Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
308
Ich habe als ml Kombo die MC Days ML + Alphas SS Air + #1.0 Siglon
Nur so als Beispiel
Ab 5gr + 2" ist die schon gut zu gebrauchen
5gr hardbait wirft die aber nicht so toll

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
300
Eine Metanium und Rollen mit vergleichbar schweren Spulen inkl. Schnur von ca. 20g würde ich meiden.
Für so eine L bis ML Rute wäre eine Spule inkl. Schnur von 10 bis 15g deutlich besser geeignet.
Bei Abu Garcia sind einige geeignete BCs zu finden, aber erst importiert wird die Auswahl wirklich groß.

Evil_Invader

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.802
Hab ich was falsch gemacht oder wo liegt dein Problem gerade?????
wo habe ich Bullshit gepostet und wo halte ich mich für schlau?????
Ist das hier die Art einen neuen zu begrüßen???

Äh,.... mein lieber Freund der Marschmusik... pass ma kurz auf und tritt ma kurz n Schritt zur Seite ich glaub nämlich du stehst auf m Schlauch.

Erstens, hab ich dich nicht gemeint und ganz offensichtlich bist du der einzige der das falsch verstanden hat.
Mein Post war eher dazu gedacht dich nicht wie viele andere ins Messer laufen zu lassen sondern n semi-freundlicher Hinweis.

Zweitens, das - - > siehe obiges Zitat ist jetzt grad Bullshit.

Drittens, du möchtest ne Begrüßung ich hab eine für dich.

"Herzlich willkommen und bitte reiß dich mit deinen Äusserungen am Riemen, das gibt nur Stress wo es keinen braucht.
Danke für deine Aufmerksamkeit."

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.064
Ich Fische auch eine Major Craft Days 652ml mit einer ALC BF7. Sollte für dich passen, ist ziemlich allroundig. Ab 5g geht's damit richtig los und ist saumäßig gutmütig. Für Barben im Fluss brauchst du mit ner UL meiner Meinung nach sehr viel Glück...lass es lieber sonst ärgerst dich nur unnötig. Und bleib entspannt, man hilft sich hier gegenseitig, Stress braucht keiner.

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.993
Ich habe als ml Kombo die MC Days ML + Alphas SS Air + #1.0 Siglon
Nur so als Beispiel
Ab 5gr + 2" ist die schon gut zu gebrauchen
5gr hardbait wirft die aber nicht so toll

Liegt an der Rute. Die Days als ML ist jetzt auch nicht unbedingt das richtige um einen 5g Hardbait zu werfen, da läd sich die Rute noch garnicht wirklich auf , da die Days auch straffer ausfallen bzw. underrated sind. Zudem spielt die Form und somit die Flugeigenschaften des Hardbaits natürlich auch noch eine große Rolle.

Eine Metanium und Rollen mit vergleichbar schweren Spulen inkl. Schnur von ca. 20g würde ich meiden.
Für so eine L bis ML Rute wäre eine Spule inkl. Schnur von 10 bis 15g deutlich besser geeignet.
Bei Abu Garcia sind einige geeignete BCs zu finden, aber erst importiert wird die Auswahl wirklich groß.

In der Theorie imemr ganz toll in der Praxis eher nicht so wichtig, da fließen so viele Variablen mit ein. Welche der Rollen hast du denn selber gefischt, oder nur Hörensagen? Denn ich fische ne 13er , ne 2020 und ne MGL Metanium problemlos mit 5g + und ganz viele andere Rollen auch. Theorie ist imemr toll ... in der Praxis aber dann doch anders. Das ist auch das aller erste mal das ich mitbekomme das jemand anhand des Spulengewichtes Rollen empfiehlt, ich setzte da dann doch mehr auf selbst ausprobieren und Erfahrung als auf Theorie und zahlen. Deine These hinkt für mich einfach von vornherein denn wenn ich auf die selben Spulen PE oder Flurocarbon Spule habe ich bei der selben Rolle schon zwei komplett unterschiedliche Gewichte.

Äh,.... mein lieber Freund der Marschmusik... pass ma kurz auf und tritt ma kurz n Schritt zur Seite ich glaub nämlich du stehst auf m Schlauch.

Erstens, hab ich dich nicht gemeint und ganz offensichtlich bist du der einzige der das falsch verstanden hat.
Mein Post war eher dazu gedacht dich nicht wie viele andere ins Messer laufen zu lassen sondern n semi-freundlicher Hinweis.

Zweitens, das - - > siehe obiges Zitat ist jetzt grad Bullshit.

Drittens, du möchtest ne Begrüßung ich hab eine für dich.

"Herzlich willkommen und bitte reiß dich mit deinen Äusserungen am Riemen, das gibt nur Stress wo es keinen braucht.
Danke für deine Aufmerksamkeit."

Du solltest dich auch mal etwas entspannen. Dein Beitrag kommt schon leicht agressiv rüber. Ich habe jetzt von dem neuen User hier keinen sinnlosen Beitrag gelesen, in seinem eigenen Theard. Dein jetziger Post ist schon ziemlich provokant !

