• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
50
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
schlotterschätt schrieb:
Ackerelfe schrieb:
Ein gutes Logo auf dem Cover reicht nicht aus. Die Rezension der Blackbox DVD gibts hier :(

Dem Rezensent würde ick jerne 'ne Molle mit Strippe ausjeben ! :wink:
Na hoffentlich bleibt ihm das im Halse stecken :evil: Vielleicht sehe ich das etwas zu verbissen,aber irgendwie macht es mich an,wenn sich jemand die Mühe macht,den ganzen US-Kram auf ne DVD zu Ballern und bekommt sie dann noch vor die Eier.Von NEU,NEU,NEU hat keiner was gesagt,was es für uns alte Böcke auch nicht ist.Gut,die eine oder andere Anregung hab ich mitnehmen können,doch was ist mit den Neueinsteigern in unsere Passion,dem Raubfischangeln?Die können sich zwar das Buch kaufen,das vom Aufbau her fast identisch wie die DVD ist,doch manche haben es nicht so mit Lesen.Meinem Sohn(8) brauch ich das Buch noch nicht in die Hände zu drücken,der steht eher auf bewegte Bilder und wenn ich ihm was erzähle,sind die Lauscher nur dazu da Polbrille und Kappe festzuhalten :wink: Von daher finde ich die Blackbox grade für solche kleinen Flachwasserterroristen mehr als gelungen.Der sieht die Gummis da rumzappeln,denkt sich "den hab ich dem Papa auch abzocken können" und sieht,was er damit anstellen kann.
Bin mal gespannt was hier rausgehauen wird,wenn die DVD mit den Hardbaits rauskommt :roll:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.432
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Havelschreck

Na komm Keule, jetzt halt mal die Hufe still ! :lol:
Uff dem Cover steht druff : " Ein Papst packt aus ! Die Offenbarung für Raubfischangler !"
Naja, 'ne echte Offenbarung hab ick da nich jehabt, ick bin ja ooch Atheist. Ick kenne Leute, die da noch mit janz anderen Jeschützen uffahren. :wink:
Ick will die DVD ja ooch nich schlecht jemacht haben, der Rezensent hat mir nur aus meenem schwarzen Herzen jesprochen. Olle Hannes hat damit jenau die Klientel erreicht, die seinem Brötchenjeber so vorjeschwebt hat.

Havelschreck schrieb:
Die können sich zwar das Buch kaufen,das vom Aufbau her fast identisch wie die DVD ist,doch manche haben es nicht so mit Lesen.

Jawoll, weg mit den Werken der Weltliteratur und hin zu Hörbüchern und DVD's. Die Schreiberei bleibt nach der Rechtschreibreform im Land der Dichter und Denker schon eh uff der Strecke !
Beste Beispiele erlebe ick hier täglich im Sammelbecken für jugendlich- altkluge Neueinsteiger. :lol:

Mir hat die Sonderausjabe von "Fisch&Fang" samt DVD janz jut jefallen und deswejen hab ick mir ooch die Jummi-DVD bestellt. Aber muß ick mich deswegen unbedingt kritiklos in den Kreis der Claqueure einreihen ?
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Guten Morgen ,

ich weiß ja nicht was Ihr alle erwartet habt, aber das " RAD " neuerfinden geht numal nicht .
Ich habe die DVD auch zu Weihnachten bekommen und muß sagen es ist ein gelungenes werk .
Wir alle hier angeln doch schon jahre oder jahrzehnte , aber was ist mit denen die heute und morgen einsteigen wollen .
Mittlweile ist doch der Sektor aktives Raubfischangeln so riesig das die leute ,
sich doch garnicht mehr durch den Markt zu recht finden. Der kleine Angeladen von neben an hat meines erachtens auch kaum ahnung von denn ganzen Techniken .
Da Ich selber bei uns im Verein Gewässerwart bin und bissel bei der jugendgruppe aushelfe, Bitte auch kurse für anfänger und quereinsteiger an .
Wird mir diese DVD sogar helfen für die jeneigen erfolgreich in das aktive raubfisch angeln einzusteigen !
Die DVD wird ja auch als Lehrprogramm gemäß §14 JuschG ausgewiesen .
Mein Fazit :
Ein Muss für anfänger und querseinsteiger und auch für die jenigen die schon ewig und drei Tage angeln gehn .

