Wohl möglich meint er Abrieb?
Fr33
welchen Knoten benutzt den bei FC? Da ich selbst mit 45er kein Problem habe.
Ja Berkley hat das FC verändert. Es lässt sich inzwischen besser händeln, leicht zu Lasten der (angegebenen) Tragkraft. Mit der Abriebfestigkeit hatte ich aber noch nie Probleme.
Anhang anzeigen 38519
links eine Spule von vor ca. 3 Jahren, rechts eine vom letzten Jahr
Versuch doch mal den hier: https://www.youtube.com/watch?v=h4AfOPn5Tec&t=652sNormalen Clinch Knoten mit rund 5 Wicklungen....
Hinter dem ausfransen sind extra Ausrufezeichen weil ich ausfransen meinte. Habe meine tireline Spule noch nicht entfernt, sodass ich ggf. nochmal dieses grausame Vorfach anknüpper und dann einen fotobeweis sende.
By the way franst es an den Enden (überhalb) des Verbindungsknoten aus, mit der Folge, dass der Knoten sich im Laufe des Angeltages wie eine Schleife öffnet. Das kam mehrfach, also weit mehr als ein Dutzend Mal vor, auch bei verschiedenen Ruten und immer nur bei der Tireline.
Ja Berkley hat das FC verändert. Es lässt sich inzwischen besser händeln, leicht zu Lasten der (angegebenen) Tragkraft. Mit der Abriebfestigkeit hatte ich aber noch nie Probleme.
Anhang anzeigen 38519
links eine Spule von vor ca. 3 Jahren, rechts eine vom letzten Jahr
Ich würde ja behaupten es ist die selbe Schnur, nur dass die neue eckige Spule halt nur noch 25m hat udn fast genau so teuer wie die alten 50m Spulen ist
Ausfransen kann doch nur etwas das aus mehreren Fäden besteht?!
Ich würde ja behaupten es ist die selbe Schnur, nur dass die neue eckige Spule halt nur noch 25m hat udn fast genau so teuer wie die alten 50m Spulen ist
Hat Berkley das FC in den letzten Jahren verändert? Mein erstes FC war n 0.35er von Berkley. Sowas beschissenes hatte ich noch nie als Vorfach. Das ist etwa so abriebsfest wie Klavierlack und die reale Tragkraft ist auch unter aller Sau. Was ich mit dem Zeug an Fischen und Ködern ohne großen Zug oder scharfkantigen Untergrund verloren hab geht auf keine Kuhhaut.
Bin dann auf Stroft FC2 umgestiegen und siehe da, das 0,22er FC2 ist abrriebsfester als das 0,35er Berkley. Die reale Tragkraft ist gefühlt auch etwa gleich.
Ich bin nochmal. Ich habe tatsächlich noch eine Combi gefunden die noch vormontiert mit einem Tirelinevorfach ist. Zu sehen ist was die Handykamere und der Upload hergibt. Schnur im Hintergrund ist eine 12-Braid Morethan, deutlich weniger ausgefranst als das Flourocarbon.
https://abload.de/img/20170213_173416xuutf.jpg