• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.056
Moin Leute
Bin immer noch auf der Suche nach der "besten" BC Rolle. Sie soll auf ne Major Craft Days 652 ML, hauptsächlich möchte ich damit twitchen, gelegentlich auch mal Chebus/Rigs fischen. WG Wohlfühlbereich sollte bei 5g bis 15g liegen. Wichtig ist mir vor allem Wurfweite bei gleichzeitiger Gutmütigkeit sowie ein vorhandener Lineclicker. Preislich wäre ein lila Schein das Limit. Momentan liebäugle ich mit der Steez CT SV TW 700 SHL. Welche Rolle könnt ihr mir empfehlen? Hab aktuell die Alde 51 MGL (nicht die BFS) - damit bekomme ich zwar ne gute Wurfweite hin aber ich finde sie ist ne kleine Zicke. Ein Magnetbremssystem wäre also vorteilhaft denke ich da ich jetzt auch (noch) nicht der Caster vorm Herrn bin. Leider gibts bei mir keinen Laden in der Nähe der solche Rollen führt und im Bekanntenkreis sieht es in der Klasse auch mau aus. Daher bin ich auf Empfehlungen der Profis hier im Forum angewiesen...

Eternity

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.275
WG Wohlfühlbereich sollte bei 5g bis 15g liegen. Wichtig ist mir vor allem Wurfweite bei gleichzeitiger Gutmütigkeit sowie ein vorhandener Lineclicker. Preislich wäre ein lila Schein das Limit. Momentan liebäugle ich mit der Steez CT SV TW 700 SHL. Welche Rolle könnt ihr mir empfehlen?

Du hast dir dir Antwort gerade schon selbst gegeben. Steez CT + ML passt wie Arsch auf Eimer mit toller Wurfperformance und absolut stressfrei.

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.264
Ob es DIE beste ist mag ich nicht beurteilen. Aber bei Deinen Anforderungen was Gewichtsklasse und Preissegment betrifft liegst Du mit der Steez CT SHL schon gar nicht mal Falsch.
Eine Preis-Etage tiefer käme die SV Light Ltd noch in Frage, die hat aber nicht den geforderten Klicker.
Wobei ich aber bei der CT sowie der SV Ltd die 5g als untere Schmerzgrenze sehe. Fische selber genannte Rollen auf M-MH Ruten.
Auf einer meiner ML Ruten fische ich auch wenn ich jetzt gesteinigt werden mag eine CC BFS. Ist klar das das fast Perlen vor die Säue ist da Sie ihr können im unteren WG nicht ausspielen kann. Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit Ihr und was die Schnurfüllung betrifft, ca 75mtr PEx4 8lbs, komme ich auch gut zu recht. Erfüllt alle Deine Specs aber ob Du Sie für "nen Lila Schein" bekommst ???

J

-jbo-

Gast
Wäre zwar ein Import, aber ich kann dir nur wärmstens die Scorpion BFS empfehlen. Sehr gutmütig, in dem geforderten WG Bereich performed die saugut, sogar mit Luft nach unten raus und bissl sparen würdest du auch noch. Und den geforderten Klicker hat sie natürlich auch! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
Schwierige Frage, erstmal bin ich bei der Steez CT SV TW bei dir wenn der Clicker so dringend benötigt wird. Denn den haben ansonsten nicht viele Rollen. Deine Frage ist echt nicht einfach zu beantworten, denn in den letzten Jahren hat sich da echt super viel getan. Wirklich Schlechte-Rollen gibt es eigentlich nicht mehr.

Bedenke das nur die Rolle allein keine Wurfweite macht, da spielt die Schnur , dein Wurfstil sowie die Rute noch eine Maßgebliche Rolle mit dazu.

Ansonsten fische oder habe ich auf ML Combos folgende Rollen gefischt.

Shimano Breniouse
Megabass Hedgehog Zonda
Shimano Scorpion BFS
Daiwa SV Light Ltd
Daiwa Steez CT SV TW
Daiwa Steez SV
Daiwa Alphas CT SV

Ich bin mit allen Rollen sehr zufrieden. Über Wurfweiten möchte ich nicht urteilen. Die Steez CT SV TW wirft super aber Shimanos Flagschiffe werden da nicht schlechter werfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.175
Ich denke mit ner Steez CT ist alles erfüllt, was gefordert wird.