Sehr Gute arbeit freue mich schon auf die wobbler DVD !!!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.834
Punkte Reaktionen
13.880
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
so. jetzt wirds höchste zeit, dass ich auch mal was dazu sage:

diese rezension ist sehr schön geschrieben. ziemlich bissig. aber nachvollziehbar. so ist davids rolle bei den workshops tatsächlich unglücklich. und vielleicht wäre das ganze ding etwas dynamischer, wenn man unterwasseraufnahmen, workshops und angelaction zu einem strang verschmolzen hätte. die produktion hat sich dafür entschieden, das anders anzugehen. u.a. weil davon auszugehen ist, dass man sich einen 6-stunden-bolzen nicht am stück reinzieht. schon gar nicht, wenn man ihn schon einmal gesehen hat. durch die jetzige struktur sind die infos schnell und einfach abrufbar.

während der studionaufnahmen bin ich allerdings auch davon ausgegangen, dass der vortrag mit reichlich bildern unterlegt wird. beim korrekturschauen der workshops war mir dann schon bewusst, dass dieses ding die kritiker auf den plan rufen wird. vielleicht hätte man ein storyboard schreiben müssen und "den text" besser verteilen sollen. in der praxis lief das aber halt so ab, dass ich nicht zu stoppen war. ein unterschied zwischen david und mir ist eben, dass ich ständig auf messen und an testbecken vorführungen gebe und dass ich inzwischen schon eine menge artikel zu den diversen rigs geschrieben habe. insofern geht mir das freie formulieren etwas einfacher von der hand. ich muss mich nur darauf konzentrieren, dass ich alles in der richtigen reihenfolge und so detailliert wie für einen einsteiger nötig rauszulassen. dass der david da so wenig redeanteile hat, liegt echt nicht daran, dass ich ihn nicht zu wort kommen lassen wollte, sondern daran, dass diese workshops nicht großartig inszeniert wurden. mir ging es primär darum, die manchmal recht komplexen sachverhalte sauber zu gliedern, in immer wieder neue worte zu packen und auch nix wesentliches zu vergessen. für den david tuts mir voll leid. seine etwas schnellere grundgeschwindigkeit hätte meine referate außerdem noch etwas aufgelockert und die bob-ross-gedächtnis-grundstimmung etwas relativiert.

ein einsteiger ist nach diesen 6 stunden dennoch erheblich schlauer. natürlich könnten die leute auch das internet nutzen und sich durch die foren und youtube arbeiten. um eine ähnliche masse an infos mitzunehmen, müsste man dazu aber viel zeit und energie aufwenden. zeit, die viele leute nicht haben. energie, die manche lieber am wasser loswerden.

ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll, dass nun kritik aufkommt, dass wir uns primär dem einsteiger zuwenden und den profi nicht mitnehmen. wir haben den inhalt doch recht transparent beschrieben. wir haben drauf hingewiesen, dass es workshops gibt, dass wir am aquarium köder und montagen vorführen und dass wir euch ans wasser mitnehmen. auf der verpackung steht auch, welche montagen man vorgestellt bekommt. wenn man die schon alle kennt und voll in dem thema drin ist, ist es ja klar, dass nicht so viel neues kommen kann. für experten müsste die angelaction also die auf dem cover angekündigte offenbahrung darstellen. und da bin ich ehrlich: die hätte man besser aufbereiten können. da fehlt mir teilweise selber der drive drin. vor allem bei den 20 minuten in spanien. wer erwägt, die dvd wegen der action zu kaufen, sollte es vielleicht lieber lassen. dass wir hier aber nicht noch mehr über köder, gerät und techniken erzählen, ist vorsatz. die action-szenen sind als infofreie inseln zum entspannen gedacht. wir sind davon ausgegangen, dass die erklärungen in den workshops detailliert genug sind und man sich nach der ebenfalls sehr ausführlichen köderdemo im aquarium erschleißt, wie man welches rig bedient.

wir nehmen die kritik sehr ernst und werden versuchen, den nächsten film noch interessanter zu gestalten. aber eines kann ich auch dazu schon sagen: wer schon alles über hardbaits weiß, wird sich den zweiten film nicht kaufen müssen...
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Ackerelfe schrieb:
Ein gutes Logo auf dem Cover reicht nicht aus. Die Rezension der Blackbox DVD gibts hier :(

Meine vollste Zustimmung an diese Rezension...
Da meine DVD-Sammlung ja nicht unvollständig bleiben soll(te) gabs es u.a. die Blackbox-DVD von meiner Freundin zu Weihnachten.

