• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
34
Ort
Mansfeld
Also ich muss sagen kleine Hardbaits lassen sich auch nicht wirklich gut werfen. Aber wenn es um Gummis geht dann auf jeden Fall bc, 2 inch ninja oder si mit nen 1,8 Gramm Kopf werfe ich mit der bc genau so weit wie mit meiner UL spinning. Zwischen Sinn und Unsinn soll jeder selbst entscheiden aber mir macht es mit der bc mehr Spaß, und 25 Meter sind bei so kleinen Ködern auf jeden Fall drin.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Peitschenmeier

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. April 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Also ich nähere mich der Realität glaub an….Die Ruten haben fast alle eine mehr oder weniger schnelle Spitzenaktion, die leichten BCs haben zunehmend eine hohe Übersetzung, und werfen erst ab 3-4g einigermaßen entspannt auf 20-25m. Der ganze BC-UL Markt scheint alleinig auf Gummis mit microjigs ausgelegt zu sein.

Das gefällt mir so nicht... Mit einer UL-Spinnrute kann ich sowohl weiche und auch mal harte Sachen im praxistauglichen Bereich fischen, oder auch mal einen Spinner, und ich möcht nicht mit 2 UL-Ruten ans Wasser, wie das offensichtlich manche machen... Das wär ja so, als hätte ich 2 Uhren am Handgelenk. Die eine ist so schön ästhetisch, und wenn ich wirklich wissen will wie spät es ist, les ich bei der anderen heimlich die Uhrzeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.432
Ort
Berlin
Der ganze BC-UL Markt scheint alleinig auf Gummis mit microjigs ausgelegt zu sein.

Das liegt in der Natur der Sache. Denn oberhalb von 5g befindest du dich auch nicht mehr im UL-Bereich. ;-)

Also kommen abgesehen von zahlreichen Hardbaits sowieso nur maximal 3g schwere Jigs&Bullets + 2" Trailer in Frage.
 

Peitschenmeier

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. April 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
@Boris, na na wa… net so schnell ;-) Es gibt zahlreiche Hardbaits, die sehr nützlich sind, weil sie in besonderer Weise das Seitenlinien-Organ oder das Gehör ansprechen. Für Gummis ist es irgendwann außerdem zu dunkel. Und dann gibt es ja noch Blinker, Spinner, Nymphen, Streamer, etc....Wieso soll man sich auf Gummis beschränken, grad in so einem experimentellen Bereich wie der ultra leichten Angelei? ...Es liegt glaub eher in der "Natur" der Sache, dass BCs in ihrer Natur nicht für den UL-Bereich gemacht sind, man aber den Markt trotzdem bedient wie überall.

Naja so ists halt, jeder wie er es braucht... wie du sagst, will mit einer UL-Rute die Köderpalette unter 5g fischen, was stärkere Ruten-Klassen nicht packen…Das wäre so aus meiner Sicht der Haupt-Sinn. Ich will auch mal Fische überlisten, die sehr vorsichtig sind und sehr kleine Beute suchen, und vielleicht auch mal keine Lust auf Gummi haben. Du willst doch bestimmt auch mal ab und zu ohne Gummi deine Rute an Feuchtgebiete mitführen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.432
Ort
Berlin
Wieso soll man sich auf Gummis beschränken, grad in so einem experimentellen Bereich wie der ultra leichten Angelei?

Das wollte ich gar nicht sagen. Es ist vielmehr so, dass man mit Jigs&Rigs ganz schnell im L-Bereich ist - und sofern man eine Rute wählt, die auch das meistern soll, wird es relativ schwierig mit den echten UL-Hardbaits.

Es liegt glaub eher in der "Natur" der Sache, dass BCs in ihrer Natur nicht für den UL-Bereich gemacht sind, man aber den Markt trotzdem bedient wie überall.

Und diese Ruten gibt es sicherlich schon - allerdings darf man nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten, die sowohl die UL-Hardbaits und auch L-Jigs&Rigs werfen und führen lässt. Soetwas ist mit Spinnings noch irgendwie möglich - mit Castings aber Käse.

Wenn du also eine entsprechende Kombo suchst, darfst du keinerlei Kompromisse eingehen.
Und genau darauf wollte ich in meinem ersten Beitrag bzgl. x-fast Taper und 1-7g Lureweight hinaus. Nur weil UL drauf steht, ist noch lange nicht UL drin.
Sobald du Kompromisse eingehst, wird es im UL-Bereich kacke. Willst du also Hardbaits mit ca. 3g werfen, brauchst du keine x-fast Taper-Rute im L-bereich (bis 7g), sondern eine echte UL-Rute.
 

