Also:
1. Fuego ist keine finesse Rolle! Es ist eine gute Rolle aber bei Weitem nicht die beste!
2. Meine Meinung zum Finesse-Multi-Wahn
: wofür will ich denn einen Köder von 3gr mit einer Multi zu werfen? um schicker auszusehen? Verzichte ich gerne drauf (bei mir hat es sowieso keinen Sinn), dafür gehe ich zum Friseur und kaufe mir einen Ballerinakleidchen. Die Wurftechnik Flipping kann man doch nicht richtig mit einer Multi und 3gr ausüben oder wenn man nicht richtig ausholen kann, dann nicht einmal die "normale" Wurftechnik. Für das Geld, das ich für eine Pixy oder Presso und der passenden Megabass ausgebe - und ich bin fest davon überzeugt, dass es eine Megabass (oder Evergreen, oder, oder) sein muss, um einigermaßen vernünftig werfen zu können - kaufe ich mir eine kleine Certate oder Stella oder, oder, oder, diese kombiniere ich mit einer selbtgebauten Rute und ich kann viel besser, weiter und präziser werfen als mit einem Finesse-Casting-Combo. Wenn ich es kann.
Was will ich mit einem Multikombo und einem 3 gr. Spinner in einem zugewachsenen Forellenbach, wo man eigentlich nur flippen kann? (die Freundin, die einen dafür bewundert, traut sich da eh wegen Viecher nicht rein
) da ist man mehr mit sich selbst und mit Perrücken beschäftigt als mit dem angeln.
Sogar die Bass-Semiprofis, die ich kenne, die problemlos mit einer Alphas einen 3,5gr. Köder 30 m weit werfen, mit einer Pixy und Presso entsprechend mehr, benutzen Spinningkombos für ganz leichte und einige der mittleren Köder, weil man damit einfach deutlich vielseitiger ist, man kann damit zufriedenstellend in schwierigen Situationen werfen, gut flippen, etc, etc. Und es ist nicht so, dass sie keine Pixys und Pressos (einige von denen mit längeren ZPI-Kurbeln) und MBs besitzen, sie haben welche aber sie benutzen sie nur für bestimmte Techniken, ganz sicher nicht für leichte Wobbler.
Trotz Multiwahn, dem ich auch vollends verfallen bin, muss man immer vernünftig bleiben, will man die besten Ergebnisse mit seinem Tackle erreichen.
...und wenn Ihr mir nicht glaubt, lest bitte selber was einer der Mr Tackletour in seinem Testbericht über die Presso geschrieben hat, nach dem sie festgestellt haben, dass die unterste WG-Grenze bei ca. 2,6 gr, liegt (3 kleine Bleie, die sie für den Test verwendet haben):
Tackletour schrieb:
With this disappointing result in casting performance, the window to spinning tackle is still open as any ultralight spinning outfit could easily cast two or even one BB splitshots crimped to the end of the line.
My two cents.
Grüße