Erster Eindruck...sehr ermüdentes, monotones Gequassel.
Der Theorieteil(Workshops) ist okay, halt gespikt mit PureFishingprodukten, mehr Knotenkunde hätte ich mir in den Teil gewünscht...
David im Hintergrund, dient nur der "Belustigung", er hätte sich entweder besser/mehr einbringen können oder man lässt ihn ganz weg.

Die Unterwasseraufnahmen unterstreichen den Theorieteil recht gut, kann man so stehen lassen.

Praxis...naja, was für den Einsteiger oder auch Interessierten fehlt ist hier nochmal der Bezug zum Material.
Welche Rute/Rolle/Schnur wählen die beiden in welchen Situationen, bei welchen Ködern,welchen Montagen und warum wählen sie diese...
Die Angeltechniken werden komplett weg gelassen, auch wenn es für mich nix neues wäre, aber die Faulenzermethode, klassisches jiggen etc. hätte als gezeigt und erklärt werden müssen!!

Auch die Wahl der Köder/Methoden/Montagen usw., beim Barsch angeln auf der Müritz fehlt...also, warum fahre ich zu den Möwenschwarm, wähle genau den Köder an der und der Montage usw. usw.

Nein, da werden stupide Barsche raus gekurbelt und fertig.

Aber wir wollen ja nicht päpstlicher als der (neue Angel)papst sein-deshalb mein Fazit: Für den Einsteiger okay, aber mir fehlt eindeutig der Praxisbezug.
Für Fortgeschrittene ist es nix besonderes.

Grüße Marco

Edit: da war Hr. Dietel schneller mit nen Statement
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
mabu80 schrieb:
Die Unterwasseraufnahmen unterstreichen den Theorieteil recht gut, kann man so stehen lassen.

Das Köderspiel im Aquarium kann aber auch nicht so einfach in die Praxis übertragen. Im Video werden die Köder vertikal über die Hand animiert und man hat im Aquarium die volle Draufsicht, was genau der Köder da im Wasser macht, weil man sie direkt vor eigenen Nase hat. Da ist es auch sehr einfach, das volle Köderspiel zu entfalten. Aber das nützt dem Einsteiger in der Praxis wenig, wenn er das Gezeigte und Gesagte mit einer 2m langen Rute (nicht mit der bloßen Hand) auf 30m Entfernung (und nicht vor der eigenen Nase) in horizentaler Ausrichtung (und nicht vertikal, wo man das beste Köderspiel rausholen kann) auf einen Köder übertragen soll, den er nicht sieht. Hier wäre es hilfreich gewesen, wenn man die Köderführung gleich in der Praxis an einem glasklaren See gezeigt hätte und zusätzlich noch einen Taucher ins Wasser geschickt hätte, der dort filmt, wie sich die Köder tatsächlich in der Praxis auf größere Distanz verhalten. Das Ganze hätte im Idealfall so zusammenschnitten werden sollen, dass es eine Einheit ergibt, in der Anfänger sehen können, was der Köder bei welcher Rutenbewegung macht, indem man sich z. B. eines geteilten Bildes bedient, wo man die einzelnen Sequenzen parallel laufen lässt. Ehrlich gesagt, kann ich bei Vielem, was ich mit meinen Ruten mache, immer noch nicht genau einschätzen, was genau der Köder da jetzt macht, auch wenn er fängt und ich mir so die fängigen Führungsstile einpräge. Genau so etwas hätte mich interessiert.

Für 30 astronomische Öcken, die man für die Scheibe hinblättern soll, halte ich einen solchen Mehraufwand für die Macher des Films schon für angemessen und hätte so was Ähnliches (zumindest die Erklärung und Demonstration der Führung direkt am Wasser) bei den Versprechungen und den Videos, die man sonst vom Dietel kennt, ganz einfach erwartet. Das Ganze aber nur vom Schreibtisch aus zu erzählen, bekommt sogar ein reiner Theoretiker wie der hier gebacken:
http://www.youtube.com/watch?v=xKAVEyrgNYc