Peitschenmeier

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. April 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Das wollte ich gar nicht sagen. Es ist vielmehr so, dass man mit Jigs&Rigs ganz schnell im L-Bereich ist - und sofern man eine Rute wählt, die auch das meistern soll, wird es relativ schwierig mit den echten UL-Hardbaits.
Dann wars ein Missverständnis. Wir reden wir hier ja nur von Ultra-Light-Ruten und Baitcaster-Rollen, die angeblich für Ultra-Light geeignet sind, woran ich eben Zweifel habe.

Und diese Ruten gibt es sicherlich schon - allerdings darf man nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten, die sowohl die UL-Hardbaits und auch L-Jigs&Rigs werfen und führen lässt. Soetwas ist mit Spinnings noch irgendwie möglich - mit Castings aber Käse.
Das Problem, dass Ruten mit schneller Spitzenaktion für Hartes nicht so gut geeignet sind hast du bei Spinnruten ja genau so. Der Trend ist heute einfach brettharte Ruten mit schneller Spitzenaktion, was für hardbaits generell nicht so gut ist. Aber schnelle UL-Spinnen werfen hardbaits dann trotzdem erheblich weiter, zumindest in praxistaugliche Weiten. Das liegt offensichtlich an den Rollen, nicht an den Ruten.

Wenn du also eine entsprechende Kombo suchst, darfst du keinerlei Kompromisse eingehen. Nur weil UL drauf steht, ist noch lange nicht UL drin. Sobald du Kompromisse eingehst, wird es im UL-Bereich kacke. Willst du also Hardbaits mit ca. 3g werfen, brauchst du keine x-fast Taper-Rute im L-bereich (bis 7g), sondern eine echte UL-Rute.
Ja richtig. Die Major Craft die ich gepostet hab ist ja z.B. eine echte UL-Rute, dünn wie ein kleiner Finger, wiegt nix. Geht von 1/32-1/4 oz. Aktion ist regular Fast, also nicht "zu" schnell.

Hier siehst ja auch schon das Problem: Die Rute fängt bei 1/32oz an, BC werfen aber überhaupt erst ab 1/16oz, und zwar laut Herstellern allgemein mit verminderter Reichweichweite. Das sind eben diese 2g, die in der Realität aber nicht wirklich das bringen, was man sich erhofft. Erst ab 1/8-1/4 oz gehts wirklich los, also dort, wo die UL-Rute schon langsam aufgibt...Das ist halt das, was mich so kirre macht.

Wie gesagt, an den Ruten liegt es primär nicht: Ein flatternder Wobbler hat einen höheren Luftwiderstand als eine Musketenkugel, die viel schneller fliegt. Der Wobbler wird im Flug stärker gebremst und du musst deine Bremse stärker einstellen, sonst kriegst du Nester. Wenn du das machst, ist wiederum der Widerstand der Spule zu groß für so wirklich kleine Köder, du kannst das Teil einfach nicht richtig werfen. Das hat mit der Rute ja dann erstmal nichts zu tun.

Vielleicht würde es mit einer schwabbligen Rute besser gehen und man könnte den Effekt etwas reduzieren...Ich weiß nicht ob es sowas schon gibt und ob es das dann bringt.

Für den UL-Bereich bräuchte man an der BC vermutlich mehr kleinere Pins, ein viel feineres Raster, um da irgendwie vernünftig was an der Bremse anzupassen und was rauszuholen, das ganze technische Design von BCs ist glaub nicht wirklich auf UL ausgelegt. Eine Spinnrolle hingegen wird vom Ködergewicht und dessen Flug ja nicht beeinflusst. Die wirft das, was sie soll. Hier 1/32oz, egal was du dran hängst und wie das dann in der Luft flattert.

Mich hat halt interessiert, ob man mit neuen Rollen (vielleicht die neue Aldebran mit freier Rolle und X-Ship), Tricks und Tuning und trallala den Bereich bei BCs soweit runter drücken kann, dass sie für UL-Ruten taugen....

Aber... Offenbar ist man noch nicht so weit und muss sich mit einem Kopf voll Illusionen (z.b. die vom „ungenügenden Skill“), und einer kleinen Hand Gummis mit Musketenkugeln begnügen. Das wär mir persönlich halt zu wenig, anderen reicht es wohl und die finden den Kampf gegen Windmühlen spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitschenmeier

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. April 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Und den Bereich bis 25m deckt man ohne Einbußen mit der BC ab da denke ich sind wir uns einig.

UL-Ruten mit UL-Ködern ausgenommen dann...da gibts ja dann schon größere Einbussen, die jenseits von irgendeinem "Skill-Level" liegen...Man kann halt nicht alles im Leben haben, nehm ich halt doch ein Spinnsche für den Bereich. Du selber hast mir ja eh zu einer höheren Rutenklasse geraten, und da glaub ich das mit den 25m ohne Einbussen gern.
 
