Hallo zusammen
lange habe ich überlegt ob ich das machen soll, nun habe ich tatsächlich geschafft.
Ein Video für all die Fragenden kurz vorm Urlaub / Umzug an Meer, mit (hoffentlich) Basic- Erklärungen die auch jeder versteht
Wenn nicht kurz Bescheid geben.
Freue mich gerne über Feedback die nicht auf die Schneidefähigkeit oder Videoqualität zielen.
Petri und Gruss
Sehr schön gemacht, aber gerade für den Anfänger zu theoretisch meiner Meinung nach.
In der Praxis läuft es ja oft so, dass der Anfänger keinen reinen Angeltrip macht sondern irgendwie mit Frau/Freundin/Kind und Kegel in den Urlaub fährt und dann gucken muss wie sich ein paar Stunden Angeln einbauen lassen, da ist es oft gar nicht möglich sich noch groß nach Gezeiten, Koeffizienten, Mondphase etc. zu richten.
Die einfachste und beste Lösung ist dann einfach vor dem Frühstück und nach dem Abendessen los zu ziehen und fertig. Auch sind die besten Monate zum Fischen nicht unbedingt deckungsgleich mit den idealen Urlaubszeiten.
Sofern man das ganze aber schon professionell betreibt sind einem diese Faktoren in der Regel eh klar und werden entweder berücksichtigt oder nicht.
Ähnlich wie beim Zanderangeln habe ich da auch schon versucht eine Wissenschaft draus zu machen mit Luftdruck etc.....am Ende hat sich rausgestellt das man sich auch zu viele Gedanken machen kann und viel zu verkopft an vieles rangeht.
Ist aber auch persönlich eingefärbt da mir bei all solchen "Erleichterungen" heute der Pioniergeist fehlt, Meeresangeln heißt einfach viel suchen, blanken, probieren, scheitern aber auch ignorieren.
Will sagen eine grobe Vorabinformation über Köder, Tackle und zu erwartende Fischarten anlesen und dann einfach machen, und wenn`s nicht läuft weitermachen....
Irgendwann kommt der Aha-Effekt und vor allem wird das Gespür für die eigenen Fähigkeiten geschärft, bei den Karpfenfuzzis wird ja der Begriff "watercraft" immer wieder gerne gebraucht, das instinktive Gefühl für Abläufe, Strömungen und Erfolgsaussichten, eben das Wasser lesen können. Nicht alles vorgekaut bekommen.
Das ist aber wirklich kein Affront gegen deine Mühen, ich respektiere solche Arbeit, nur mir persönlich ist das zu wissenschaftlich.