Ich hab als relativ Erfahrener nicht viel mehr aus dem Video gelernt, als ich schon selbst zu Hause vor Jahren im Aquarium oder Wassereimer herausgefunden habe. Aber ich kann mich noch genau daran erinnern, dass es mir früher nicht einfach fiel, das auch so am Wasser umzusetzen, wo ich nicht so einfach beobachten kann, was mein Köder da genau macht. Darum habe ich für bestimmte Techniken wie DS, T-Rig etc. auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich mich da richtig reingefuchst habe. Das Video ist meiner Meinung nach nicht wirklich dazu geeignet, die Kluft zwischen der Theorie, die man sich in so gut wie jedem Forum und jeder Angelzeitschrift selbst schnell zusammenlesen kann, zu überbrücken, sondern ist nur ein kurzer Draufblick auf das, was es so an Methoden und Ködern gibt, wobei die Praxisanwendung, wie Geräteempfehlungen und Köderführungen zu kurz kommt bei dem Umfang.

Im Vergleich zum Video ist hier das Dietel-Buch praxiorientierter, da wird mehr auf die Köderführung und geeigenetes Gerät eingegangen, während das Video, wo diese Sachen viel zu kurz kommen, imo eher dazu geeignet ist, Anfänger mit der großen Masse an Formen und Farben der Kunstköder und Bleigewichte zu erschlagen.


Praxis...naja, was für den Einsteiger oder auch Interessierten fehlt ist hier nochmal der Bezug zum Material.

Der Bezug zur Theorie fehlt tatsächlich fast völlig. Im Theorieteil werden viele verschiedene Gummitechniken vorgestellt, während in der Praxis ausschließlich mit Gummifischen geangelt wird, also jener Technik, die meiner Meinung nach noch am einfachsten in der Praxis zu erlernen ist und mit der so gut wie jeder anfängt. Die anderen Techniken wurden nicht gezeigt. Norwegen, Spanien und die Bodden sind mir auch egal, da komm ich so schnell nicht hin. Mich interessiert, was vor der Haustür abgeht und wie ich da die Räuber abgreifen kann. Hier sind die kostenlosen Videos auf Fishpipe, wo die Köderführung bei DS-Rig, T-Rig und GuFi in der Praxis auf Barsch gezeigt wird, hilfreicher.
Ich will die DVD nicht total verreißen, ein paar Leckerbissen, wie das Verhalten der luftgefüllten Tubes am T-Rig oder das Mischen eigener Lockstoffe im Bonusmaterial konnte ich schon mitnehmen und werden denmnächst auf jeden Fall getestet. Man erhält auch einen guten Überblick über das, was es alles an Techniken gibt. Auch die Unterwasservideos schaffen mehr Vertrauen in die Köder, weil man sieht, dass sie sich toll bewegen und zeigen eine große Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten verschiedener Köder - aber die Umsetzung in der Praxis wird gerade vielen Anfängern auch nach dieser DVD nicht leicht so fallen. Und das Preis-Leistungsverhältnis läuft für das Aufzählen der Techniken am Schreibtisch, die man schon aus dem Buch oder aus den Artikeln auf BA kennt, so dass mich, weil ich das alles schon mal gelesen habe, die häufig vorkommenden gleichen Formulierungen geradzu anspringen, ungefähr auf den Einführungspreis der Rocke Nano hinaus.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
meierchen_online schrieb:
mabu80 schrieb:
Die Unterwasseraufnahmen unterstreichen den Theorieteil recht gut, kann man so stehen lassen.

Das Köderspiel im Aquarium kann aber auch nicht so einfach in die Praxis übertragen. Im Video werden die Köder vertikal über die Hand animiert und man hat im Aquarium die volle Draufsicht, was genau der Köder da im Wasser macht, weil man sie direkt vor eigenen Nase hat. Da ist es auch sehr einfach, das volle Köderspiel zu entfalten. Aber das nützt dem Einsteiger in der Praxis wenig, wenn er das Gezeigte und Gesagte mit einer 2m langen Rute (nicht mit der bloßen Hand) auf 30m Entfernung (und nicht vor der eigenen Nase) in horizentaler Ausrichtung (und nicht vertikal, wo man das beste Köderspiel rausholen kann) auf einen Köder übertragen soll, den er nicht sieht. Hier wäre es hilfreich gewesen, wenn man die Köderführung gleich in der Praxis an einem glasklaren See gezeigt hätte und zusätzlich noch einen Taucher ins Wasser geschickt hätte, der dort filmt, wie sich die Köder tatsächlich in der Praxis auf größere Distanz verhalten. Das Ganze hätte im Idealfall so zusammenschnitten werden sollen, dass es eine Einheit ergibt, in der Anfänger sehen können, was der Köder bei welcher Rutenbewegung macht, indem man sich z. B. eines geteilten Bildes bedient, wo man die einzelnen Sequenzen parallel laufen lässt. Ehrlich gesagt, kann ich bei Vielem, was ich mit meinen Ruten mache, immer noch nicht genau einschätzen, was genau der Köder da jetzt macht, auch wenn er fängt und ich mir so die fängigen Führungsstile einpräge. Genau so etwas hätte mich interessiert.

