• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barchie

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
2
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem unauffälligen, flexiblen und knotbaren Stahlvorfach zum Angeln auf Barsch mit Jigs und Hardbaits (3-12g) bei Hechtgefahr, am besten gerne ähnlich wie zb von Zeck das Perch 7x7.
Freue mich über Vorschläge!

mastercaster192

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.845
Kleiner Solidring, 20cm 7x7 Flexonit in 7kg, Snap. Jeweils mit 8er Knoten verbunden. So schaut mein selbstgebundenes Stahlvorfach aus, Flexonit vertraue ich zu 100%. Man möchte es nicht mit grober Gewalt gegen n Ast oder ähnlich harte Hindernisse schmeißen, dann hält es wirklich immer. Fische auch FC-Vorfach und geflochtene Hauptschnur in der Stärke, alles bisschen grob aber passt gut zu meiner schweren Barschrute. Denke es ist sehr sinnvoll etwas stärker zu fischen, man möchte ja die Fische und sein Material schützen durch das Stahlvorfach. Hab die meisten Wobbler nicht durch Hänger oder Hechtzähne verloren, sondern durch „gegen Muschelbänke twitchen“ - die Zeiten sind seitdem ich konsequent Stahl vor meine Hardbaits schalte auch vorbei.
(Leider hat mich bisher jedes Titanvorfach durch Bruch/ Ermüdung relativ schnell enttäuscht, deswegen nur noch Stahl!)

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.660
Ich nehme das auch gern (flexonit) und kaufe es gern über eBay in 10/20 m
Das stahl Knoten ich dann auch oft direkt an ohne Solidring.

• Like
Reaktionen: t0m

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
10
Vllt 7x7 Flexonit. Bei Hardbaits würde ich aber eher zu steiferem Material raten.

Jagst_Barsch

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
4
Ich baue meine Stahlvorfächer immer mit American Fishing Wire, entweder an einem Wirbel oder einem Solid-Ring an den ich meine geflochtene knote.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.660
Wegen Abriebschutz, Sichtschutz und dem abpuffern von Lastspitzen würde ich niemals nie ohne FC angeln.
Ist für mich auch nicht nachvollziehbar warum man das tun sollte.
Und ich kenne es auch nicht außer von Laien und manchen Amis.

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.305
Hallo, Laie, hier ^^

Mach ich nur so. Schade das ich dann wohl nie zu den Profis gehören werde ;(

Sichtschutz wird meines Erachtens so hart überbewertet. Abpuffern ... Bremse + Rute

Beim Abrieb ok vielleicht beim Angeln an harten Kanten vom Ufer aber sonst, hab ich da nie das Bedürfnis meine Schnur jetzt großartig schützen zu müssen. Ist auch nicht so das ich nen enorm hohen Verschleiß an der Hauptschnur feststellen konnte.

Ich hab einfach kein Nerv auf dieses geknote.

Beim Jiggen, einleiern oder hardbaiten hält sich der Kontakt mit dem Grund ja auch in Grenzen.

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.419
Hallo, Laie, hier ^^

Mach ich nur so. Schade das ich dann wohl nie zu den Profis gehören werde ;(

Sichtschutz wird meines Erachtens so hart überbewertet. Abpuffern ... Bremse + Rute

Beim Abrieb ok vielleicht beim Angeln an harten Kanten vom Ufer aber sonst, hab ich da nie das Bedürfnis meine Schnur jetzt großartig schützen zu müssen. Ist auch nicht so das ich nen enorm hohen Verschleiß an der Hauptschnur feststellen konnte.

Beim Jiggen, einleiern oder hardbaiten hält sich der Kontakt mit dem Grund ja auch in Grenzen.
Gerade beim Jiggen hat man doch richtigen Grundkontakt und je nachdem welche Hartbaits auch da, gerade mit Crankbaits. Überall wo viele Muscheln und Steine/harter Grund ist würde ich sagen ist FC Pflicht, Geflochte ist da viel zu schnell durch. Kannst gerne Mal an der Maas/Maasplassen angeln mit mir und dann kannste mir zeigen, wie du da ohne FC zurecht kommen willst.
1000011414.jpg

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.305
Jeder wie er will.

Ich kann nur von meiner Angelei reden, nie Probleme gehabt. Selbst im Fluss mit Muscheln, Deracoup übern Grund hüpfen lassen, Muscheln einsammeln etc.

