• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

joker

Gast
Die CC BFS sieht aber deutlich besser aus. ;) Der Formfaktor dürfte vermutlich auch besser sein? Sicher alles Geschmackssache. Aber das die Millionaire (selbst mit Shallow Spool) in Sachen Wurfweite mit der CC BFS bei einem 3g Popper auf Augenhöhe liegt, mag ich mir nicht so recht vorstellen.
Die CC sieht für mich auch deutlich besser aus ;)
Die CC hat ab Rollenfuß gemessen ne Höhe von 4,5cm, die Millionaire ist da nen halben cm höher. Bei der CC ist der Mittelsteg leicht nach unten versetzt und weiter vorn als bei der Daiwa. Wenn man beim palmen den Daumen darauf legt ist die CC dadurch gefühlt viel kleiner und liegt dadurch entsprechend besser in der Hand.
Zur Wurfweite: Den 100%igen Vergleich hab ich nicht...die CC sitzt mit ner 10LB Castaway auf ner Criffhanger und die Millionaire mit ner 8LB MGC auf ner Glappy UL... Combo 1 hat vor Combo 2 das ganze leichte Topwatergedöhns verarztet. Hätte ich das Gefühl mit der 2. Combo in Sachen Wurfweite merkliche Einbußen zu haben wäre sie wieder gegangen:grimacing:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.807
Punkte Reaktionen
11.921
Ort
Hölle (Saale)
Vielleicht kann man das irgendwann mal direkt vergleichen. Am Ende ja auch schnurz, so lange du mit der Millionaire zufrieden bist. Ich nutze auf beiden CC BFS kein Geflecht. Nur ne 6lb SN und 4,5lb MGC. Hab da gar keinen Vergleich. Die 10er CA habe ich auf der Alde BFS. Hätte mir ja gern mal ne zweite Daiwa Roundie zur Ryoga geholt aber irgendwie, ist die neue Millionaire, nicht komplett meins.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.330
Ort
München
Grüßt euch nochmal.

Ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob es Tuningparts für die Millionaire gibt (Sternrad, Knobs und Bremsknopf)

LG Christoph
Ganz ehrlich Christoph, ich glaube du musst lernen deine Prioritäten richtig zu setzen.
Nimm mir das bitte nicht übel, aber optische Tuningparts würde ich an deiner Stelle gegen praktische Dinge mit echtem Nutzen tauschen.
Wenn Du es Dir wirklich leisten kannst ok...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.807
Punkte Reaktionen
11.921
Ort
Hölle (Saale)
aber optische Tuningparts würde ich an deiner Stelle gegen praktische Dinge mit echtem Nutzen tauschen

Zumal die meisten Teile aus dem optischen Bereich das werksseitige Desaster eher noch vergrößern. Selten was dabei, von dem eine Rolle wirklich profitiert. Meist nur Kitsch und Klimbim. Knobs und ein paar andere Teile sehe ich ja noch ein. Aber jeder wie er mag.
 
J

joker

Gast
Boa wat geil... magst du die Combo mal irgendwo vorstellen? :hearteyes:

Klaro...
Setup ist
-Tailwalk Glappy 55UL
-Daiwa Millionaire CT SV 70 SHL
-Tuningspule
-8LB Shooter MGC