Für 30 astronomische Öcken, die man für die Scheibe hinblättern soll, halte ich einen solchen Mehraufwand für die Macher des Films schon für angemessen und hätte so was Ähnliches (zumindest die Erklärung der Führung direkt am Wasser) bei den Versprechungen und den Videos, die man sonst vom Dietel kennt, ganz einfach erwartet. Das Ganze aber nur vom Schreibtisch aus zu erzählen, bekommt sogar ein reiner Theoretiker wie der hier gebacken:
http://www.youtube.com/watch?v=xKAVEyrgNYc

Ich hab als relativ Erfahrener nicht viel mehr aus dem Video gelernt, als ich schon selbst zu Hause vor Jahren im Aquarium oder Wassereimer herausgefunden habe. Aber ich kann mich noch genau daran erinnern, dass es mir früher nicht einfach fiel, das auch so am Wasser umzusetzen, wo ich nicht so einfach beobachten kann, was mein Köder da genau macht. Darum habe ich für bestimmte Techniken wie DS, T-Rig etc. auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich mich da richtig reingefuchst habe. Das Video ist meiner Meinung nach nicht wirklich dazu geeignet, die Kluft zwischen der Theorie, die man sich in so gut wie jedem Forum und jeder Angelzeitschrift selbst schnell zusammenlesen kann, zu überbrücken, sondern ist nur ein kurzer Draufblick auf das, was es so an Methoden und Ködern gibt, wobei die Praxisanwendung, wie Geräteempfehlungen und Köderführungen zu kurz kommt bei dem Umfang.

Im Vergleich zum Video ist hier das Dietel-Buch praxiorientierter, da wird mehr auf die Köderführung und geeigenetes Gerät eingegangen, während das Video, wo diese Sachen viel zu kurz kommen, imo eher dazu geeignet ist, Anfänger mit der großen Masse an Formen und Farben der Kunstköder und Bleigewichte zu erschlagen.


Praxis...naja, was für den Einsteiger oder auch Interessierten fehlt ist hier nochmal der Bezug zum Material.

Der Bezug fehlt zur Theorie fehlt tatsächlich fast völlig. Im Theorieteil werden viele verschiedene Gummitechniken vorgestellt, während in der Praxis ausschließlich mit Gummifischen geangelt wird, also jener Technik, die meiner Meinung nach noch am einfachsten in der Praxis zu erlernen ist und mit der so gut wie jeder anfängt. Die anderen Techniken wurden nicht gezeigt. Norwegen, Spanien und die Bodden sind mir auch egal, da komm ich so schnell nicht hin. Mich interessiert, was vor der Haustür abgeht und wie ich da die Räuber abgreifen kann. Hier sind die kostenlosen Videos auf Fishpipe, wo die Köderführung in der Praxis auf Barsch gezeigt wird, hilfreicher.
Ich will die DVD nicht total verreißen, ein paar Leckerbissen, wie das Verhalten der luftgefüllten Tubes am T-Rig oder das Mischen eigener Lockstoffe im Bonusmaterial konnte ich schon mitnehmen und werden denmnächst auf jeden Fall getestet. Man erhält auch einen guten Überblick über das, was es alles an Techniken gibt - aber die Umsetzung in der Praxis wird gerade vielen Anfängern auch nach dieser DVD schwerfallen. Und das Preis-Leistungsverhältnis läuft für das Aufzählen der Techniken am Schreibtisch, die man schon aus dem Buch oder aus den Artikeln auf BA kennt, so dass mich, weil ich das alles schon mal gelesen habe, die häufig vorkommenden gleichen Formulierungen geradzu anspringen, ungefähr auf den Einführungspreis der Rocke Nano hinaus.

