• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
@ Hdidi

Also ab dem von Dir angegebenen Gewicht kann man aber bereits sehr gut mit der Multi arbeiten, ohne große Übung zu haben. 17, 18 Gramm sind bei einer entsprechenden Rute doch super zu werfen.

Wenn es Dir NUR um solche Gewichtsklassen geht, solltest Du vielleicht mal die Pezon&Michel Specialist Casting und eine kleine Shimano Curado D in Erwägung ziehen.

Denn der Spaß und das Handling sind unvergleichlich... 8)

PS:
Niedrige Wurfgewichte sind bei mir eigentlich eher die Geschichten unter 10 Gramm, da würde ich auch zu einer Statio greifen.
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ja, das Werfen mir der Multi macht Spaß, aber IMO ist es bei diesen Ködergewichten einfach nicht nötig. Vom Boot würde ich sie auch generell vorziehen, nur da ist die Wurfweite auch sekundär und meist kann man es so arrangieren, das man den Wind nicht gegen sich hat. Vom Ufer sieht es dagegen anders aus.
Funktionieren tut es sicher, nur sollte man die Nachteile eben nicht verschweigen, wie Probleme bei Gegenwind als auch böigem Wind allgemein. Dazu kommt noch der qualitative steigende Anspruch an die Rolle bei sinkendem Wurfgewicht. All das spricht für mich für die Stationäre (in diesem Fall).
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Nochmal zur Beschreibung der Rute:

Meine Angaben beziehen sich auf das 1,90m lange Modell! Das erklärt auch die unterschiedlichen Angaben zum Wurfgewicht. :roll:

Ich bitte um Entschuldigung. Ich hoffe keine Verwirrung gestiftet zu haben und das es evtl. doch jemandem nützt.

Grüße
 

Oben