell gefahrenen Haswing Protruar ebenfalls so zutrifft. Der Torqeedo hatte bei einer Geschwindigkeit von 4 km/h eine Stromaufnahme von lediglich 4,2 Ampere (24 Volt - ein eher schwer laufendes, größeres Boot).

Speziell zum Schleppen ist es dann durchaus eine Überlegung wert, nicht nur über die Akkus, sondern auch über den Motor nachzudenken. Man muss die größeren Motoren ja nicht ständig Vollgas fahren und hat im unteren Teillastbereich einen fantastisch niedrigen Verbrauch. Für diesen Zweck langen dann auch zwei vergleichsweise kleine Akkus (wegen 24 Volt), das Gesamtpaket braucht sehr wenig Strom beim Schleppen und wenn man mal kurz Gas geben will, hat man dennoch Power.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
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Hier mal eine Grafik um den Zustand von Batterien zu erkennen.Batterie.jpg
 

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