• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Björn83

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
60
Was für Gummis fischst du denn bzw. in welchen Größen? Schon mit Stinger versucht? Bei uns (Oberhavel Spandau/Heiligensee) geht's schon los mit den Zandern. Läuft auch ganz gut. Ich hatte einen 14cm Shad den die Zander komplett inhaliert haben. Fische sie ohne Stinger und habe selten Probleme. Was die Führung angeht einfach mal variieren. Bei mir gehen sie mal auf Faulenzen, mal auf hart anjiggen und mal auf einfach nur durchleiern.

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
470
In der Regel kommen die Bisse beim relativ zackigen Faulenzen. Fische den 10cm Kauli. Mit Stinger fischen gestaltet sich als schwierig da es schon wirklich viele Einkaufswägen/ Fahrräder etc. Unterwasser gibt. Allerdings fische ich auch fast ausschliesslich am Tag auf Standfische unter Brücken also ggf. sind die auch einfach nicht so richtig in Beißlaune. Aber ich habe halt wirklich so gut wie jede Session 1-2 Bisse (Nachweisbar durch entprechende Zahnabdrücke) Wirklich zum Mäusemelken...

Björn83

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
60
Vielleicht mal zur Dämmerung versuchen. Klingt nach zickigem wegbeißen. Oder es an einem Gewässer versuchen an dem es besser läuft.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.454
In der Regel kommen die Bisse beim relativ zackigen Faulenzen. Fische den 10cm Kauli. Mit Stinger fischen gestaltet sich als schwierig da es schon wirklich viele Einkaufswägen/ Fahrräder etc. Unterwasser gibt. Allerdings fische ich auch fast ausschliesslich am Tag auf Standfische unter Brücken also ggf. sind die auch einfach nicht so richtig in Beißlaune. Aber ich habe halt wirklich so gut wie jede Session 1-2 Bisse (Nachweisbar durch entprechende Zahnabdrücke) Wirklich zum Mäusemelken...
D. h. die Spots hast Du gefunden, aber kannst die Bisse nicht verwandeln. Leider kenne ich das nicht - Zander als "Schwanzbeißer".
Hm, wie würde ich vorgehen?
Anderer Köder: vielleicht Noike Smokin Swimmer 4", wenn immer noch Fehlbisse, dann vielleicht sogar 3". Die Schwere des Köders wirkt sich ja eigentlich nur auf die Absinkphase aus,
Ansonsten auf jeden Fall die "blaue Stunde" bis zur völligen Dunkelheit durchangeln in der Hoffnung, dass der Appetit der Zander steigt.
An der Köderführung würde ich wahrscheinlich nichts ändern, da die Bisse ja kommen.

PS: Der kleine Kauli/Zandergummi hat doch 9 cm - oder? Vielleicht liegt es ja auch am fehlenden Flavour des Kaulis?

Pikepete

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.829
Ich bin aktuell auch nicht im Zandergame drin, aber die letzten Jahre war es eigentlich immer so, dass Dämmerung und nachts für Berliner Zettis mehr oder weniger muss ist. Ausser am Anfang der Saison oder an nem Sahnetag.

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.927
Jo, ich war zwar schon lange nicht mehr in Berlin unterwegs, aber die Brandenburger Kanäle werden ähnlich sein.
Ich hatte noch nie einen Zander tagsüber. Mag sein , dass das mal drin ist, aber ich würde es abends/nachts/morgens probieren.

Wenn die so superknapp/vorsichtig beißen vielleicht mal Carolina Rig oder sowas?

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
470
D. h. die Spots hast Du gefunden, aber kannst die Bisse nicht verwandeln. Leider kenne ich das nicht - Zander als "Schwanzbeißer".
Hm, wie würde ich vorgehen?
Anderer Köder: vielleicht Noike Smokin Swimmer 4", wenn immer noch Fehlbisse, dann vielleicht sogar 3". Die Schwere des Köders wirkt sich ja eigentlich nur auf die Absinkphase aus,
Ansonsten auf jeden Fall die "blaue Stunde" bis zur völligen Dunkelheit durchangeln in der Hoffnung, dass der Appetit der Zander steigt.
An der Köderführung würde ich wahrscheinlich nichts ändern, da die Bisse ja kommen.

PS: Der kleine Kauli/Zandergummi hat doch 9 cm - oder? Vielleicht liegt es ja auch am fehlenden Flavour des Kaulis?
Also ich bin mir relativ sicher das es Zander sind ( siehe Bild )

Anhänge

Unbenannt.jpg

Björn83

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
60
Jepp würde ich auch sagen. Das sind richtig Fritten. Nen halbwegs maßiger Zander haut sich den Weg. Versuch es mal wie gesagt in der Dämmerung oder wenn du die Zeit hast und ein wenig flexibel bist an der Spandauer Unterhavel. Dort an den Brücken und wenn es geht auch zur Dämmerung.