S

scorpion1

Gast
Problem ist das beim verwenden einer BC das Aufladeverhalten des Blanks viel ausschlaggebender ist als bei der Spinning.

Der Blank muss deutlich mehr Energie aufbauen und an die Reel abgeben weil die Spule eben erst einmal in Rotation gebracht werden muss.
Das funktioniert bei kleinen schlecht fliegenden HArdbaits nun mal am besten oder eigentlich nur mit Troutrods zumindest im Bereich 2-3gr - die du ja angesprochen hast.
Diese unterstützen durch ihre Blankcharacteristik das Werfen dieser Baits.

Leider holen sich aber die meisten tada BFS Rods.... welche nicht zum Werfen von kleinen schlecht fliegenden Hardbaits gebaut sind wie ja schon festgestellt. Völlig andere Blankcharackteristik als genannte Troutrods
Troutrods durchgehendere Aktion slow-regular Taper also meist keine starke Verjüngung
BFS Rods starkes Backbone und leichte SPitze was durch eine starke Verjüngung des Blanks zur SPitze hin erreicht wird .

Wenn du also wirklich ein Setup hast welches von der Rute bis zur Schnur auf UL ausgelegt ist - dann kannst du auch definitiv deine 2-3gr wunderbar werfen... aber dann schaue nicht nach BFS Rods oder allgemein Bassrods sondern schaue im Troutsektor...
Wie gesagt BCs die im Stande dazu sind Gewichte ab 2gr auf 20m zu werfen gibt es massig - hier mangelt es leider an passenden Rods ! Nicht wie von dir geschrieben an den Rollen selbst.
Das haben wir mit Boris schon letztes oder vorletztes Jahr feststellen müssen - das 90% der BFS Rotz einfach absolut ungeeignet sind diese Gewichte zu bedienen
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.432
Ort
Berlin
Die Lütte ist wirklich ideal für die kleinen Sachen. Und bisher habe ich auch noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden.
Der L-Blank ist meines Erachtens bereits zu kräftig und eher ideal im Bereich von 5-7g.
Momentan habe ich hier noch einen dreiteiligen 7' MHX-Blank liegen mit einem Rating bis zu 1/4oz - aber dessen Optimum liegt voraussichtlich auch eher bei 4-6g.
 
S

scorpion1

Gast
Hattest mal den Vergleich zu Stangentroutrods im Bereich bis 5gr ?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.432
Ort
Berlin
Nee, leider nicht.

Nachdem ich zahlreiche Bass-UL- und Bass-L-Ruten durchprobiert habe, habe ich aufgegeben, eine geeignete Rute von der Stange zu finden und angefangen mir meine Ruten selbst aufzubauen. Die ersten Trout-BCs kamen erst etwas später.

Der Avid-UL-Blank wird in Serie allerdings auch für Trout- und Panfish-Ruten verwendet - und damit macht das Werfen entsprechend leichter Köder dann auch Spaß.

Müsste ich mich jetzt für eine Stangenrute entscheiden, würde ich auf jeden Fall auf eine der Trout-BCs zurückgreifen.
Einziger Nachteil ist bei diesen wahrscheinlich die geringe Länge.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.432
Ort
Berlin
"Mannheimer" hat die neue LTX mittlerweile auch und bereits ein paar Zeilen bei F4M geschrieben.
 
S

scorpion1

Gast
Jau schau mal bei Thai Street Fishing kannst du sehen wie sie in real ausschaut der Lack, geiles Teil ! und das sie die LTZ nochmal so deutlich weg putzt ist heftig.
Mir wäre aber die Version mit Aluframe lieber... wiegt ja auch fast nix
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.432
Ort
Berlin
Mir wäre aber die Version mit Aluframe lieber... wiegt ja auch fast nix

Der Mg-Rahmen der LTX bzw. SLC stört mich auch. Außerdem haben die beiden Modelle im Gegensatz zur ALC IB und BF leider auch nicht den Klicker. Die Optik der SLC und LTX gefällt mir aber besser.

Deswegen schwanke ich noch zwischen der SLC und ALC IB.
 
S

scorpion1

Gast
ist sogar die ALC ! also die Wurfweiten sind von der ALC nicht von der LTX BF8
Man jetzt ist der Affe wieder am Start wo ich gestern noch dachte endlich mal ruhe zu haben und großkotzig noch bei FB gepostet hab " Setup Complete :))))
 

Anhänge

13226660_1848648885362279_6621607354934931919_n.jpg

Oben