Belly Kaufberatung (Savage Gear, Decathlon, Gunki)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.219
Nochmal: schaut Euch das Delta an.
Dann sei doch bitte so nett und stelle es mal kurz vor. Besonders die Details. Braucht ja nicht viel Text sein, aber Fotos von den ganzen Details wären echt super. Es ist insgesamt so das man bei den ganzen bellys am Markt kaum wirkliche Infos über die Details online findet. Gerade so etwas wie Taschen, deren Befestigungen, Tragegriffe und deren Positionierung, Befestigung des Sitzes, Position der Ports usw.
Viele Bellys am Markt sehen toll aus, aber gerade wenn man schon länger Bellys benutzt weiß man das es oft kleine Details sind die den Bellyalltag angenehm oder nervig gestalten. Als Einsteiger reichen idR die Grundinfos (PVC? Ruder? Ports?).
Und vom Delta gibt es fast garnix online zu sehen. Also los, brech ne Lanze und versorg uns mit handfesten Infos zu dem Boot. :)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.050
Dann sei doch bitte so nett und stelle es mal kurz vor. Besonders die Details. Braucht ja nicht viel Text sein, aber Fotos von den ganzen Details wären echt super. Es ist insgesamt so das man bei den ganzen bellys am Markt kaum wirkliche Infos über die Details online findet. Gerade so etwas wie Taschen, deren Befestigungen, Tragegriffe und deren Positionierung, Befestigung des Sitzes, Position der Ports usw.
Viele Bellys am Markt sehen toll aus, aber gerade wenn man schon länger Bellys benutzt weiß man das es oft kleine Details sind die den Bellyalltag angenehm oder nervig gestalten. Als Einsteiger reichen idR die Grundinfos (PVC? Ruder? Ports?).
Und vom Delta gibt es fast garnix online zu sehen. Also los, brech ne Lanze und versorg uns mit handfesten Infos zu dem Boot. :)
Mache ich bei Gelegenheit mal, gute Idee!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.719
Was ich beim zeck gut finde ist die Verstärkung am unterboden.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Ist ja fast identisch zum Zeck und dem Jenzi.

Ja, hat aber aussen liegende Ventile und nur zwei Luftkammern. Und wiegt satte 21kg ... das is mal ne Ansage. Das ist halt der Nachteil bei durchweg dicken Material.
Sieht aber prinzipiell nicht schlecht aus. Muss man halt schauen, wie der Service des Herstellers bei Reklamationen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.050
Plus die im Hochdruckboden. Aber ja, guter Punkt, absolut.
Gibt übrigens ein nettes Video auf YouTube zum Thema „was passiert bei Druckverlust von einem Schlauch, beiden, etc.“
Man könnte auch argumentieren, dass ein Boot mit dünnerem Schlauchmaterial mehr Kammern braucht :)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf einen Schlag beide Schläuche plus HD-Boden plus Luftsitz verliert? Das wäre ein Schuss mit der Schrotflinte, das sind dann Gefechtsbedingungen, das zählt nicht. Das Beiboot meiner Eltern war ein DSB aus Hypalon (zugegeben: das Zeug ist wirklich der Hammer) das haben wir wirklich als Kinder und Jugendliche über jeden Schotter gezerrt, auch nur 2 Kammern, da war nach 15 Jahren kein Flicken drauf. Ich glaube bei den Kähnen sind eher die Ventile der Schwachpunkt, aber wenn man das Boot aufgebaut lagert, merkt man ganz schnell, wenn das was faul ist.

Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Plus die im Hochdruckboden. Aber ja, guter Punkt, absolut.
Gibt übrigens ein nettes Video auf YouTube zum Thema „was passiert bei Druckverlust von einem Schlauch, beiden, etc.“
Man könnte auch argumentieren, dass ein Boot mit dünnerem Schlauchmaterial mehr Kammern braucht :)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf einen Schlag beide Schläuche plus HD-Boden plus Luftsitz verliert? Das wäre ein Schuss mit der Schrotflinte, das sind dann Gefechtsbedingungen, das zählt nicht. Das Beiboot meiner Eltern war ein DSB aus Hypalon (zugegeben: das Zeug ist wirklich de Hammer) das haben wir wirklich als Kinder und Jugendliche über jeden Schotter gezerrt, auch nur 2 Kammern, da war nach 15 Jahren kein Flicken drauf. Ich glaube bei den Kähnen sind eher die Ventile der Schwachpunkt, aber wenn man das Boot aufgebaut lagert, merkt man ganz schnell, wenn das was faul ist.

Hochdruck-Boden und -Sitz haben die anderen auch. Zudem ist das Ding mit mehr Kammern formstabiler.
Aber ich frage mich ernsthaft, ab welcher Stärke der Schläuche "diminishing returns" dergestalt auftreten, dass die Festigkeitszunahme weniger relevant als das zusätzliche Gewicht ist.
Die meisten Schlauchboote sind aus 0,7mm Material gefertigt, 0,9 ist dann schon Premiumklasse. Das Zeck ist z.B. unten und an den Seiten mit verstärktem Material versehen, was letztlich den selben Zweck erfüllt, aber eben auch nicht so schwer ist.
Und mit den paar Euro Unterschied würde ich eher auf bekannt guten Kundenservice und kulante Problembehandlung setzen, als auf eBay 30€ zu sparen. Aber das ist nur meine Meinung.

@OP: Übrigens, bei KL-Angelsport.de ist grade das kleine Illex Insider im Angebot. Ob der Preis gut ist, kann ich nicht beurteilen, das müsstest du selber gucken.