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.221
Schnelle Frage, (hoffentlich) schnelle Antwort:

Ich bin vom 24.10. bis 26.10. mit meinem Sohnemann (6 Jahre) in Berlin die Tantchens besuchen.
Da die ihren Neffen wohl mal mindestens einen Nachmittag für sich haben wollen, werde ich wohl einen Nachmittag Zeit haben was anderes zu machen.
Meine Schwester wohnt Prenzlauer Berg/Pankow die Ecke. Lohnt es sich von da irgendwohin zum Angeln zu fahren? Hätte wahrscheinlich irgendwas um die 4 bis 5 Stündchen Zeit. Ziel wäre alles, was auf 2-3 Inch Köder mit ein bisschen Gewicht überhaupt beißt. Wenn sich das eher nicht lohnt (Anfahrt mit ÖPNV, etc.), dann würde ich die Angelsachen einfach zuhause lassen.

Beste Grüße aus dem tiefsten Westen der Republik!

Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.454
"Umme Ecke" gibt es da nichts zum Angeln. Als ich noch in PB gewohnt habe bin ich meistens mit dem Fahrrad und der S-Bahn nach Brandenburg, z. B. an den Oder-Havel-Kanal gefahren.
Ansonsten kannst Du noch Jannowitzbrücke oder nach Treptower Park an die Spree fahren.
Hast Du schon eine Angelkarte?

TeamTock

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.565
Website
www.instagram.com
Schnelle Frage, (hoffentlich) schnelle Antwort:

Ich bin vom vom 24.10. bis 26.10. mit meinem Sohnemann (6 Jahre) in Berlin die Tantchens besuchen.
Da die ihren Neffen wohl mal mindestens einen Nachmittag für sich haben wollen, werde ich wohl einen Nachmittag Zeit haben was anderes zu machen.
Meine Schwester wohnt Prenzlauer Berg/Pankow die Ecke. Lohnt es sich von da irgendwohin zum Angeln zu fahren? Hätte wahrscheinlich irgendwas um die 4 bis 5 Stündchen Zeit. Ziel wäre alles, was auf 2-3 Inch Köder mit ein bisschen Gewicht überhaupt beißt. Wenn sich das eher nicht lohnt (Anfahrt mit ÖPNV, etc.), dann würde ich die Angelsachen einfach zuhause lassen.

Beste Grüße aus dem tiefsten Westen der Republik!
Ick schreib ma ne PN

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.454
Ne, tatsächlich hätte ich mich da vor Ort schlau machen wollen. Dumme Idee? Habt ihr da Karten online oder muss man zum Köderdealer des Vertrauens?
Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner, da ich in den 13 Jahren die ich in Berlin gewohnt habe noch in meinem Heimatverein in Sachsen-Anhalt war und die Karte für Berlin und Brandenburg über den DAV-Gewässerfond mit dem Beitrag mitbestellt habe.

Ach so, was mir noch einfällt! Dann brauchst Du bestimmt auch noch die Fischereiabgabe für Berlin - oder?

Ansonsten sieht es mit Angelläden in Berlin eher schlecht aus, d. h. es gibt sehr wenige in Berlin. Der nächste von PB/Pankow wäre Angeljoe in Hohenschönhausen - am Besten Du rufst da mal an.

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
775
Berlin ist halt ein gottloser Flickenteppich was Pächter der Gewässer angeht.
Hier die zweite Karte gibt eine ganz solide Übersicht für welches Gewässer man wohin muss.

Und dann geht's halt drum zu suchen wer die Karte für das jeweilige Gewässer hat. Für den Teltowkanal muss man bspw. Nach Marienfelde runter, weil sich der Verein weigert Knicklicht in Köpenick mit Karten auszustatten.
Online geht da, anders als Brandenburg übrigens gar nix. Das Verständnis von online ist "online buchen und wir schicken dir innerhalb einiger Tage die Karte per Post zu"

Ach so, was mir noch einfällt! Dann brauchst Du bestimmt auch noch die Fischereiabgabe für Berlin - oder?
Wenn er einen gültigen Fischereischein mit bezahlter Abgabemarke eines anderen Bundeslandes hat, sollte er doch ohne Probleme einfach eine Tages-/Wochenkarte kaufen können, oder irre ich mich da?

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.454
Wenn er einen gültigen Fischereischein mit bezahlter Abgabemarke eines anderen Bundeslandes hat, sollte er doch ohne Probleme einfach eine Tages-/Wochenkarte kaufen können, oder irre ich mich da?
...Das ist ein komplexe Thema in unserem föderierten Staat.
Wenn ich das genauer wüsste, hätte ich nicht "...oder?" geschrieben. Ich weiß nicht, wie hier die Regelungen von Bundesland (NRW) zu Bundesland (Berlin) sind - weiß nur, wenn ich in Schleswig-Holstein (SH) in der Ostsee angeln möchte und meine Fischereiabgabe in Brandenburg geleistet habe, muss ich sie auch noch für SH kaufen.

Oben