• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.468
Moin Moin,

suche hier eine BC mit der ich tieflaufende Twitchbaits hervorragend (!) animieren kann.
Gefischt werden 10-16g schwere Twitchbaits.

Optik wäre ebenfalls nicht ganz unwichtig:
Sie sollte entweder komplett schwarz oder schwarz mit Goldakzenten sein..zumindestens sollte eine schwarze Rolle mit goldenen Akzenten dazu optisch passen :p

Sollte ebenfalls nicht all zu teuer sein..200€ wäre schon ganz gut - darf aber auch gebraucht sein.

1. Zielfisch(e)?
[ xx ] Barsch
[ ] Zander
[ x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x ] Hardbaits, und zwar DD Twitchbaits 10-15g
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
nope

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
DMK Cheetah DC

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x ] Jaein
[ ] Nein

Zuletzt bearbeitet:

Epipotamal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
136
Hi,

Zwei Fragen: wie wichtig ist Wurfweite bei dir? Und wie tief willst du fischen? Eher so 2-3m oder definitiv >3m?

Wenns nur um die Optik geht kommt schonmal die Fullrange Serie von Tailwalk und Stand-Out von Legit Design bei etwas >200€ in Betracht...
Lg

Kanalzetti87

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.468
Wurfweite ist nicht der entscheidende Faktor, da sie nur auf dem Boot zum Einsatz kommt, wobei schon eine gewisse Wurfweite von Nöten ist, damit man überhaupt für eine vernünftige Strecke auf die Tiefe kommt.

Aber ja 3-4m sollten schon drin sein

Epipotamal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
136
Sonst könnte eine Legit Standout M das vielleicht auch packen. Das "Vielleicht" deshalb, weil ich das Modell selbst nicht gefischt habe und daher nicht direkt empfehlen will. Habe die 74MH zum Zanderwobbeln und die packt auch noch größere Twitchbaits locker, weswegen ich mir vorstellen könnte das das 69M Modell für deine Anforderungen gut passen könnte - optisch noch dazu. Vielleicht schreibt ja noch wer anderes was zu dem Modell...

Hast du eine Maximallänge für deine Wunschrute?

Lg

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.654
Ich hab die 69 M, allerdings länger nicht mehr gefischt. Hatte die damals auch für Blitz DR und sogar ex DR genutzt, wobei der ex DR schon Kotzgrenze ist.

Ich würde eventuell ne Klasse hoch auf die 610 MH gehen, die Aktion ist ja die gleiche nur das die eben mehr Dampf hat. Beim twitchen auf die Tiefe soll ja auch was ankommen.

Epipotamal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
136
Das stimmt, guter Einwand! Da eine enorme Wurfweite eh nicht erforderlich ist, sollte das sicher auch klappen. Die Legits laden sich durch ihren Flex generell recht gut auf. Zumindest komm ich an der 74MH auch mit 19gr vom Ufer aus auf für mich ausreichende Wurfweite..

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.389
Meine Tailwalk Fullrange C68M/CC packt das gut, ist aber leider über 200€.
Vielleicht packt das auch eine Zodias 166 ML/2 noch oder eher besser die 166 M/2.
Beide bekommst du sehr wahrscheinlich unter 200€.
Mfg Flo

Epipotamal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
136
Sicher keine schlechte Wahl, hab die Rute (172mh) auch und sie macht was sie soll, Preisleistung sehr gut (erst recht bei Gebrauchtkauf). Viel Spaß damit!

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.651
Damit sind 10g Köder aber schwierig auf Weite zu bringen. Die Expride können deutlich mehr nach oben, vor allem die MH, die schon als H durch geht.

Kanalzetti87

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.468
ja, das ist mir bewusst. Für die 10g baits hätte ich noch eine levante f4, oder aber die MH zieht wieder aus und wird durch eine M ersetzt.
ich bin da noch in der Findungsphase :-D

Oben