Beim Jiggen vom Boot lass ich die Schnur doch nie so durchsacken das die da groß mitm Grund in Kontakt kommt. Da ist halt immer erst das Stahl was Kontakt hat.

Wie gesagt eigene Erfahrung, ich weiß das die meisten hier Schnappatmung bekommen aber was soll ich sagen...

Nach der Redart müsste mir ja permanent alles abreißen, dem ist leider nicht so, sry...

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
775
Es kommt halt immer auf die Bedingungen an. Hier in der Gegend ist der Grund schlammig und übersät mit Laub und Totholz, es gibt keine Steine. Also auch keinen Abrieb an der Schnur - Mono oder FC unnötig.
Wenn ich nicht mit einer Dachlatte fische und die Bremse zugeknallt habe, kann ich gut auf die Dehnung von einem halben Meter Mono verzichten.
Ich bin allerdings Laie und kein Profi...
;)

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.660
Der fg hält ja ein halbes Leben, ist selbst in einer Minute verknotet und dann knotet man in der Regel nur unten von daher Knote ich lieber FC als pe.

Kann ja jeder machen wie er will, für mich sieht es stümperhaft aus und hat nur Nachteile deshalb empfinde ich es als stümperhaft aber wenn's für euch funktioniert ist doch super :)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
38.911
Denke das ist halt wirklich viel vom Gewässer abhängig. Und auch ob vom Boot oder vom Ufer.
Bei mir hat mein FC je nach Gewässer gerade vom Ufer trotz Stahl-/Titanspitze regelmässig Kontakt zu Muscheln, Steinen oder Holz und ich muss es regelmässig erneuern.
Die Geflochtene wäre da schnell durch.
Wenn ich halt die Kante hoch jigge und da liegen Steine am Grund ist es je nach Winkel unvermeidlich, dass die ersten 1-2m Schnur mal irgendwo entlang scheuern.
Beim Grundgezuppel mit Rigs oder skirted Jigs sowieso. Da habe ich die Rutespitze extra unten um möglichst dicht am Grund zu bleiben.

Als Spitze nutze ich dabei das Zeck Perchwire, Flexonite oder Stroft Niti Polywire jeweils mit Stroft Vorfachring.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
354
Aktuell nutze ich ein 1x7 5kg und habe noch ein 1x7 für 12kg für die Hechte. Kriegst du entweder bei Gerlinger oder beim Uli Beyershop
Das 1x7 in 9kg ist mein Multifunktional-Vorfach, in Holland zum Zanderjiggen (da gibt es öfter mal Hechte als Beigabe, nur ein paar Km weiter Flußauf in NRW komischerweise gar nicht, zumindest nicht an meinen Zanderspots) und fürs leichte Hechteln im See, meist in etwa 50cm Länge ohne Fluo. Nutze da dann kleine Knotenlosverbinder mit Silikonüberschub ( aus der Knicklichtpackung zB.). Das Zeug lässt sich klasse twizzeln, funktioniert für mich super.
Werd mir das auch mal in 3kg bestellen fürs Barscheln, mich nervt da das Knoten und die Bruchsnfälligkeit vom Titan. Da Fische ich allerdings eh meist Fluo als Mainline.

Simon19

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
61
Bei dem AfW muss man tatsächlich etwas aufpassen wo man es kauft. Hab mal bei ebay welches in 5kg bestellt, was einfach von der dicke her das 7kg war. Selbst auf Nachfrage hab ich nochmal das Selbe zugesandt bekommen, welches genauso dick war und nicht mit dem original aus den USA bestellt hatte, vergleichbar war.
Dann lieber das 1x19. Es gefällt mir besser, weil es weicher ist und länger hält. Muss aber gequetscht werden.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
354
weil es weicher ist und länger hält. Muss aber gequetscht werden.
Wie bei einigen anderen Dingen halt, weicher ist nicht immer gut, und das mit dem quetschen damit es funktioniert klingt auch eher besorgniserregend ;)
Aber im Ernst, ich mag das 1x7 grade wegen dem etwas mehr an „Steife“, gefällt mir für Twitch und Chatterbaits besser, auch bei kleinen Jerks…. Fürs Gummizuppeln auf Barsch dafür halt garnicht…

Oben