Tinsen schrieb:
ich habe die dvd leider noch nicht gesehen,
Wär vielleicht nicht schlecht gewesen, bevor man Kritik an der Kritik übt
aber das ist irgendwie schon wieder so typisch deutsch hier. schade eigentlich.
da geben sich leute über einen relativ langen zeitraum mühe ein produkt zu erstellen und dann muss ich hier nur solche kommentare lesen.
Ich bin die Kommentare noch mal durchgegangen und versteh nicht, was Dich so aufregt? Ich seh da neben Beifallsbekundungen für die DVD, Neid auf die deutschen Angler, die die DVD zuerst bestellen dürfen, Zustimmung zu einer kritischen Blog-Rezension, die Meister Dietel hier sogar persönlich würdigt, und Kritik mit Anregungen zur Verbesserung nichts was groß anrüchig wäre.
ich frage mich, was ihr erwartet? die erleuchtung? die eierlegendewollmilchsau, mit welcher ihr morgen 1000% mehr und größere fische fangt?
Nicht ganz, aber die DVD verspricht ganz schön viel: "Ein Papst packt aus! Die Offenbarung für Raubfischangler!" -> Hat schon ein bischen was von Erleuchtung, meinst Du nicht?
da steht auch "Raubfischangler" unabhängig davon, auf welchem Wissensstand man sich befindet. "[...] verrät euch
alle Geheimnisse [...]." usw. -> Dass da Einige ein wenig enttäuscht sind, weil wenig Neues kommt, muss man ganz einfach als Kritik aushalten können. Du darfst auch eines nicht vergessen: Die Meisten der Veteranen hier kennen Johannes auch von seinen anderen Videos, wo er die meisten seiner Kniffe mit Witz direkt am Wasser demonstriert hat. Und genau diese Erwartungen habe ich persönlich nach den Versprechungen auf dem Cover und der Werbeseite auch gehabt. Da steht nämlich nichts davon, dass der Theorieteil im Angellabor mehr als 3/4 der Scheibe einnimmt, um dann ein paar kurze, wenig kommentierte, abgehackte Praxissequenzen folgen zu lassen, in denen nur Gufis am Jigkopf geschmissen werden. Sondern dort wird die Erwartung geweckt, dass der ganze Theoriekram auch noch einmal in der Praxis mehr oder weniger Anwendung finden wird. Ich zitier auch gerne die Stelle vom Cover:
Ihr erfahrt alles über das Fischen mit Gummi am Bleikopf, [...] [usw.]. Außerdem zeigt Euch Johannes, wie man [...] seine montagen der jeweiligen Situation am Wasser anpasst. Und weil Euch die beiden anschließend mit zum Angeln [...] nehmen, gibt's nach dem Video erst mal keine Fragen mehr
Der Praxisbezug der Actionszenen wird hier eindeutig versprochen, aber in der Umsetzung hapert es. Daher darf man das bei 30 Euro auch mal ankreiden.
es ist immer so schön einfach negativ zu reden.
Es ist genauso einfach und noch viel weniger hilfreich für die Produzenten, wenn alle immer kritiklos alles hinnehmen oder schön reden würden, was man ihnen vorsetzt
wart ihr schon mal im kino? kostet mit popcorn+getränk gute 20€ für 1,5-2h filmgenuss. und, war der film jedes mal das, was ihr erwartet habt ... ?
Also ich hab für die Scheibe ohne Bier und Popkorn 30 Euro gezahlt. Mit Bier wird es bei 6 Stunden ziemlich teuer, weil ich ein Schluckspecht bin.
eine konstruktive kritik (also pro & contra) würde den machern (vor allem in bezug auf neue produktionen) sicherlich mehr helfen, als das neunmalkluge geflame einiger user.
Es gab nicht nur Contra, sondern es wurde auch erwähnt, was gut an der Scheibe ist. Zudem wurden Verbesserungsvorschläge gemacht. Ich kann für Dich auch gerne noch einmal zusammenfassen, was so von den Leuten gesagt wurde:
Pro
- Unterwasseraufnahmen vom Köderspiel erweckt Vertrauen, das kennt man so von anderen Angel-DVDs nicht bzw. wird es nur spärlich eingesetzt
- Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten bestimmter Köder wird gezeigt (z. B. kann man einen SeaShad nicht nur schnell über den Grund jiggen sondern auch an allen anderen Rigs erfolgreich anbieten)
- gute Übersicht über Methoden, Köder, Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Rigs für Einsteiger
- Montage,Hardware,Köder,Führung wird ausführlich erklärt
-Barschinferno auf der Müritz ist geil
-tolle Ergänzung zum Dietel-Buch
- ein Muss für Anfänger, Fortgeschrittene und Erfahrene
Contra
-unglückliche Rolle von David
-langatmiger Theorieteil, zu wenig Praxisanteil
-Theorie und Praxis nicht genügend aufeinander abgestimmt
-Unterhaltungsfaktor kommt zu kurz
-nur bedingte Übertragbarkeit von Aquariumgezuppel auf Praxis
- Cover und Werbeseite wecken recht hohe Erwartungen auch an Nichtanfänger, die so nicht erfüllt werden
- 30 Euro sind ganz schön teuer für die Scheibe (gut es sind immerhin 6 Zeitstunden, die auch gerade für Anfänger informativ sind. Aber was war so teuer und aufwändig in der Produktion, das diesen Preis rechtfertigt? Die Miete des Anglerlabors, in dem 3/4 der Zeit über Methoden geplaudert wird, die den Profis Johannes und David bereits in Fleisch und Blut übergegangen sind?
Die Verbesserungsvorschläge will ich jetzt nicht noch einmal aufzählen, kann jeder selbst nachlesen und ergeben sich auch aus den genannten Mankos. Neunmalgluges Geflame oder Gepöbel kann ich beim besten Willen nicht erkennen.