Ansonsten würde ich folgende Rollen in den Ring stellen:

-Steez Air TW
(mit Glück bekommst du sie für unter 500€)

-Alphas Air TW

-Alphas Air

-Alphas SV

-Alphas CT SV

-SV Light Ltd

-SS Air

-Aldebaran BFS

-Aldebaran BFS Limited

-CC BFS

-Scorpion BFS

-Abu BF7

-Abu BF8

Und noch etliche weitere...

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.527
Ich denke mit ner Steez CT ist alles erfüllt, was gefordert wird.

Ansonsten würde ich folgende Rollen in den Ring stellen:

-Steez Air TW
(mit Glück bekommst du sie für unter 500€)

-Alphas Air TW

-Alphas Air

-Alphas SV

-Alphas CT SV

-SV Light Ltd

-SS Air

-Aldebaran BFS

-Aldebaran BFS Limited

-CC BFS

-Scorpion BFS

-Abu BF7

-Abu BF8

Und noch etliche weitere...
Die FANTA = SV Light wirft sicher besser auf der ML als die schicke Steez CT. Und sowohl die Aldi 51 MGL als auch die 20er Metanium können da gut mithalten.
Aber das soll jeder selbst rausfinden.

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.056
Ja, der Clicker sollte schon sein. Den vermisse ich an der Alde... Ich steh einfach drauf, und wenn ich schon so tief in die Tasche greife will ich auch keine Kompromisse machen müssen.

M

mueslee

Gast
Dann schaff dir ne ALC BF7 an, hat einen Klicker und du musst über Amazon.jp nicht mal tief in die Tasche greifen.

So ist es, bei der klickert alles (Achshemmung, Sternbremse, Schnurabzug) und was die reine Wurfperformance angeht, steckt sie eine Steez CT locker in die Tasche. Zudem passt sie optisch auch hervorragend zur Days. Nüchtern betrachtet ist die Steez CT einfach nur scheiße teuer, musste ich mich zuletzt auch mal wieder von überzeugen. Ja, sie greift sich super und macht was sie soll, zudem wiegt sie nix. Können andere Rollen aber genau so oder noch besser und kosten dabei weniger als die Hälfte.
Für mich persönlich hat sich das Kapitel 400€+ Rollen erledigt, eher noch 350€+. Ausnahme wäre eine Rolle, die wirklich mal alles günstigere in Grund und Boden wirft und als "Highlight" nicht nur immer noch leichter etc. ist.

Kenn ich nicht aus eigener Erfahrung aber es ist immer gut wenn es Alternativen gibt!

Glaub mir, die ALC ist mehr als nur eine Alternative :)
Krankt halt daran, dass keine Tackle-G's Werbung für die Dinger machen und Abu irgendwie ein seltsamer Verein ist :grin:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.011
Kann ich nur bestätigen. Hab die BF7 heute auch wieder ausgeführt - an einer ML Rod. 68er Asp, 72er Zander und 30er Barsch beim Barschjiggen mit 3 Inch Swing Impact am 1/32oz Kopf.
Macht einfach Laune die Rolle. Entgegen anderer Meinungen kein bisschen zickig - performed einfach wie sau.
Und der Drag Clicker klingt sogar gut ;-)

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.532
Wenn du die Alde MGL zickig findest :oops: dann solltest du entweder auf Magnetbremse umsteigen oder nochmal deine Rolle richtig einstellen;)
Die Alde ist alles andere als zickig. Das könnte ohne deine Umstände zu kennen an deinem Wurfstil/Schnur etc. Liegen.
Die Alde MGL Wurf sehr gutmütig und weit, vorausgesetzt man kann die Shimi richtig einstellen. Meiner Meinung nach die beste für den ML Bereich Preis/Leistung.
Daiwa wie die Steez CT ist sehr einfach und wirft gut aber mit angezogener Bremse, Wurfweite leidet dadurch aber deshalb wirft sie auch so gutmütig.
Daiwa SV wenn eine bekommst nimm die. Sehr gutmütig und wirft auch weit.
Shimano BFS Rollen würde i persönlich nicht nehmen. Deren Qualitäten liegen ehr unter 5gr.
Abu kenne i nicht.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Den WG-Bereich kann man quasi mit unzähligen Modellen gut abdecken. Von der 50 € China BC bis zur preislich völlig entrückten Steez. Alles eine Frage der eigenen Ansprüche und des Geldbeutels.

