Tomasz
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Jetzt aber zur richtigen Angelei. Den Anfang machte ein kleiner Dusky Grouper in der Morgendämmerung bei Vollmond auf einen Swim Squid.
Anhang anzeigen 264308
Anhang anzeigen 264309Kleiner Goldblotched Grouper auf Slug am Dart Jigkopf.
Anhang anzeigen 264310
Von denen gabs auch einige. Ködergröße interessiert die mal gar nicht…
Anhang anzeigen 264311
Nach zwei verhauenen Bissen der erste „gute“ Fisch der hängen blieb - dachte ich. Der Dentex war für seine Größe richtig kampfstark.
Anhang anzeigen 264316
Der durfte natürlich wieder schwimmen.
Danach konnte ich meinen Augen kaum trauen. War doch tatsächlich ein Schwertfisch meinem Jig bis vor meine Füße gefolgt. Er versuchte aber leider den Jig mit dem Schwert zu erschlagen anstatt ihn einfach zu essen. Er schwamm jedenfalls noch die nächsten 10 Würfe hinterher. Kurz hatte ich ihn sogar dran aber der Assist Hook konnte nicht richtig greifen :O
Keine 10 Min später gabs dann einen richtigen Einschlag auf den 80g Jig. Der Fisch nahm trotz Heavy Drag Setting noch Schnur von der Rolle. Dank Sonio konnte ich den Fisch aber perfekt von den Felsen fernhalten, die Rute ist echt gut…
Anhang anzeigen 264314
Ich bin schlecht im Gewicht schätzen aber 4kg müsste der schon haben.
Zufälligerweise hab ich diesen Fisch haargenau an der gleichen Stelle gefangen an der ich vor zwei Jahren einen etwas kleineren Dentex gefangen und released habe. Könnte womöglich echt der gleiche Fisch sein, sowas ist doch mal cool.
Anhang anzeigen 264313
Zu meinem Erstaunen konnte ich sogar einen Bonito fangen. Bei so warmen Wasser hätte ich den nicht erwartet. Sollen aber heuer häufiger im Sommer gefangen worden sein…
Der wahre Härtetest folgte am letzten Tag: Relativ tiefer Spot und ich war ca. 2m vom Meer entfernt. Nach 2 Stunden werfen springt ein Schwarm Needlefish auf. Mein Jig imitierte diese perfekt. Strike ca 10m über Grund! Es war sofort klar, dass es was richtig Gutes war. Die Bremse, die noch vom Dentex eingestellt war, kreischte auf. Habe die Bremse zugedreht und gepumpt was ging. Bin selten so fertig gewesen. Aber meine Vermutung wurde bestätigt. Ein Amberjack! Und für PE#2.0 kein kleiner. Anhang anzeigen 264315
Einen besseren Abschluss hätte es wohl nicht geben können… C&R!
[Teil 2/2]
Richtig Klasse wie Du da gefangen hast. Ich war jetzt dreimal am Mittelmeer und das lief eher zäh.
Auch die Fotos kommen sehr schön rüber. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hasst Du auch tagsüber gefangen und nicht nur in der Morgendämmerung, wie es oft empfohlen wird?
Hast Du die Plätze so ausgesucht, dass Du schnell ans Wasser konntest, bzw. wie hast Du die größeren Fische gelandet?
Gruß
Tomasz