Solltest du dich für die Molla Ruten interessieren ruf am besten mal bei Lurenatic an , die berahtung ist absolut fundiert und ehrlich, vielleicht könnte sogar eine NS Blackhole Rute etwas für dich sein, etwas günstiger dennoch absolut klasse Ruten. Wie gesagt die Zodias Serie von Shimano und die Majorcraft Days passen auch nich in dein Budget. Die ATEC Ruten sind ihr Geld auch wert, allerdings bekomsmt du für dein Budget da eben besseres wie zufor empfholen. Einige Reviews von Usern finden sich auch im Forum , hier gibts bspw. im Rutentopic Theards zu den Days von Majorcraft , den Mollas von Palms und den Zodias Ruten von Shimano , daraus lassen sich recht viele Informationen ziehen.

MfG Olli

Zuletzt bearbeitet:

Lurejunky76

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Hey Olli,
vielen lieben Dank für deine Erklärungen,aber bitte jetzt wegen dem Post euch nicht gegenseitig ärgern.
Evil:Wenn du hier auch einen guten Tip hast zu dem Beitrag wäre ich dir dankbar und wir sind beide wieder gut:emoji_v::emoji_sunglasses:

Evil_Invader

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.802
Du solltest dich auch mal etwas entspannen. Dein Beitrag kommt schon leicht agressiv rüber. Ich habe jetzt von dem neuen User hier keinen sinnlosen Beitrag gelesen, in seinem eigenen Theard. Dein jetziger Post ist schon ziemlich provokant !

Du bist der nächste der meinen Post nicht verstanden hat. Lies das bitte mal durch und du wirst sehen wer hier zuerst ne dicke Lippe raus gehauen hat und dann wundern wenn wer aggressiv klingt???
Kannst du eigentlich auch deinen Namen tanzen?

@Lurejunky76
Alles gut, war n Missverständnis.
Ich hab sogar auch n paar Tipps für dich. [Kein Sarkasmus]
A) Würde ich niemals auf Teamangler hören. Da kommt meistens nix bei rum.

B) Ich würde mich an deiner Stelle bei Graphiteleader umschauen.
Irgendwas In Richtung Veloce ML sollte deine Ansprüche gut abdecken. Ne klassische BFS braucht's für die von dir genannten Baits imo nicht. Da noch Alphas CT SV drauf und du wirst sehr lange sehr happy sein.

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
300
In der Theorie imemr ganz toll in der Praxis eher nicht so wichtig, da fließen so viele Variablen mit ein. Welche der Rollen hast du denn selber gefischt, oder nur Hörensagen? Denn ich fische ne 13er , ne 2020 und ne MGL Metanium problemlos mit 5g + und ganz viele andere Rollen auch. Theorie ist imemr toll ... in der Praxis aber dann doch anders. Das ist auch das aller erste mal das ich mitbekomme das jemand anhand des Spulengewichtes Rollen empfiehlt, ich setzte da dann doch mehr auf selbst ausprobieren und Erfahrung als auf Theorie und zahlen. Deine These hinkt für mich einfach von vornherein denn wenn ich auf die selben Spulen PE oder Flurocarbon Spule habe ich bei der selben Rolle schon zwei komplett unterschiedliche Gewichte.
Hau hier mal weniger auf die Kacke. Ich besitze BCs von Abu ALC-BF7 bis 20 Metanium, bei denen die Spulen startklar 10-20g wiegen. Und die Metanium ist eben nicht für L-Ruten geeignet. Für ML schon besser, aber auch hier ist eine etwas leichtere Spule von Vorteil.

berfried

Master-Caster
Punkte Reaktionen
637
Das ist auch das aller erste mal das ich mitbekomme das jemand anhand des Spulengewichtes Rollen empfiehlt, ich setzte da dann doch mehr auf selbst ausprobieren und Erfahrung als auf Theorie und zahlen.
Passt aber als Daumenregel schon. Und man kann halt nicht einfach jede Rolle Probefischen die man eventuell kaufen will. Leichte Spule = leichte Gewichte und anders herum. Das ist einfach Physik

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
300
Passt aber als Daumenregel schon. Und man kann halt nicht einfach jede Rolle Probefischen die man eventuell kaufen will. Leichte Spule = leichte Gewichte und anders herum. Das ist einfach Physik
Genau, das unterscheidet im Grunde die BCs überhaupt untereinander, Gewicht der Spule und für die zu werfenden Gewichte angepasste Bremse.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.943
Was hat aber genau das Power-Rating einer Rute mit der Spulengröße bzw. deren Eigengewicht zu tun? Und "Metanium" ist zu allgemein. Welche meint man denn nun? 150er, 70er oder mit der Yumega 30er Spule?
Was ist denn mit einer Dialuna ML, die mit 8-32g angegeben ist? Letztens hieß es im Metanium Thread, dass die Metanium erst ab "M" aufwärts etwas wäre.