Die Rute an sich ist eine Einhandrute mit sogenanntem Pistolengriff. Wer (wie ich) das beidhändige Werfen gewohnt ist muss sich gehörig umgewöhnen. Ich hab die Rute beinahe versehentlich versenkt weil ich mal so richtig mit Schmackes rausfeuern wollte und die zweite Hand ins Leere griff... Für viele ungewohnt ist auch das Werfen mit Ruten, die über einen höheren Glasanteil verfügen. Wer versucht durch mehr "Druck" die Wurfweite zu steigern wird ernüchtert feststellen daß diese Art Ruten die Wurfenergie einfach "schluckt". Auch ist sie natürlich etwas Kopflastig, was mich aber in der Praxis wirklich so gar nicht stört.
Die Rute wiegt laut meiner Waage rund 10g mehr als im Link angegeben.So, aber jetzt genug mit den "Nachteilen"...denn unterm Strich liebe ich diese Rute. Das Werfen mit dieser Rute ist einfach herrlich wenn man mal gelernt hat die Rute für sich arbeiten zu lassen. Kleine Bewegungen reichen aus um die Rute aufzuladen und sie gibt das bereitwillig wieder in Form von mühelosen Würfen die sogar verhältnismäßig weit und akkurat ausfallen. Durch die Länge von gerade mal 1,65m und dem kurzen Griff ist sie fürs Belly/Kayak wie gemacht, aber auch beim Uferangeln ist sie echt praktisch.
Unterhandwürfe...kein Problem


Die Rute ist im 1. Drittel extrem soft, allerdings nicht "Schwabbelig". Dadurch lassen sich auch leichte Köder sehr gut werfen. Das Leichteste bislang Gefischte sind 3g Popper, das macht sie schon ganz gut. Nach oben hin hab ich Stickbaits mit 10g daran gefischt, fand das noch völlig in Ordnung. Auch das Animieren dieser Köder macht mir nen riesen Spaß, da die Rute da hervorragend mitarbeitet. Versuchsweise hatte ich 65er Twitchbaits und 40er Crankbaits daran gefischt, hat sie echt überraschend gut gemacht. Da das aber nicht ihr Einsatzgebiet sein soll hab ich da auch nicht mehr ausprobiert. Die Schnurempfehlung von 8-16LB für ne UL-Rute ist hier aufgrund der Charakteristik völlig okay- denn obwohl sie diese kleinen Köder schon prima wirft kommt etwa ab der Hälfte der Rute ein brachiales Rückgrat daß auch mit 65er Rapfen (und Karpfen :yum:) keine Probleme hat. Da der Hebel im Gegensatz zu längeren und steiferen Ruten deutlich Pro Angler ist kann man grössere Fische auch prima bändigen ohne daß man sich durch die Fehlende Unterstützung des Unterarms das Handgelenk schrottet.
Hoffe, ich hab die wichtigsten Punkte mal grob umrissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.213
Punkte Reaktionen
2.012
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich glaub ich mach mir ins Hemd...danke! :)
Ich liebe diesen alten japanischen Topwater Style...kurze Glasrute mit Pistolengriff...Round Profile...sehr sehr geil. Brauch ich auch irgendwann mal!
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
975
Punkte Reaktionen
5.475
Ort
French Border - OG
Du hast das geniale Gespann doch, richtig? Kannst kurz was zur Rute schreiben?

Die Kombo hab ich jetzt schon seit 8 jahren oder so. Die kombo hab ich einmal, einen Tag intensiv gefischt weil sie um ehrlich zu sein useless ist. Nicht aufgrund der Performance oder so, sondern eher, weil sie mir zu schade zum fischen ist.

Eine genaue Info über einzelne Materialzusammensetzungen und wissenschaftlichen Aspekte, kann ich dir hier nicht runterrasseln. Sowas interessiert mich auch wenig. Ich hab jedenfalls die F1-60Xp Therese. Gerated ist die Rute mit 1/8–1OZ wobei ich niemals 20/28g dran fischen würde. Dog-X, ein paar Swisher, Megabass Siglett und Heddon Sticks haben sich optimal dran fischen lassen und über die Verarbeitung und Optik muss ich nichts sagen. Selbst Cranks kann man vom Feeling her sehr gut fischen. Jedoch macht sich da das kurze Handteil bemerkbar.

Keine ahnung was du noch gerne wissen würdest

Schönste Kombo die ich hab, hab schon viele Angebote bekommen aber ne ne neneneneneeneeeeeeeee ...
 

Erlkönig

Master-Caster
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
505
Punkte Reaktionen
809
Alter
44
Hat wer die Drag Washer Größe der CC BFS parat oder ist es die gleich wie bei der alde bfs?
 

Oben