Ein interessantes Merkmal, welches mir sehr oft bei den Sammler-Barschen (die dicken mit hohem Nacken und großen Mäulern) auffällt, ist der Schwanz. Dort ist der Schwanz unten oft nicht schräg nach unten, sondern nach oben endend. Ich vermute das es damit zu tun hat, dass dies Barsche - eben weil sie Sammler sind - die meiste Zeit auf dem Grund stehen.Petri @Dennis Knoll
Mir fällt auf, dass die Barsche alle ziemlich mitgenommen aussehen. Ist das an den Kanälen üblich und wie erklärst Du dir das, sitzen die Barsche einfach zu dicht am Hecht oder gibt es Netze von Berufsfischern? Von den holländischen Großgewässern kenne ich das so eher nicht, am Releasen liegt es also vermutlich eher nicht
Die Fische lassen sich auch sehr gezielt beangeln, weil sie immer an den selben Stellen stehen und man zielgenau auf wenige cm den Köder präsentieren muss.
Ich habe es Sammler genannt, weil die Fische an Stellen stehen, wo diese nur auf das Futter warten und es "einsammeln", wenn es angespült wird. Bestes Beispiel ist dort hinter dem Wasserfall von einem Wehr oder im Strömungsschatten direkt nach der Strömung durch ein Pumpwerk, wo immer Mal wieder kleine Fische angespült werden. Diese werden dann "aufgesammelt" mit den großen Mäulern. Jäger bezeichne ich immer die Barsche, die Fischen hinterher jagen. Natürlich jagen auch Sammler und umgekehrt und Sammler sind nicht immer an der selben Stelle. Aber an den Stelle, wo gesammelt wird, findet sich fast immer ein Räuber.ob es sowas wirklich gibt weiß ich nicht und kann es auch nicht einschätzchen, aber sollten die sammler nicht überall umherziehen um nach futter zu suchen?
der räuber dagegen bleibt in seinem kleinen revier und wartet auf futter...also eher auf fischchen.
so meine denke...?
Bei Wunden oder Verknorpelungen im Maulbereich denke ich auch, dass es auf Angler zurückzuführen ist. Man sieht ja aber auch immer wieder Fische mit total zerrissenen Flossen. Dachte immer, dass die sich beim Fischer aus dem Netzt gekämpft habenIch hatte am Wochenende einige von den kaputten Barschen und war mir sehr sicher, dass es auf Angler zurückzuführen ist. Es nämlich deutlich nach Drillingswunden aus vor allem im Maulwinkel und sogar in den Kiemen
Die gibt es definitiv.Ich hatte am Wochenende einige von den kaputten Barschen und war mir sehr sicher, dass es auf Angler zurückzuführen ist. Es nämlich deutlich nach Drillingswunden aus vor allem im Maulwinkel und sogar in den Kiemen
Die sehen bei uns das ganze Jahr über recht ähnlich aus. Es gibt nur selten Ausreißer, die zerrupfter aussehen. Aber unabhängig der Jahreszeit.Ist es nicht so, dass die oft mitten in der Laichzeit etwas zerrupft aussehen? Ich habe keinen Plan was die da genau machen, aber meine dass es früher an unseren Kanälen so war.