Deinen Aussagen schließe ich mich voll an, hast vollkommen Recht, dass rumgezuppel im Aquarium, kann man mit den Bewegungen im "Fischwasser" nicht gleich setzen. Auch da fehlt halt wieder der Praxisbezug...
Eigentlich Schade für so ein Werk. Die 30€ sind da wirklich richtig viel Geld, da sollte man mehr erwarten, egal ob als Anfänger oder erfahrener Angler!
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Sagen wirs doch mal so ,die Klientel wird bedient und der Spezi denkt sich seinen Teil.Mehr will ich dazu nicht sagen.Aber in Einem hat der Johannes recht ,die Rolle von David Wenzel ist wirklich sehr unglücklich.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich habe die dvd leider noch nicht gesehen, aber das ist irgendwie schon wieder so typisch deutsch hier. schade eigentlich.

da geben sich leute über einen relativ langen zeitraum mühe ein produkt zu erstellen und dann muss ich hier nur solche kommentare lesen.

ich frage mich, was ihr erwartet? die erleuchtung? die eierlegendewollmilchsau, mit welcher ihr morgen 1000% mehr und größere fische fangt?


es ist immer so schön einfach negativ zu reden.


wart ihr schon mal im kino? kostet mit popcorn+getränk gute 20€ für 1,5-2h filmgenuss. und, war der film jedes mal das, was ihr erwartet habt ... ?

hier bekommt ihr 6h film über unser geliebtes hobby. und ja 30€ sind 30€.
wirklich reich wird davon sicherlich keiner der beteiligten (obwohl ich es allen wünschen würde :mrgreen: )


mein gott, wenn der david da mal nicht so gut bei wegkommt oder ein paar techniken nicht gezeigt werden, dann ist das halt so.

und das ein produzent einen marketing wirksamen spruch aufs cover knallt ist doch logisch.


eine konstruktive kritik (also pro & contra) würde den machern (vor allem in bezug auf neue produktionen) sicherlich mehr helfen, als das neunmalkluge geflame einiger user.
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Tinsen schrieb:
ich habe die dvd leider noch nicht gesehen,

Wär vielleicht nicht schlecht gewesen, bevor man Kritik an der Kritik übt :wink:

aber das ist irgendwie schon wieder so typisch deutsch hier. schade eigentlich.

da geben sich leute über einen relativ langen zeitraum mühe ein produkt zu erstellen und dann muss ich hier nur solche kommentare lesen.

Ich bin die Kommentare noch mal durchgegangen und versteh nicht, was Dich so aufregt? Ich seh da neben Beifallsbekundungen für die DVD, Neid auf die deutschen Angler, die die DVD zuerst bestellen dürfen, Zustimmung zu einer kritischen Blog-Rezension, die Meister Dietel hier sogar persönlich würdigt, und Kritik mit Anregungen zur Verbesserung nichts was groß anrüchig wäre.


ich frage mich, was ihr erwartet? die erleuchtung? die eierlegendewollmilchsau, mit welcher ihr morgen 1000% mehr und größere fische fangt?

Nicht ganz, aber die DVD verspricht ganz schön viel: "Ein Papst packt aus! Die Offenbarung für Raubfischangler!" -> Hat schon ein bischen was von Erleuchtung, meinst Du nicht? :wink: da steht auch "Raubfischangler" unabhängig davon, auf welchem Wissensstand man sich befindet. "[...] verrät euch alle Geheimnisse [...]." usw. -> Dass da Einige ein wenig enttäuscht sind, weil wenig Neues kommt, muss man ganz einfach als Kritik aushalten können. Du darfst auch eines nicht vergessen: Die Meisten der Veteranen hier kennen Johannes auch von seinen anderen Videos, wo er die meisten seiner Kniffe mit Witz direkt am Wasser demonstriert hat. Und genau diese Erwartungen habe ich persönlich nach den Versprechungen auf dem Cover und der Werbeseite auch gehabt. Da steht nämlich nichts davon, dass der Theorieteil im Angellabor mehr als 3/4 der Scheibe einnimmt, um dann ein paar kurze, wenig kommentierte, abgehackte Praxissequenzen folgen zu lassen, in denen nur Gufis am Jigkopf geschmissen werden. Sondern dort wird die Erwartung geweckt, dass der ganze Theoriekram auch noch einmal in der Praxis mehr oder weniger Anwendung finden wird. Ich zitier auch gerne die Stelle vom Cover:

Ihr erfahrt alles über das Fischen mit Gummi am Bleikopf, [...] [usw.]. Außerdem zeigt Euch Johannes, wie man [...] seine montagen der jeweiligen Situation am Wasser anpasst. Und weil Euch die beiden anschließend mit zum Angeln [...] nehmen, gibt's nach dem Video erst mal keine Fragen mehr

Der Praxisbezug der Actionszenen wird hier eindeutig versprochen, aber in der Umsetzung hapert es. Daher darf man das bei 30 Euro auch mal ankreiden.


es ist immer so schön einfach negativ zu reden.

