Ein paar Beobachtungen zur Diskussion:
Verhältnis BC zu Spinning: würde ich schätzen ist 90% BC, 10% Spinne. Der ein oder andere Angler hat 1-2 Spinning mehr auf dem Casting Deck liegen. Einsatzzwecke der Spinning Ruten sind meiner Beobachtung nach das Light Game, d.h. Wacky Rig.
Konntet Ihr noch andere Techniken identifizieren?
Thema Fish Landing: Es ist sehr klar geregelt, wie ein Fisch nach dem Haken ins Boot kommen muss. Der Fisch muss sauber mit der Rute ins Boot geliftet werden oder per Hand aus dem Wasser geholt werden. Wenn ein Fisch beim Liften gegen die Bordwand scheppert oder sich vom Haken löst und auf den Boden des Bootes fällt, gibt es ein Penalty, eine Zeitstrafe von 2 Minuten, d.h. kein Angeln erlaubt.
Ich finde das läuft sehr sauber ab. Das Liften des Fisches erfolgt recht gekonnt. Selten löst sich ein Fisch mal und fällt runter. Wie seht ihr das? Im Gegensatz dazu werden z.B. bei BASS gerne mal die Fische ins Boot geschaufelt und fliegen im Boot rum. Sehr unschön aus meiner Sicht.
Eine Ergänzung.... der Hook set sieht manchmal echt heftig aus, ein Schritt zurück und dann ein Anschlag, der sich gewaschen hat. Das trägt natürlich dazu bei, das der Haken 100% sitzt und das Liften sauber erfolgen kann.
Fish spotting:
Bei den meisten Turnieren werden intensiv Techniken wie Lowrance Active Target oder Garmin Live Scope eingesetzt. Die Profis sagen in den Interviews auch ganz klar, dass ohne Facing Forward Sonar die Fänge so nicht möglich wären. Es gibt auch Turniere wie z.B. General Tire Heavy Hitters, wo der Einsatz dieser Techniken verboten ist. Die Angler können halt einen Spot anfahren, checken mit Sonar die Lage unter Wasser, ist kein Fisch zu sehen, fahren sie sofort an den nächsten Spot. Wie seht ihr das?
Bass Pro Tour Format:
Der Fisch wird gefangen, gewogen und freigelassen. Minimun Gewicht ist meistens 2lbs, alle Bass über 2lbs zählen. Das Catch&Release Format ist klasse aus meiner Sicht. Im Gegensatz dazu andere Formate wo Fische gefangen werden und dann ins Livewell kommen. Dort müssen sie bleiben zum wiegen im Hafen, d.h. ein Fisch wird gehältert und wird auch gerne mal 20 Meilen über den See geschippert bei 100km/h und im Livewell zu Tode geschüttelt. Klares Votum also für das Bass Pro Tour Format.
Ruten und Rollen bzw. High End Tackle oder nicht....
Ich habe bei keinem Angler bisher nur High End Tackle sichten können. Im Gegenteil. David Dudley fischt seine Rutenserie für 79 Dollar pro Rute bei WalMart, Jacob Wheelers Ruten kosten 150-200 Dollar, er nutzt an seiner Spinning Rod für Wacky eine Shimano Stradic CI4+, also nix Stella. Bei den Rollen habe ich noch keine Steez gesehen. Ist das bei der etwas gröberen Bass Fischerei nicht notwendig? Oder sind wir Deutschen einfach etwas verrückt
?
Köder:
Ein Köder kommt so gut wie nicht vor: der einfache Jigkopf mit Gummifisch. Ein Skirt ist mindestens montiert. Warum nutzen wir in D also meistens den Gummifisch mit Jigkopf? Die Profis setzen auf Krebse am skirted Jig, Wobbler in allen Varianten, Würmer am Texas Rig usw. Klar, Bass angeln ist was anders als Flussbarsch bei uns aber ein Raubfisch ist nunmal ein Raubfisch. Ich werden jedenfalls das Verhältnis umdrehen in 2021, 20% Gummifisch und 80% Wobbler, Worm, Krebs usw.
So, nun seid ihr dran.... Am Freitag gehts dann los in Texas, Berkley Stage Two .