BC für MH bis H in Brack- bzw. Salzwasser

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

just_duke

Barsch-King 2024
Punkte Reaktionen
617
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle für folgenden Einsatz:
Hauptanwendung: Brackwasser in den Tropen auf die unten angegebenen Zielfische. Rute wird sehr wahrscheinlich eine MB Valkyrie World Expedition 68-M (max.35gr - regular Aktion - PE 2.5).
Schnur wird eine PE2 werden denke ich.
Idealerweise würde ich die Kombo dann auch fürs Poldern nutzen.

Folgende Modelle habe ich im Blick, kann aber nicht wirklich einschätzen wie gut die Performance bei den teilweise geringen Wurfgewichten (10gr als untere Grenze), der Robustheit bei den teilweise kräftigen Fischen und der Salzwassertauglichkeit ist. Mir ist bewusst, dass BCs bauartbedingt nicht ideal für SW sind, möchte aber auf den Komfort bei den vielen Würfen nicht verzichten. Spannend wären daher Erfahrungswerte um das Risiko abwägen zu können wie hoch die Gefahr ist eine Rolle zu schrotten wenn ich vor Ort bin, denn während des Trips ist maximal Lager ölen drin.

Hier die Kandidaten die ich aktuell auf der Liste habe mit den entsprechenden Unsicherheiten meinerseits:

Zillion TW HD 1000 (zu heavy für die 10gr? - Salzwassertauglichkeit)
Zillion SV TW 1000 (SV-System (siehe unten) - eventuell zu starker Eingriff und Verlust von Wurfweite - Salzwassertauglichkeit)
Tranx 151 (zu heavy?)
Bantam (Salzwassertauglichkeit?)
Curado M201 (Salzwassertauglichkeit?)

Hoffe auf eure Expertise und euren Input.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[X] Sonstige: Barramundi, Snakehead, Featherback, Mangrove Jack....

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[X] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits: stand. Twitch- Jerkbaits ca 110mm (Oneten), Chatter- und Spinnerbaits ca. 12-20gr, Stickbaits und Popper 10-25gr
[X] Softbaits: TW-Frogs, Softjerks 3 - 4,5", Swimbaits (zB FSI 4,3")

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[X] Ja, selten
[ ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[X] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher habe ich nur eine DAIWA Tatula SV TW und ansonsten Shimano BCs. Bei der Tatula habe ich immer das Gefühl, dass Würfe unnötig stark gebremst werden und daher mögliche Wurfweite verloren geht. Bei den Shimanos kann ich deutlich mehr ins Risiko gehen und so mehr Distanz erreichen, wenn es dann ab und an mal einen Backlash gibt, kann ich damit leben.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
ca. 350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[X] Ja

Reinhard

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.312
Also die Bantam sollte die 10g noch packen und Salzwasser müsste sie abkönnen mit den SA RB Lagern. Nen 4" slt minnow mit 5g Kopf läuft die Spule ganz gut,also jetzt im freien Fall. Habs grad mal zuhause probiert . Ansonsten ne cc101 wenn du das Runde magst. Die wirft die 10g richtig weit und hat auch Luft bis sag ich mal 60/70g. Gibt's ja immer mal etwas günstiger. Vielleicht würde ja auch eine Metanium passen. Lg

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.283
Ich hab beide Zillions. Du kannst mit der HD ab 10g werfen, das ist kein Thema, aber auf ner MH würde halt grundsätzlich die normale reichen.

Bei der HD hättest du mehr Schnurfassung die bei starken Fischen in den Tropen sicher kein Nachteil ist bzw. Du könntest dickeres FC angeln. Auch das Getriebe kann ja mehr ab. Bei PE würde ich glaube ich auch wieder die normale Zillion nehmen.

Zur Brackwassertauglichkeit kann ich leider nichts sagen.

Epipotamal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
210
Hi,

klingt als würde es nach Australien gehen - bin neidisch :D
Kann da nicht aus Praxiserfahrung berichten aber habe mich diesbezüglich schonmal bissl informiert über YouTube und Podcasts, weil ich da auch nochmal Bock drauf hätte. Nach meiner Recherche wird da unten für die Art der Fischerei häufig weniger Highend gefischt, die normale Curado wird beispielsweise recht häufig von Aussies dafür empfohlen. Im Shimano AUS Werbevideo wird u.A. mit der Bantam auch gezielt im Salz auf Barra gefischt.

Falls es dich interessiert: ALF - Australian Lure Fishing ist ein ganz informativer Podcast, da gibt's auch paar Folgen über die Mangrove Jack Fischerei...

