Hab gestern mal einen Profi gesprochen.
Bei dir ist alles in Ordnung.
Wahrscheinlich ist dein Akku etwas älter. Damit höherer Innenwiderstand und damit, bei gleichem Strom höhere Spannung. Er sagt, ist normal und macht halt die Batterien schneller kaputt
Dazu kommt noch, wenn ein Motor sehr hoch drehen kann, weil das Boot kleiner ist, kleiner Propeller Pitch, etc. gibt die Lichtspule auch mehr Strom ab, was wieder zu Punkt 1 führt. Ist eben einfachste Lichtspulen/Gleichwandler Technik ohne Regler in den kleineren Motoren verbaut.
Wie schon erwähnt, solltest du einen Regler/Schalter dazwischen setzen, der bei etwa 14V (max Ladespannung für Blei-Akkus) einfach auf einen Lastwiderstand schaltet. Moped-Händler oder Schrotthändler weiß was du brauchst. Der Bootsfachmann auch, aber halt für den 10-fachen Preis.
@dietmar
klar, 2m Kupfer haben mal eben 100 Ohm mehr oder weniger Widerstand.
Guck dir doch endlich mal Dieter Nuhr an: "Wenn man keine Ahnung hat...".
Hilft dir und vor allem deinem Umfeld!