• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
165
Moin,
langsam beginnt für mich wieder die Zeit, in der ich mit TR, Dropshot, Carolina etc. auf Barschjagd gehe.
Nun möchte ich mir endlich eine Rute mit solid tip zulegen und schwanke aktuell zwischen der
Major Craft, S722H/AJI und der

BA Spin ST MH 249 | 28.​

Fische meist mit Bullets zwischen 6 und 10g.
Bei einigen Spots bin ich auf eine hohe Wurfweite angewiesen.
Hat jemand Erfahrungen mit den o.g Ruten, da ich mich momentan nicht wirklich entscheiden kann…
Danke im voraus

Crabzilla

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
165
Naja, es kommt halt zu dem Bullet meist ein 3‘ GuFi oder ein Creature ähnlicher Größe inkl Offset Haken dran. Sollte 13g selten überschreiten denke ich

Crabzilla

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
165
Weil ich hoffe mit der Länge der Rute mehr Reichweite zu generieren. Vielleicht sind ein paar Reserven auch nicht schlecht.
Meint ihr die Reichweite ist bei 12g Gesamtgewicht ähnlich? Also leichtere Rute vs längere Rute?

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.478
Gibt ja auch lange st Spinnings mit ml/m Rating.. würde in deinem Fall wenn ich Max weit raus muss aber definitiv einfach schwerere bullets benutzen

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.780
Schau dir auch mal die Crazy Fish Arion an zB bei Raubfisch24.de
Kann ich wärmstens für deinen Einsatzzweck empfehlen, haben nicht viele aufm Radar. Straffer Solid Tipp, perfekt fürs CRig, DS und sonstige Finess Methoden

Zuletzt bearbeitet:

Crabzilla

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
165
Schau dir auch mal die Crazy Fish Arion an zB bei Raubfisch24.de
Kann ich wärmstens für deinen Einsatzzweck empfehlen, haben nicht viele aufm Radar. Straffer Solid Tipp, perfekt fürs CRig, DS und sonstige Finess Methoden
Definitiv interessante Ruten.
Sind die mit solid tip? Hab in den Beschreibungen nichts dazu gefunden…

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Wenn du Wurfweite brauchst, nimm doch die schwere Aji-Do S832FC, ist dann bis 24g gerated. Wobei ich nicht 100% sicher bin, das die auch eine Solid Tip hat.

15g ist absolut die Grenze an der H.

Crabzilla

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
165
Mit der hatte ich auch schon geliebäugelt, aber ich habe nirgendwo gelesen, dass sie eine solid tip hat. Bei den H Ruten ist es definitiv angegeben.

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.645
Kenne zwar die Ruten nicht aber eine MH-H Rute, für dein Vorhaben etwas sehr overkill. Zumal sich mit zu kräftigen Ruten, der Blank bei den leichten Gewichten kaum auflädt, worunter dann die Wurfweite leidet. Bei deinem Vorhaben sollten M Ruten bis 20gr völlig reichen. Dann die Frage, warum unbedingt eine Solid Tip? Was erhoffst du dir damit?

Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Kenne zwar die Ruten nicht aber eine MH-H Rute, für dein Vorhaben etwas sehr overkill. Zumal sich mit zu kräftigen Ruten, der Blank bei den leichten Gewichten kaum auflädt, worunter dann die Wurfweite leidet. Bei deinem Vorhaben sollten M Ruten bis 20gr völlig reichen.
Das ist ein Ajing Rating. Nicht vergleichbar mit einem M Backbone. Würde es selbst als ML bezeichnen (im Bass Bereich).

Drillspaß mit 15cm Barschen, aber mehr als genug für 45er.

Nach wie vor meine Liebste Rute im Lineup.

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.645
Das ist ein Ajing Rating. Nicht vergleichbar mit einem M Backbone. Würde es selbst als ML bezeichnen (im Bass Bereich).

Drillspaß mit 15cm Barschen, aber mehr als genug für 45er.

Nach wie vor meine Liebste Rute im Lineup.
Ich rede von normalen Ruten für Barsch. Ajing Ruten sind ja Light-Game Ruten fürs Salzwasser, diese sind völlig anders geratet. Deshalb auch das WG bis 20gr...

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.324
Ja, ein MH-Rating hört sich für das was der TO angibt erstmal recht hoch an.

Die BA Spin ST MH kann das trotzdem recht gut.

Ein C-Rig wird aber vermutlich nicht so gut fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Crabzilla

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
165
Ja, ein MH-Rating hört sich für das was der TO angibt erstmal recht hoch an.

Die BA Spin ST MH kann das trotzdem recht gut.

Ein C-Rig wird aber vermutlich nicht so gut fliegen.
Super, das hilft sehr!

Crabzilla

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
165
Kenne zwar die Ruten nicht aber eine MH-H Rute, für dein Vorhaben etwas sehr overkill. Zumal sich mit zu kräftigen Ruten, der Blank bei den leichten Gewichten kaum auflädt, worunter dann die Wurfweite leidet. Bei deinem Vorhaben sollten M Ruten bis 20gr völlig reichen. Dann die Frage, warum unbedingt eine Solid Tip? Was erhoffst du dir damit?
Ich wollte unbedingt mal eine solid tips ausprobieren, normale Ruten habe ich zuhauf. Reines Interesse

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.780
@Crabzilla ja im Internet findet man leider nur wenige Infos zu der Rute. Über die Suchfunktion findest du hier im Forum aber ein paar nützliche Infos. Einfach nach "Arion" suchen.

Oben