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Den WG-Bereich kann man quasi mit unzähligen Modellen gut abdecken. Von der 50 € China BC bis zur preislich völlig entrückten Steez. Alles eine Frage der eigenen Ansprüche und des Geldbeutels.

So siehts aus. Würd mir im Leben nicht einfallen, da > 200€ auf den Tisch zu legen. Fakt ist: es bringt einfach keinen Mehrwert, außer (sich selbst) sagen zu können "geil - jetzt hab ich eine xyz". 500€ schmeissen definitiv NICHT weiter. Dass so eine Rolle komfortabler sein soll, ist auch Murks. Hat eh jeder andere Hände/Empfinden. "Runder / sanfter" kurbeln tun die teuren Dinger auch nicht. Wenn man unbedingt zu viel Geld über hat, dann kann man sich ja sowas zulegen. Ist im Endeffekt wie mit Maserati und Co. Wenn man es mit Pragmatismus betrachtet, spart man ein Haufen Geld.
Interessieren würde mich von den hier im Thread erwähnten Rollen einzig die ABU ALC BF7. Noch nie in der Hand gehabt, kenne auch niemand, der die fischt. Schaut sehr schön aus, preislich im Rahmen & alles, was ich drüber gelesen habe, klingt sehr vielversprechend.

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.441
Naja max 200€ für ne ML Rolle!?
Ich hab da ne 51er alde mgl dran, passt perfekt und ist mit max 200€ kaum hinzubekommen. Auch die bf7 ist nur über den Import nicht wesentlich unter 200€.

Warum kauft man denn deiner Meinung nach ne Statios ala Stella, vanquish, Exist oder ne Conquest und co? Wo ist da der Mehrwert?

Muss halt jeder nach eigenem Belieben und Geldbeutel entscheiden...

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.056
Ich habe vielleicht auch den Fehler gemacht das BC fischen mit ner Scorpion DC auf Zander zu beginnen. Da spielt der Wurfstil höchstens eine sekundäre Rolle und ich kann sie sogar problemlos nachts fischen. Mit der Alde komm ich mittlerweile schon klar, im direkten Vergleich mit zwei Trickshads hab ich bei perfektem Wurf sogar ein oder zwei Meter weiter geworfen als der Kumpel mit der Statio. Die richtige Einstellung ist hierbei halt essentiell, das habe ich nach 150m Powerpro Knäuel und Fluchtiraden die jeden Seemann in den Schatten stellen kapiert. Ich merke aber das die Backlashes mit zunehmender Angelzeit bzw nachlassender Konzentration exponentiell zunehmen und habe mir daher gedacht dies mit einer Magnetbremse etwas ausmerzen zu können. Die BF7 gefällt optisch, zumal ich von Abu bisher nie enttäuscht wurde, habe mehrere Rocksweeper und ne Revo Toro NaCl. Ist aber ne ausgewiesene BFS - reicht die Schnurfassung für ne ML und kann sie auch mal 15g ab? Und ist sie kompakt genug damit ich sie auch einhändig fischen kann? Fragen über Fragen... Danke schonmal für die bereits zahlreichen Tipps.

M

mueslee

Gast
Die ALC-BF7 ist super flach vom Profil und noch leichter als die Steez CT. Einhändig ist überhaupt kein Problem, gerade mit kürzeren Ruten wie deiner Days. Da der Frame aus Alu ist und die Spule trotz geringem Gewicht wirklich stabil erscheint, sind 15g überhaupt kein Problem. Den gleichen Frame gibt es ja mit anderer Spule als ALC-IB6/7, die bestimmt locker bis 30g gefischt werden kann.
Wenn du PE fischt, spricht überhaupt nichts gegen den Einsatz auf ner ML. Selbst mit 6-7lb Mono würde die Schnurfassung noch ausreichen.

Oben