Ist schon ritschtitsch, es gibt eine "nördliche", eine "südliche" und eine Gesamtkarte für die Havelstrecke zwischen Berlin und Branndenburg.
Und 20 Tacken sind - auch bei wenig Fisch - für so eine große Strecke eigentlich kein Preis.
Als die Jahreskarte noch 200 gekostet hat, waren das für mich Wucherpreise. Aber inzwischen wäre auch dieses in einigen Gegenden unseres gepriesenen Heimatlandes noch ein Sahneschnäppchen, ts, ts, ts,....
Da aber bei solchen Preisen auch offensichtlich die Nachfrage gelitten hat, und auch der DAV sich dankenswerterweise mit eingebracht hat, wurden diese zum 50. DAV-Geburtstag auf 20 Tacken runtergesetzt und sind seitdem so geblieben. Naja... die Gegend wird aber auch recht intensiv befischt - sooo viel bleibt für den Angler auch nicht übrig, besonders, seit der schwarze Vogel auch noch überall rumtaucht.
- Wobei ich nichts gegen den Pastorenschwan als solchen habe, aber in einer seit der Eiszeit vom Menschen gestalteten Natur e i n e Tierart - und dann noch einen "Endverbraucher" unter Vollschutz zu stellen... noch mal ts, ts, ts, ... Die Folgen sind schon zu sehen und die Regulierung selbiger wird wohl 70...80 Jahre brauchen, wenn überhaupt.
Aber das scheint daran zu liegen, daß den Posten kriegt, wer laut Parteibuch dranne ist und nicht, wer die meiste Ahnung vom Fach hat...