• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
@BAssterix Das stimmt aber auch nur bedingt. Mehr Gewicht erhöht zwar den Anlaufwiderstand aber die maximale Wurfweite, wird durch die längere Spulenrotation, oft gesteigert. Siehe FC als Hauptschnur.

Dagegen könnte man aber auch wieder argumentieren, dass die Wurfbremssysteme bei mehr Gewicht/Schnur und schnellerer Rotation mehr zu tun haben und dementsprechend stärker eingreifen (Induktor fährt weiter ins Feld bei Daiwa, SVS Pins pressen sich stärker an den Bremskonus bei Shimano) müssen. Im Endeffekt gibt sich das vermutlich gar nicht so viel. Für mich aber ein ganz krasses Beispiel, das gegen die Annahme "mehr Gewicht = mehr maximale Wurfweite" spricht: Eine prall gefüllte 1016SV Spule (z.B. Steez SV TW oder in meinem Fall Zillion SV TW) wirft mit ansonsten identischem Schnurtyp deutlich kürzer als eine leichtere und flachere Ali-Spule. Einen Unterschied merkt man da bereits mit der 1012er SV Spule. Auch werfe ich mit der Alphas CT (kleinere/leichtere Spule mit weniger Schnurfassung) spürbar weiter als mit der Alphas SV105...nicht eklatant aber spürbar. Mit der 71er Spule für die Metanium MGL hat es sich auch besser angefühlt wie mit der 151er Spule.

Fakt ist doch: Mit weniger Gewicht wird es meistens kontrollierbarer und gutmütiger (siehe z.B. PE vs. FC als Extremfall, die Bremsen müssen i.d.R. deutlich verschärft werden, damit es kontrollierbar bleibt). Wenn man nur PE mit seinem geringen Eigengewicht betrachtet, ist dieser Effekt natürlich weit weniger deutlich. Verwendet man allerdings PE, die stark Wasser zieht, klatschnass auf der Rolle liegt und die Lagen darunter einnässt, kann es schon wieder deutlicher werden. Da ist es dann schon von Vorteil, nur so viel PE aufgespult zu haben, wie es eben dem Zweck dienlich ist. Kein Mensch benötigt für die Barschangelei 150m Schnur auf der Rolle, von denen dann nur max. 50m genutzt werden. Klar, 75 oder 100m sehen auf einer tiefen und nicht mal halb befüllten Spule natürlich doof aus und verändern auch den Schnureinzug. Da klatschen viele Leute halt einfach die ganzen 150 oder noch mehr Meter drauf. Für mich macht das weder Sinn, noch habe ich Bock auf Unterfüttern...lieber kaufe ich gleich ein Modell mit möglichst flacher/geeigneter Spule für meine Zwecke, auch wenn es am Ende nur wenige Meter Unterschied sind oder die Gutmütigkeit nur geringfügig höher ist.

Am Ende reden wir aber wohl nur von Kleinigkeiten, die den allermeisten Anglern - wir sind halt eher Nerds - nicht mal auffallen geschweige denn sie stören würden. Was sind schon ein paar Meter Unterschied, wenn eh kein Flossenträger im Tümpel schwimmt :D
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
Wie animiert man ein Crankbait, ein Spinner- oder Chatterbait bzw. warum sollte man das machen? Für Twichtbaits und Topwater-Baits ist die XG/XH(L) sicherlich sinnvoll, für Köder, die in der Regel stupide eingekurbelt (ggf. mit Pausen) sicherlich nicht. Aber am Ende soll es jeder machen, wie im beliebt. :) Sonst hätten wir ja nix zu diskutieren.
Na, mit XG wäre ich bei Toppies vorsichtig. Zu viel Schnur willste da ja auch nicht wegnehmen. XG kann mir wirklich am ehesten da vorstellen, wo man nur einen relativ kleinen Bereich ausfischt und dann den Köder schnell für die nächste Präsentation wieder auswerfen möchte. Oder beim Jiggen, wo der Köder je nach Rute auch kurz und heftig bewegt wird und die Schnur schnell wieder auf Spannung soll...
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
674
Ort
Chiemgau/Oberbayern

hier gibts Momentan die Chronarch MGL HG zu nem meiner Meinung nach unschlagbaren Preis, vielleicht is die was für dich.
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Wurde die Chronarch ausm Programm genommen? Laut meinem Dealer ist die nicht mehr lieferbar - hat wohl gerade für mich bei Shimano angefragt ...
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Oh man Schade ... Curado und SLX beim Händler auch nicht vorrätig... Sind eher Abus bei denen vorhanden, schade. Dann gucke ich mir die halt mal an und zur Not bestelle ich mir da eine Curado 71.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
6.405
Ort
Mönchengladbach
Wie nicht vorrätig?

Hier für 80€
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Wie nicht vorrätig?