Simon0211

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.183
Da gibt es ja doch eine ganze Menge an Optionen. Also denke werde eher bei der 150 Größe bleiben, sollte ja vom Platz und Stauraum auch reichen. Wie gesagt werde wahrscheinlich 1-2 mal im Monat+ Urlaub damit unterwegs sein. Natürlich ist ein Belly der Größe 150 und mit E-Motor besser als als 150er nur mit Flossen. Aber denke die Mehrkosten würden sich da nicht so lohnen/im Verhältnis stehen. Denke wenn ich mit ca. 600-650€ für das Belly, Anker Runtenhalter, Taschen, Flossen, Wathose, Kescher, Echolot (Foto)rechne, sollte ich ja für meine Ansprüche was passendes haben.
Habe gesehen kleine Elektromotoren gibt es auch ab ca. 180€ falls ich doch irgendwann mal einen dran machen möchte.

Als Echolot würde ich dieses nehmen. Habe noch gar keine Erfahrungen mit Echoloten. Will nur damit sehen, wie tief es ist, wo Strukturen sind und wie der Boden ist. Das sollte doch dafür reichen oder? Muss man da noch extra eine Batterie am Belly anbringen?
Screenshot_2021-03-15-15-33-23-488_com.android.chrome.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Da gibt es ja doch eine ganze Menge an Optionen. Also denke werde eher bei der 150 Größe bleiben, sollte ja vom Platz und Stauraum auch reichen. Wie gesagt werde wahrscheinlich 1-2 mal im Monat+ Urlaub damit unterwegs sein. Natürlich ist ein Belly der Größe 150 und mit E-Motor besser als als 150er nur mit Flossen. Aber denke die Mehrkosten würden sich da nicht so lohnen/im Verhältnis stehen. Denke wenn ich mit ca. 600-650€ für das Belly, Anker Runtenhalter, Taschen, Flossen, Wathose, Kescher, Echolot (Foto)rechne, sollte ich ja für meine Ansprüche was passendes haben.
Habe gesehen kleine Elektromotoren gibt es auch ab ca. 180€ falls ich doch irgendwann mal einen dran machen möchte.

Als Echolot würde ich dieses nehmen. Habe noch gar keine Erfahrungen mit Echoloten. Will nur damit sehen, wie tief es ist, wo Strukturen sind und wie der Boden ist. Das sollte doch dafür reichen oder? Muss man da noch extra eine Batterie am Belly anbringen?
Anhang anzeigen 165079
Ich würde das Echolot erst mal weglassen und gucken, ob dir das mit dem Belly überhaupt taugt.
Und dann würde ich auf jeden Fall eins mit Kartenplotter nehmen. Das Lowrance Hook Reveal 83/200 HDI in 5" ist da recht günstig und ist halt mit fast allen gängigen Kartenformaten kompatibel, vor allem die Social Map ist großartig für Gewässer, auf denen du noch nie warst.

Simon0211

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.183
Danke schon mal, dann erstmal ohne Echo und dann mal genauer schauen, was da passen würde

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.185
Meine Empfehlung wäre das Zeck oder jenzi, Preis/Leistung absolut top und das Zubehör was dabei ist reicht fürn Anfang voll und ganz.
Mit Wathose und Flossen kommst du je nach Hersteller mit deinem Budget hin, Echo kannst du dir ja immer noch nachträglich kaufen.

Simon0211

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.183
Wo kauft ihr denn so die Ruten/Echolot Halterungen, Montagepad?
Habe die von Zweck gefunden und andere die aber noch teurer sind. Gibt's da noch andere kostengünstigere Alternativen?
Screenshot_2021-03-15-22-03-21-331_com.android.chrome.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Habe die von Zweck gefunden und andere die aber noch teurer sind. Gibt's da noch andere kostengünstigere Alternativen?
Anhang anzeigen 165115
Sind beim Zeck Belly schon dabei.
Mehr als die zwei montierten würde ich gar nicht wollen, dann eher so eine Rutenhalter/Ablagetisch zum an die Seite schnallen.

Modden würd ich auch erst, wenn du merkst, das dir was fehlt.

Simon0211

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.183
Meine jetzt auch, wenn ich ein anderes kaufe, wo noch keine Runtenhalter angebracht sind.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Da gibt's nicht viel günstigeres, zumindest nichts, was ich kennen würde.

WerFängtHatHecht hat auf YT Mal einen Clip über seine Belly Mods gemacht, der nutzt dafür das Railblaza System.

Bei den Zeck Ports passen nur die Zeck Halter, Railblaza ist zu mehr anderen Sachen kompatibel soweit ich weiß (kenne das aber halt auch nur vom hörensagen).

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.260

WerFängtHatHecht hat auf YT Mal einen Clip über seine Belly Mods gemacht, der nutzt dafür das Railblaza System.

Bei den Zeck Ports passen nur die Zeck Halter, Railblaza ist zu mehr anderen Sachen kompatibel soweit ich weiß (kenne das aber halt auch nur vom hörensagen).
Die Zeck/Jenzi Ports kann man hiermit umrüsten https://bengar.de/de/2-x-original-starport-zum-austauschen-fuer-ribport-bellyboot.html

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.375
Anhang anzeigen 165115

Such mal weiter. Die Zeck Teile gibt es, incl. Mount, für rund 20€ 2 Stück.
Ups: Ich bin ja gar nicht im Ali-Thread. :emoji_joy:
Aber dort findest du die Teile günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.183

Ach so dachte jetzt das sind so Standard Halterungen (Sternförmig), dass da alles reinpasst, egal welcher Hersteller.

Oben