Varta AGM oder Exide(Gel) sind diesbezüglich echt richtig gut, aber auch etwas teurer. Bei Zenith wäre ich vorsichtig , ich hatte einen Longex 193 AH AGM Akku , der hat erstaunlich wenig lange gehalten. Da mir einige Akkus bis auf die Farbe baugleich erscheinen , würde ich die roten Zenith Akkus jedenfalls nicht ausprobieren. Der empfohlene Optima wäre in zweifacher Ausführung , wenn die Akkus klein sein sollen, nicht zu übertreffen. Ich hab mir jetzt n Baukasten zusammengestellt , n 180er + 130erAh Akku (ua . unter Panther AGM vertrieben) für zusammen 400.-€ gekauft. Da ich übers E Lot den Akku überwache , zapf ich bei großen Gewässern beide in etwa gleich leer , bei kleineren Gewässern nur den 180er bzw. den 130er bei entsprechend kleineren oder Kurzausflügen. So stehen mir Brutto 310 Ah zur Verfügung , Netto in etwa die gesunde Hälfte. Damit kann ich 2,5 Std Volllast mit dem 45er Traxxis fahren oder max. ca. 27KM. Entfernung mit rund 5 Km/h fahren , bei halber Kraft noch um einiges weiter. AGM Akkus sind mit Li Fe Po Akkus wohl hinsichtlich ihrer Ladezeiten und Energiedichte am interessantesten für uns Angler. Und ein gutes Ladegerät sollte auch gekauft werden. Sehr zu empfehlen sind C Tek Hochfrequenzladegeräte . Ich habe inzwischen das MX 25 und bin sehr zufrieden. Da ich nicht bereit war in eine teure Batterie zu investieren , hab ich eher preiswerteres genommen , dafür beim Ladegerät etwas mehr ausgegeben , mal sehen ob das so stimmiger ist.
Noch zur Leistung , ich würde entweder zwei 120er AGM Akkus mitführen , oder einen Großen ab 150 AH aufwärts + einen kleineren für die Heimfahrt oder unverhergesehene Umwege. 2 80er sind nicht sehr glücklich gewählt denk ich , die leben nicht sehr lange , zuwenig Kapazität,
Grüße Morris