Hier für 80€

Danke, aber Rollen kaufe ich lieber gerne vor Ort, falls dann was kaputt gehen sollte... Problemlos über meinen Händler abwickelbar - online sicher auch, aber dann erstmal zur Post, Porto etc etc.
Meine Ballistic, die ich 2x benutzt habe, ist kaputtgegangen (online gekauft), mein Dealer vor Ort hat sie netterweise eingeschickt gegen eine kleine Gebühr (völlig verständlich). Daher will ich sowas lieber vor Ort kaufen, zumindest meine erste BC-Rolle. Ich frage mal an, welche Abu Modelle vor Ort sind und lese mir dann die Themen aus dem Forum dazu durch. Dennoch vielen Dank für die Hilfe an alle hier !
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Ich mach’s schnell, bin im Laden ..
Viento HD 6,X:1oder Tatula Sv 103HSL 7,1:1 ?
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Es ist die Tatula 103HSL geworden . Zwar ne 7,3:1 Übersetzung . Ich konnte aber nicht anders, wird schon Fisch fangen. Zur Not für ne Vertikal-Rute oder Topwater . Ich freue mich
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
732
Punkte Reaktionen
1.391
Ort
Nahe der Grenze
Moin.
Ich suche gerade auch nach einer BC für eine M-Rute und habe hier ich mit gelesen.
Da sie für den Einsatz mit Crank-/Hardbaits gedacht ist habe ich mich nun für eine Tailwalk Fullrange 66l entschieden.

Mit dem Preis hat es mich bei der Chronarch MGL schon richtig gejuckt.

Die Entscheidung für die Fullrange viel hauptsächlich aufgrund der Optik und ein bisschen aus Neugier, da man nicht viele Erfahrungsberichte über die Rolle findet aber die vorhandenen sind fast durchweg positiv.

Mal gespannt wann sie ankommt und ob ich mit dem ICS Infinite Cast Control System klar komme.
 

Copa08

Barsch Simpson
Registriert
25. April 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
44
Für diesen Preis habe ich gleich zweimal zugeschlagen. Heute die ersten Würfe gemacht und kann nur sagen, dass es hier ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis gibt. Die Rolle performt verdammt gut.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
Alles richtig gemacht, damit. Die macht ordentlich Meter, ist robust und nicht allzu zickig.
Und ausserdem passt sie sehr gut auf MH- und H-Ruten... ;)
Wird schon gehen, aber für M-Ruten gibt's schon noch passenderes. Bring dem Tackle-Monkey mal bei, dass er nicht "Tackle, so schnell wie möglich!" schreit, sondern "Tackle, perfekt abgestimmt!"... Es ist doch Schonzeit, und bald Laichzeit, da kannste den Barschen noch viele Wochen lang Ruhe lassen und dir bis Mai genau überlegen, was du wo mit welchen Methoden befischen willst und dafür eine perfekte Combo zusammenstellen. In der Zeit schafft das ggf auch der Händler vor Ort, aber auch mit Eigenimport wäre das alles machbar.
Also - ich hab auch schon mal für'n paar Wochen 'ne Curado K auf 'ner M gehabt. Werfen geht schon, aber wenn man dann eine passendere Rolle draufschnallt, merkt man erst, was man verpasst hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
2.748
Ort
Berlin
Jup, hab sie auch auf ner MH, in dem Bereich performt sie m. E. am besten.
Ob ich sie jetzt auf ner M mit 7-21, ner MH 10-30, od ner H 15-50 (die ich nicht ausreizen würde) habe. Das Teil deckt von M bis H gut ab und muß sich vor ner SLX bestimmt nicht verstecken. Die Stärken der Rolle liegen nach meiner Erfahrung mit ihr zwischen 10 u 40g. Nen 14er Spinner, den er ja werfen will, bringt die SV TW 103 jedenfalls auf ziemlich gute Weiten. Nen Chubby würd ich damit auch nicht werfen wollen, 80er Pointer sind durchaus machbar.
Und ja, natürlich gibt es bessere Rollen für ne M Rute. Aber wenn der Affe schreit, weckt er meist den ganzen Urwald. Gut ist doch, das er jetzt schonmal die passende Rolle für die nächsthöhere Gewichtsklasse hat, denn die kommt bestimmt. Ne SV 105 od teurer kann er sich immer noch holen ;)
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
So ist das halt :D :D :D ... Das Teil sieht sehr schick aus !
Das Gute ist, dass ich ja die Rute noch erst hole - stand ja noch zur Debatte ob 62M oder 66M . Dann wird es halt die MH . Als Einsteiger vielleicht sogar noch minimal optimaler als eine M Combo
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
2.748
Ort
Berlin
Oder schreibst ihn fix an, nagelst dir die Rolle fest und gibst die SV 103 zurück. Ist ein guter Preis für ne Rolle, die für dein eigentliches Vorhaben extrem gut ist.
 

Oben