Es ist genauso einfach und noch viel weniger hilfreich für die Produzenten, wenn alle immer kritiklos alles hinnehmen oder schön reden würden, was man ihnen vorsetzt

wart ihr schon mal im kino? kostet mit popcorn+getränk gute 20€ für 1,5-2h filmgenuss. und, war der film jedes mal das, was ihr erwartet habt ... ?

Also ich hab für die Scheibe ohne Bier und Popkorn 30 Euro gezahlt. Mit Bier wird es bei 6 Stunden ziemlich teuer, weil ich ein Schluckspecht bin.



eine konstruktive kritik (also pro & contra) würde den machern (vor allem in bezug auf neue produktionen) sicherlich mehr helfen, als das neunmalkluge geflame einiger user.

Es gab nicht nur Contra, sondern es wurde auch erwähnt, was gut an der Scheibe ist. Zudem wurden Verbesserungsvorschläge gemacht. Ich kann für Dich auch gerne noch einmal zusammenfassen, was so von den Leuten gesagt wurde:

Pro

- Unterwasseraufnahmen vom Köderspiel erweckt Vertrauen, das kennt man so von anderen Angel-DVDs nicht bzw. wird es nur spärlich eingesetzt
- Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten bestimmter Köder wird gezeigt (z. B. kann man einen SeaShad nicht nur schnell über den Grund jiggen sondern auch an allen anderen Rigs erfolgreich anbieten)
- gute Übersicht über Methoden, Köder, Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Rigs für Einsteiger
- Montage,Hardware,Köder,Führung wird ausführlich erklärt
-Barschinferno auf der Müritz ist geil
-tolle Ergänzung zum Dietel-Buch
- ein Muss für Anfänger, Fortgeschrittene und Erfahrene

Contra

-unglückliche Rolle von David
-langatmiger Theorieteil, zu wenig Praxisanteil
-Theorie und Praxis nicht genügend aufeinander abgestimmt
-Unterhaltungsfaktor kommt zu kurz
-nur bedingte Übertragbarkeit von Aquariumgezuppel auf Praxis
- Cover und Werbeseite wecken recht hohe Erwartungen auch an Nichtanfänger, die so nicht erfüllt werden
- 30 Euro sind ganz schön teuer für die Scheibe (gut es sind immerhin 6 Zeitstunden, die auch gerade für Anfänger informativ sind. Aber was war so teuer und aufwändig in der Produktion, das diesen Preis rechtfertigt? Die Miete des Anglerlabors, in dem 3/4 der Zeit über Methoden geplaudert wird, die den Profis Johannes und David bereits in Fleisch und Blut übergegangen sind?

Die Verbesserungsvorschläge will ich jetzt nicht noch einmal aufzählen, kann jeder selbst nachlesen und ergeben sich auch aus den genannten Mankos. Neunmalgluges Geflame oder Gepöbel kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Tinsen schrieb:
es ist immer so schön einfach negativ zu reden

eine konstruktive kritik (also pro & contra) würde den machern (vor allem in bezug auf neue produktionen) sicherlich mehr helfen, als das neunmalkluge geflame einiger user.

Zum einen tut hier keiner etwas nur negativ reden, sondern wenn man sich die Posts genau durchliest, werden dort Pro´s und Contra´s in den Zeilen aufgeführt und wenn man dann die DVD selber schaut werden diese auch verständlich!
2.Cover und Vorblick auf die DVD ließen auf etwas "großartiges" schließen, ähnlich der F&F Sonder-DVD Barsche und das Dietel-Buch, beides erstklassige Werke die ich ohne jeden Zweifel gerne weiter empfehle und dies beim Buch sogar tue, da ich es bei mir auf Arbeit mit verkaufe.

