woher soll ich wissen, was ich brauche, wenn ich vorher noch nie ein belly besessen habe? daher die frage nach den vor- und nachteilen der verschiedenen größen... ich will in erster linie komfortabel und sicher sitzen und das auch für mehrere stunden. größe aufgeblasen spielt weniger einer rolle, da ich es eh erst am wasser aufbauen muss.
Das Zeck ist ziemlich durchdacht und eigentlich auch so ausgestattet das man damit zurecht kommt.Nur ein Rutentablett für 30€ dazugekauft und los geht's. Gerade auch mit dem Luftboden. Da hast du im Winter oder wenn du mehr Übersicht haben magst auch noch die Möglichkeit ein oder zwei weitere einzubauen.
Ich hatte diverse Bellys, und mag die stumpfen Enden des Zecks sehr.
Ich hab mir das Abu auf Kleinanzeigen mal angeschaut. Da ist echt viel Zeugs dabei. Ob der ganze Krempel auch Sinn für dich macht musst du entscheiden. Dazu helfen vielleicht ein paar Überlegungen :
Wieviel Lagerplatz ist vorhanden?
Fischt du den ganzen Tag auf einem Gewässer oder wechselst du oder drehst eher kürzere Feierabendrunden?
Wirst du ein Motor brauchen?
Wie weit musst du damit ans Wasser?
Ich für meinen Teil mag nicht zuviel Anbauteile. Ich hab einerseits nicht viel Lagerplatz, andererseits Fische ich meistens nur 2-4h an einem Gewässer.
Das sind ganz andere Voraussetzungen als die Kollegen die in Holland oder den großen Talsperren den ganzen Tag unterwegs sind.
Edit : Die Größe des Bellys macht in der Praxis kaum einen Unterschied, da die 20cm idR von den spitzen Enden kommen.