Lg

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.653
Nehme es mal vorweg, es wird nach Sri Lanka gehen… ;)

Ich bin der Uwe und ich bin auch dabei :D Kleiner Spaß…
Aber da wir zusammen fliegen, stehe quasi vor der gleichen Frage, daher klinke ich mich einfach ein.

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.214
Jede der Rollen wird das eigentlich mitmachen-nur auch im Brackwasser gilt Rollenpflege nach jedem Angeln!!
Rollen vorher richtig (an den richtigen Stellen) fetten und nach jedem Fischen mit sauberem Frischwasser abspülen.
Und vielleicht noch etwas Werkzeug, Fett und Ersatzkugellager im Gepäck

Die kleinen Softjerks werden wohl die größte “Herausforderung” für Rute und Rolle werden.

Je nachdem wie sich eure Reise gestaltet, wird wohl auch nicht gerade zimperlich mit dem Gerät umgegangen werden.
Da ist vielleicht auch die Frage, wieviel will man ausgeben bis einem Kratzer und so “weh tun”…
Curado, Scorpion und Tranx sind meines Wissens nach alle auf dem gleichen Body basierend-die Tranx mit den wenigsten Kugellagern vielleicht dadurch am geeignetsten?!
Die Bantam (robuste Oberfläche, nicht lackiert, sieht nan Kratzer und Macken erstmal weniger) könnte man auch mit ner 70er Spule bestücken um eher leichtere Köder zu bedienen.
Für Zillion (HD) gilt das gleiche-haufenweise kompatible Spulen mit unterschiedlichen Schnurfassungen

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.149
Also die Bantam sollte die 10g noch packen und Salzwasser müsste sie abkönnen mit den SA RB Lagern. Nen 4" slt minnow mit 5g Kopf läuft die Spule ganz gut,also jetzt im freien Fall. Habs grad mal zuhause probiert . Ansonsten ne cc101 wenn du das Runde magst. Die wirft die 10g richtig weit und hat auch Luft bis sag ich mal 60/70g. Gibt's ja immer mal etwas günstiger. Vielleicht würde ja auch eine Metanium passen. Lg

Ich nutze die genannten Rollen und würde das genauso einschätzen (nur die Metanium würde ich eher nicht empfehlen). Sowohl Bantam als auch CC101 werfen die 10g schon komfortabel und weit. Bei Beachtung der Tipps von @Uferangler sollte SW kein Thema sein während des Trips.

Ich fische auch am liebsten mit der BC und kann Euren Ansatz bzw. das Wunschgerät absolut nachvollziehen, würde in Eurer Situation aber doch kritisch hinterfragen (und versuchen mir selbst gnadenlos ehrlich zu antworten ;)), ob eine kleine BC grundsätzlichen die richtige Wahl für den Verwendungszweck ist. Für mich wären die Aspekte der Schnurdicke, der Schnurfassung der Rolle und des Schnurbedarfs für den Drill der Zielfische sowie auch die nötige Bremskraft der Rolle nochmal überlegenswert. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, da ich noch nicht auf Eure Ziefische geangelt habe, würde aber vermutlich noch eine Spinning Kombo mit ner stabilen 5000er Rolle (zumindest als robustes und drillsichereres Backup zur BC-Spaßkombo) mitnehmen, gerade bei so einem Traumurlaub.

Zuletzt bearbeitet:

Nuggit

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Moin, ich habe meine Erfahrungen mit der Curado auf dem Bodden gemacht. Trotz Rollenpflege sind bei zwei Stück die Lager bereits nach drei Monaten kaputtgegangen.

Ich bin mittlerweile bei der

Westin W4 Baitcast​

Ich werfe ab 5 g und war auch schon in Norwegen mit meiner 300er-Rolle. Alle laufen noch super: die 50er (7–28 g), die 100er (10–42 g), die 200er (40–100 g) und die 300er liegt aktuell lose herum.

Die 300er war mit in Norwegen und auf meiner Little Boss. Ich möchte jetzt aber noch auf Keramiklager wechseln, um die letzten Anfälligkeiten auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:

just_duke

Barsch-King 2024
Themenstarter
Punkte Reaktionen
617
Zunächst einmal allen vielen Dank für die Antworten soweit.

