M
mueslee
Gast
@BAssterix Das stimmt aber auch nur bedingt. Mehr Gewicht erhöht zwar den Anlaufwiderstand aber die maximale Wurfweite, wird durch die längere Spulenrotation, oft gesteigert. Siehe FC als Hauptschnur.
Dagegen könnte man aber auch wieder argumentieren, dass die Wurfbremssysteme bei mehr Gewicht/Schnur und schnellerer Rotation mehr zu tun haben und dementsprechend stärker eingreifen (Induktor fährt weiter ins Feld bei Daiwa, SVS Pins pressen sich stärker an den Bremskonus bei Shimano) müssen. Im Endeffekt gibt sich das vermutlich gar nicht so viel. Für mich aber ein ganz krasses Beispiel, das gegen die Annahme "mehr Gewicht = mehr maximale Wurfweite" spricht: Eine prall gefüllte 1016SV Spule (z.B. Steez SV TW oder in meinem Fall Zillion SV TW) wirft mit ansonsten identischem Schnurtyp deutlich kürzer als eine leichtere und flachere Ali-Spule. Einen Unterschied merkt man da bereits mit der 1012er SV Spule. Auch werfe ich mit der Alphas CT (kleinere/leichtere Spule mit weniger Schnurfassung) spürbar weiter als mit der Alphas SV105...nicht eklatant aber spürbar. Mit der 71er Spule für die Metanium MGL hat es sich auch besser angefühlt wie mit der 151er Spule.
Fakt ist doch: Mit weniger Gewicht wird es meistens kontrollierbarer und gutmütiger (siehe z.B. PE vs. FC als Extremfall, die Bremsen müssen i.d.R. deutlich verschärft werden, damit es kontrollierbar bleibt). Wenn man nur PE mit seinem geringen Eigengewicht betrachtet, ist dieser Effekt natürlich weit weniger deutlich. Verwendet man allerdings PE, die stark Wasser zieht, klatschnass auf der Rolle liegt und die Lagen darunter einnässt, kann es schon wieder deutlicher werden. Da ist es dann schon von Vorteil, nur so viel PE aufgespult zu haben, wie es eben dem Zweck dienlich ist. Kein Mensch benötigt für die Barschangelei 150m Schnur auf der Rolle, von denen dann nur max. 50m genutzt werden. Klar, 75 oder 100m sehen auf einer tiefen und nicht mal halb befüllten Spule natürlich doof aus und verändern auch den Schnureinzug. Da klatschen viele Leute halt einfach die ganzen 150 oder noch mehr Meter drauf. Für mich macht das weder Sinn, noch habe ich Bock auf Unterfüttern...lieber kaufe ich gleich ein Modell mit möglichst flacher/geeigneter Spule für meine Zwecke, auch wenn es am Ende nur wenige Meter Unterschied sind oder die Gutmütigkeit nur geringfügig höher ist.
Am Ende reden wir aber wohl nur von Kleinigkeiten, die den allermeisten Anglern - wir sind halt eher Nerds - nicht mal auffallen geschweige denn sie stören würden. Was sind schon ein paar Meter Unterschied, wenn eh kein Flossenträger im Tümpel schwimmt