angeliter schrieb:
@ wolf: na, päbstlicher als der pabst?!?
'Tschuldige, passiert manchmal
angeliter schrieb:
mag auch sein, dass es ruten gibt, die sich 180° biegen lassen, aber ob man mit solchen gummibändern angeln kann?!? ich pflege andere rutenklassen zu benutzen.
Naja, die Frage ist ja eher die, unter welchen Belastungen die Rute diese Verformung macht. Aber ich denke letztlich lässt sich jede Rute so biegen, denn die 180° sind ja nicht wirklich viel und es muss eben kein Gummiband sein. Die Rute ist ja wie eine (mehr oder weniger) progressive Feder. Wenn die Rute irgendwann versagt, womöglich nach einer nur geringen Verformung, dann ist das ja noch keine Aussage über Elastizität, sondern nur über Festigkeit. Und dazu kommt ja noch, dass der Winkel auch keine Aussage über die maximale Krümmung der Rute hergibt. Theorie, die wir vielleicht mal am Objekt diskutieren können.
Kurz gesagt, ich denke die Skeletor ist kein Gummiband und macht dennoch die 180° mit.
@Jakob: da hast Du natürlich recht, das geht schon bei allem über 180° (wie war das mit päpstlicher als der Papst
) aber in dem Fall der genannten Rute war es tatsächlich bis in den Bereich 360° möglich.
Gruss,
Wolf