Die DVD bietet in der Theorie eine gute bis sehr gute Ergänzung zum Buch,auch der Müritzteil ist sehr gut, was aber fehlt und das ist/sind die Contras die hier schon mehrfach erwähnt wurden sind:

1. Davids Rolle im Film-ist aber jetzt weniger schlimm
2. der Ton, gerade bei den Liveaufnahmen am Wasser
3. und das ist mein größter Kritikpunkt, die Verbindung und Erläuterung der einzelnen Rigs in der Praxis... wie z. Bsp. das ein Herr Alschner auf seiner DVD "American Fishing School" erklärt.Was denk ich für Anfänger plausibler rüberkommt, da es direkt am Wasser "in der Praxis"gezeigt wird.
Dies fehlt komplett und gerade dass ist doch für einen Anfänger wichtig.
So wären doch jeweils 3-5 Minuten(wenn überhaupt) pro Montage/Methode vollkommen ausreichend gewesen um am Wasser zu zeigen, wie Johannes und David diese einzelnen Rigs führen,mit welchen Ruten und warum...Gerade der Führungsstil ist ja bei den Montagen wichtig, die richtige Anköderung nochmal "live" vor Ort gezeigt, auch wenn es 5mal gezeigt wird wie ein Offsethaken angeködert wird und los geht es.
Warum wird den kein weightless Wacky an nem Bootssteg gezeigt, oder wie ein beschwerter Softjerk über ein Krautfeld gezupft wird oder ein DS-Rig vorgeführt oder oder oder...
In jeder "gratis" Fisch&Fang-DVD, tuen er und seine Kumpels es ja auch!

Auch ein kleiner Teil, wie man auf Hechte fischt wäre doch noch gut gewesen, hätten die Jungs 2-3Tage am Bodden oder nen großen See verbracht und 23er Latschen gefischt, oder einen fetten Swimbait angeboten...usw. usf.
Es sollte ja "ALLES– was Ihr jemals über das "Angeln mit Gummis" wissen müsst!" gezeigt werden!


Und als letztes muss ich mich meierchen anschließen, der typische Dietelwitz fehlt leider auch noch bei der DVD...
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
206
Ort
Rosarito
niemand sagte das es was neues ist! Was habt ihr erwartet, das er den neuen Überköder erfindet? Die Leute, die Dietel etwas kennen, wissen das er nicht gern mit großen Ködern fischt, soviel zum Them Hecht....
Dietel....
ich mag keine XXL-Köder und vor allem nicht das Angeln damit


Er ist leidenschaftlicher Angler und kein Brat Pit....kein gelernter Schauspieler! Mag vielleiht stimmen das die Action im Bereich Praxis zu kurz kommt aber so wie hier einige abgehen.... :roll: ein einfaches, gefällt mir nicht weil.....aber nein....da wird er eher runtergemacht und sich drüber lustig gemacht! Ausgerechnet das von Pfeifen die hier im Forum nur rumspamen und dadurch auffallen das sie sie nur blöde Kommentare unter den posts anderer schreiben......
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Ich persönlich habe von dem Video nix mega neues erwartet.
Aber wer große Töne spukt ala "hier wird alles gezeigt", sollte es auch halten.
Im Großen finde ich das Werk nicht schlecht, aber es gibt halt Kritikpunkte die man loswerden kann und auch soll. Den auch fishpipe ist für Anregungen offen. Hier wird keiner lächerlich oder runter gemacht...ich teile hier meine Meinung, da ich denke man kann besseres aus so einer DVD raus holen. Vielleicht wird ja das ein oder andere in der Hardbait-DVD umgesetzt. AN der Softbait-DVD können wir ja jetzt nix ändern!

Und nochmal, wer alles lüften will, sollte auch ungeliebte Themen wie XXL-Köder beim Hechtfischen einbringen. Ich denke 2-3 Tage kann das ein Jeder verkraften, in Norge haben sie ja auch nicht nur mit Minigummis geangelt...

Grüße Marco
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Den Kommentaren von Meierchen ist nichts ,aber auch gar nichts hinzu zufügen.Völlig getroffen.Und Zwegat deine Zunge ist doch pelzig wie Schimmelkäse.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Weißt du meierchen, dass fand ich sachlich und angemessen, weil das gesagte auch erklärt wurde.

Andere Posts kommen zum Teil deutlich anders rüber.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1
Ich glaub, da hat derjenige, bzw. diejenigen, der/die für´s Marketing verantwortlich war(en), den restlichen Beteiligten an dieser DVD echt einen riesengroßen Bärendienst erwiesen.
 

Oben