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
300
Wir haben ja allgemein ein Problem, dass die Angaben der Hersteller oft nicht stimmen. Bei der Dialuna B86ML passen die 8-32g ganz gut, mit ihr können 30g noch gut geworfen werden. Zu dieser Rute passt dann die Metanium sehr gut. Mit der 20 Metanium meine ich meist die 70er Spule, die mit Schnur ca. 20g wiegt und ich sehe sie bei einem WG von 10-40g. Klar können mit ihr auch Gewichte unter 10g geworfen werden, aber das ist dann nicht mehr optimal, dafür gibt es geeignetere Rollen. Viele ML-Ruten sind weicher als die Dialuna, gehen eher bis 20g oder sogar noch weniger, deshalb wäre die Metanium hier im oberen WG-Bereich eine gute Wahl. Der Threadstarter will aber anscheinend auch viel unter 12g werfen, deshalb würde ich die Metanium nicht nehmen.

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
320
Bullseye Cherry Picker C198 mit der Angabe von 3g bis 21g 2 teilig - die ist recht teuer aber sollte langfristig auch gut passen
Darauf dann eine aktuelle Curado MGL 71 oder Daiwa Alphas SV TW 800 oder Aldebaran MGL 51
Allerdings wärst Du dann bei ca. 600 € für das Gesamtpaket

Zuletzt bearbeitet:

Lurejunky76

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Servus Gemeinde,
nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschieden und bin den Schritt gegangen und habe bestellt.
Rute eine Shimano Zodias 164L-Bfs2 1,93m 4-12 gramm.
Rolle eine Daiwa Alphas CT SV 70 SHL
Schnur die Sunline Siglon in 8lbs und 10lbs.
Ich denke mit der Kombo stehe ich nicht schlecht da oder????
Nochmal vielen Dank für euer Verständnis und eure umfangreife Hilfe.
Gruss Micha

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.943
Wirst Du am Wasser sehen. Mmn ist die Schnur (PE #0.6) zu dünn, die Spule der Rolle für die Schnur zu tief, eventuell auch zu schwer. Ich hätte, da jetzt auch vielerorts Schonzeit ist oder bald kommt, auf eine BFS-Rolle gewartet. Bspw. die neue SLX BFS, die man dann hätte importieren müssen oder halt auf die Curado BFS. Ist aber nur meine persönliche Meinung. :cool:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.700
Letztens hieß es im Metanium Thread, dass die Metanium erst ab "M" aufwärts etwas wäre.
Das würde ich so nicht sagen. Ich fische von ML-MH ausschließlich die 20er Metanium 71 und habe damit eine (für mich) gute Wahl getroffen, die keine Verbesserung benötigt. Bei ML und M auch gerne mit Mono, auf der MH ausschließlich mit PE. Zur Zeit macht sie auf der Adrena MH und der Expride MH einen verdammt guten Job.

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
452
Ne Daiwa Rolle auf ner Shimano Rute??? Der Platz in der Hölle ist dir sicher!!:cryingcat:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.943
Das würde ich so nicht sagen. Ich fische von ML-MH ausschließlich die 20er Metanium 71 und habe damit eine (für mich) gute Wahl getroffen, die keine Verbesserung benötigt. Bei ML und M auch gerne mit Mono, auf der MH ausschließlich mit PE. Zur Zeit macht sie auf der Adrena MH und der Expride MH einen verdammt guten Job.
War ja auch nur eine Spitze, weil es hieß, die Metanium ist nur etwas für M-Ruten (aufwärts). Leider wird diese "M" immer mit den Shimano-Bassruten-WG (7-21g) gleichgesetzt. Und würde ich nur nach dem Rating gehen, dürfte man ein paar Rollen nicht den den entsprechenden Ruten fischen.

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
715
Servus Gemeinde,
nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschieden und bin den Schritt gegangen und habe bestellt.
Rute eine Shimano Zodias 164L-Bfs2 1,93m 4-12 gramm.
Rolle eine Daiwa Alphas CT SV 70 SHL
Schnur die Sunline Siglon in 8lbs und 10lbs.
Nochmal vielen Dank für euer Verständnis und eure umfangreife Hilfe.
Gruss Micha
Du wirst auf jeden Fall mit der Kombo Werfen können, versuchs halt nich gleich mit 4g sondern erst mit 6-7g aufwärts dann sollte da eigentlich nix schief gehen. Und mit der Zodias deckst du halt nur den unteren bis mittleren Wurfgewichtsbereich der alphas ab. Also wenn das doch nicht so passt wie du dir das vorgestellt hast kaufste dir halt noch ne M-Rute, das passt dann wie angegossen.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.189
Die 8lb und 10lb Siglon sind viel zu dünn für die BC. Ich würd 16lb nehmen, als BFS-Neueinsteiger evtl. sogar 18 oder 20lb.

Oben