Als ergänzende Infos bzw. zur besseren Einordnung:
- das wird keine Dschungel-Expedition :) von daher habe ich weniger Bedenken bezüglich Robustheit hinsichtlich des Handlings des Tackles. Kratzer passieren auch hier am Kanal.
- ist nicht das einzige Outfit das wir dabei haben werden - tatsächlich wird der Angelkram den größten Teil des Gepäcks ausmachen. Wir werden ja auch richtig Salzwasser machen und dann sowohl casten als auch jiggen.
- Schnur, da wirds kniffelig. Man braucht nicht ewig viele Meter weil man in den Mangroven oder anderen Strukturen den Fisch eh nicht ziehen lassen kann. Man wird aber auch keine PE4 für nen 10 oder auch 20gr Stickbait nutzen wollen bzw. können. Passend zu Rute und Ködern werde ich entweder eine PE1.5 oder eine 2 fischen und ggf den Leader deutlich stärker dimensionieren als für die Hauptschnur notwendig wäre. Im Notfall nehme ich dann meine leichte Meeresrute - da werden die Fische aber keinen Spaß mehr haben und auch nicht machen.

Was die gnadenlos ehrliche Selbstantwort angeht - bei Tackle Themen habe ich mich schon längst von der vorgeblichen Vernunft verabschiedet. Das ist aber am Ende auch eine ehrliche Selbstantwort.

Um zum eigentlichen Problem zu kommen bzw. das was mir im Kopf umher geht ist vor allem die das Salzwasserthema sowie das Verhalten im Wurf. Was meine ich genau damit?
Einerseits ist die Spreizung der Ködergewichte nicht unerheblich und zusätzlich gibt es sowohl die Anforderung weite Würfe machen zu können (wenig Bremseingriff benötigt) als auch unter überhängende Büsche/Bäume zu skippen (hoher Regelbedarf).
Meine schlechten Erfahrungen mit, dem für mich viel zu hohen Bremseingriff, der Tatula SV TW, aufgrund dessen ich die Rolle einfach nicht benutze, habe ich natürlich im Hinterkopf und lassen mich die Zillion SV eher kritisch betrachten. Daher der Gedanke an die HD TW - da dann zusätzlich der Vorteil eines Messinggetriebes im Gegensatz zum Aluminium der SV. Negativer Aspekt ist dann, dass, soweit ich es verstanden habe die Wurfbremse ihre Stärken eher bei steigenden Wurfgewichten ausspielt bzw, mit dem WG in der Performance skaliert.
In der Summe fische ich fast durchgängig Shimano BCs und komme mit denen gut klar. Da bleiben bei Shimano am Ende im Grunde nur die Tranx als SW kompatible Rolle die aber relativ heavy ist und die Bantam bei der ich aber die Nutzung im Salz zumindest als kritischer als bei den Zillions oder der Tranx sehe.

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
981
Die Rollen von Lews machen hier am Bodden einen guten Job und scheinen mir auch recht haltbar, zumindest würde ich für keine Rolle der beiden großen japanischen Hersteller meine Hand ins Feuer legen, zumindest nicht wenn es um Brackwasser geht. Aber für einen Urlaub wird's wohl reichen.

Mauser

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Also ich bin mit meinen Tranx 151 absolut zufrieden. Fische die zwar an einer H Rute und bisher ausschließlich im Süßwasser, hab sie aber testweise an die expride bfs geschraubt und so nen 10g Stickbait wirft die ohne Probleme.

00_Schneider

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
13
Ich habe in den nordöstlichen Flussmündungen Brasiliens mal meine Peacock Combo, bestehend aus MC BIC-704H & Curado M 201HG mit PE2 dafür missbraucht. Mehr Salz als Brackwasser in den küstennahen Mangroven. Die Rolle hat das schon mitgemacht, läuft aber auch nicht mehr wie neu. Wurde nach jedem Einsatz abgespült und nach dem Trip geölt. Da es eine reine Holidayworkhorse Rolle ist stört es mich nicht und robust ist das Teil schon. Ob die jetzt 10g gut wirft wage ich zu bezweifeln, bei mir ging’s so ab 1/2oz los. Bin aber auch eher Casting-Legastheniker und habe die halbwegs besseren Snooks alle auf die PE1 Spinning bekommen.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.012
Versuch irgendwo günstig ne alte 12 Shimano Exsence DC zu bekommen. Die ist salzwasserfest und wirft auch 10g im minimalen Bremsmodus passabel. Zudem verfügt sie über nen Bremsklicker und eine ordentliche Bremse.

Habe meine kürzlich abgegeben. Sonst hättest du die haben können.

Zuletzt bearbeitet:

Oben