Hab ich was falsch gemacht oder wo liegt dein Problem gerade?????
wo habe ich Bullshit gepostet und wo halte ich mich für schlau?????
Ist das hier die Art einen neuen zu begrüßen???
Ich habe als ml Kombo die MC Days ML + Alphas SS Air + #1.0 Siglon
Nur so als Beispiel
Ab 5gr + 2" ist die schon gut zu gebrauchen
5gr hardbait wirft die aber nicht so toll
Eine Metanium und Rollen mit vergleichbar schweren Spulen inkl. Schnur von ca. 20g würde ich meiden.
Für so eine L bis ML Rute wäre eine Spule inkl. Schnur von 10 bis 15g deutlich besser geeignet.
Bei Abu Garcia sind einige geeignete BCs zu finden, aber erst importiert wird die Auswahl wirklich groß.
Äh,.... mein lieber Freund der Marschmusik... pass ma kurz auf und tritt ma kurz n Schritt zur Seite ich glaub nämlich du stehst auf m Schlauch.
Erstens, hab ich dich nicht gemeint und ganz offensichtlich bist du der einzige der das falsch verstanden hat.
Mein Post war eher dazu gedacht dich nicht wie viele andere ins Messer laufen zu lassen sondern n semi-freundlicher Hinweis.
Zweitens, das - - > siehe obiges Zitat ist jetzt grad Bullshit.
Drittens, du möchtest ne Begrüßung ich hab eine für dich.
"Herzlich willkommen und bitte reiß dich mit deinen Äusserungen am Riemen, das gibt nur Stress wo es keinen braucht.
Danke für deine Aufmerksamkeit."
Du solltest dich auch mal etwas entspannen. Dein Beitrag kommt schon leicht agressiv rüber. Ich habe jetzt von dem neuen User hier keinen sinnlosen Beitrag gelesen, in seinem eigenen Theard. Dein jetziger Post ist schon ziemlich provokant !
Hau hier mal weniger auf die Kacke. Ich besitze BCs von Abu ALC-BF7 bis 20 Metanium, bei denen die Spulen startklar 10-20g wiegen. Und die Metanium ist eben nicht für L-Ruten geeignet. Für ML schon besser, aber auch hier ist eine etwas leichtere Spule von Vorteil.In der Theorie imemr ganz toll in der Praxis eher nicht so wichtig, da fließen so viele Variablen mit ein. Welche der Rollen hast du denn selber gefischt, oder nur Hörensagen? Denn ich fische ne 13er , ne 2020 und ne MGL Metanium problemlos mit 5g + und ganz viele andere Rollen auch. Theorie ist imemr toll ... in der Praxis aber dann doch anders. Das ist auch das aller erste mal das ich mitbekomme das jemand anhand des Spulengewichtes Rollen empfiehlt, ich setzte da dann doch mehr auf selbst ausprobieren und Erfahrung als auf Theorie und zahlen. Deine These hinkt für mich einfach von vornherein denn wenn ich auf die selben Spulen PE oder Flurocarbon Spule habe ich bei der selben Rolle schon zwei komplett unterschiedliche Gewichte.
Passt aber als Daumenregel schon. Und man kann halt nicht einfach jede Rolle Probefischen die man eventuell kaufen will. Leichte Spule = leichte Gewichte und anders herum. Das ist einfach PhysikDas ist auch das aller erste mal das ich mitbekomme das jemand anhand des Spulengewichtes Rollen empfiehlt, ich setzte da dann doch mehr auf selbst ausprobieren und Erfahrung als auf Theorie und zahlen.
Genau, das unterscheidet im Grunde die BCs überhaupt untereinander, Gewicht der Spule und für die zu werfenden Gewichte angepasste Bremse.Passt aber als Daumenregel schon. Und man kann halt nicht einfach jede Rolle Probefischen die man eventuell kaufen will. Leichte Spule = leichte Gewichte und anders herum. Das ist einfach Physik
Wirst Du am Wasser sehen. Mmn ist die Schnur (PE #0.6) zu dünn, die Spule der Rolle für die Schnur zu tief, eventuell auch zu schwer. Ich hätte, da jetzt auch vielerorts Schonzeit ist oder bald kommt, auf eine BFS-Rolle gewartet. Bspw. die neue SLX BFS, die man dann hätte importieren müssen oder halt auf die Curado BFS. Ist aber nur meine persönliche Meinung.Ich denke mit der Kombo stehe ich nicht schlecht da oder????
Das würde ich so nicht sagen. Ich fische von ML-MH ausschließlich die 20er Metanium 71 und habe damit eine (für mich) gute Wahl getroffen, die keine Verbesserung benötigt. Bei ML und M auch gerne mit Mono, auf der MH ausschließlich mit PE. Zur Zeit macht sie auf der Adrena MH und der Expride MH einen verdammt guten Job.Letztens hieß es im Metanium Thread, dass die Metanium erst ab "M" aufwärts etwas wäre.
War ja auch nur eine Spitze, weil es hieß, die Metanium ist nur etwas für M-Ruten (aufwärts). Leider wird diese "M" immer mit den Shimano-Bassruten-WG (7-21g) gleichgesetzt. Und würde ich nur nach dem Rating gehen, dürfte man ein paar Rollen nicht den den entsprechenden Ruten fischen.Das würde ich so nicht sagen. Ich fische von ML-MH ausschließlich die 20er Metanium 71 und habe damit eine (für mich) gute Wahl getroffen, die keine Verbesserung benötigt. Bei ML und M auch gerne mit Mono, auf der MH ausschließlich mit PE. Zur Zeit macht sie auf der Adrena MH und der Expride MH einen verdammt guten Job.
Du wirst auf jeden Fall mit der Kombo Werfen können, versuchs halt nich gleich mit 4g sondern erst mit 6-7g aufwärts dann sollte da eigentlich nix schief gehen. Und mit der Zodias deckst du halt nur den unteren bis mittleren Wurfgewichtsbereich der alphas ab. Also wenn das doch nicht so passt wie du dir das vorgestellt hast kaufste dir halt noch ne M-Rute, das passt dann wie angegossen.Servus Gemeinde,
nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschieden und bin den Schritt gegangen und habe bestellt.
Rute eine Shimano Zodias 164L-Bfs2 1,93m 4-12 gramm.
Rolle eine Daiwa Alphas CT SV 70 SHL
Schnur die Sunline Siglon in 8lbs und 10lbs.
Ich denke mit der Kombo stehe ich nicht schlecht da oder????
Nochmal vielen Dank für euer Verständnis und eure umfangreife Hilfe.
Gruss Micha