Ich hoffe deine Spots bleiben noch etwas bestehen nach deinem Auftritt hier
Oh man, gibt es wieder etwas zu jammern an der Front?
Habe mich schon gewundert wo die ersten bleiben, die sich genau darüber aufregen. Die Leute die über die Kleidung jammern, waren ja bereits da
---
Ich bin bewusst los und habe nur Spots genommen, die sowieso
überfischt, bekannt und absolut offensichtlich sind. Die ersten Spots hinter der Grenze sind eben auch offensichtlich bekannt, stark frequentiert und da spielt es eh kaum eine Rolle. Jeder der hier hinter der Grenze anfängt, wird dort früher oder später landen.
Du darfst nicht vergessen, das ist in den Niederlanden und nicht in Deutschland. In Deutschland hast du ein Verein und kannst dort deine paar Gewässer befischen, die maximal eine Hand voll heiße Spots haben. (so ist es bei uns auf jeden Fall)
Da ist es fatal wenn man einen Spot öffentlich macht. Aber hier haben wir ganz andere Dimensionen.
Für die Niederlande habe ich mir eine Karte mit Google Earth zusammengestellt, welche über 200 Spots enthält. Diese +200 Spots sind lediglich nur ein Bruchteil von dem, was ich in NL kenne und sind auch nur Spots, die nicht großartig weit entfernt sind. Und die Karte ist noch nicht im Ansatz fertig. Am Ende - von allem was ich bisher gefischt und gefangen habe in den letzten 3 Jahren - kommen da sicherlich über 400 Spots zu Tage. Im Video sind es nur ein paar - und dazu noch nicht einmal wirklich besondere Stellen. Ganz davon ab, das viele alleine durch das Video nicht einmal zu finden sind.
Diesen "Spotneid" und diese extreme Vorsicht habe ich schon lange abgelegt. Weil wenn es danach geht - dann müsste man einem Matze Koch und c.o. mit seinen Videos erst recht kritisieren. Und Matze Koch als bekanntester Deutscher Angler hat nun wirklich viele Spots in seinen Videos, die wieder erkannt werden. Wer aber am Ende gut fangen will - der wird selbst lernen müssen - seine Spots zu finden. Und davon habe ich genügend und kann jederzeit ausweichen.
Und wenn am Ende jemandem durch unser Video geholfen wird, die Niederländischen Regel zu verstehen und vielleicht den ein oder anderen Fisch zu fangen, dann freue ich mich darüber. Und das dort C&R ein wichtiger Aspekt ist, haben wir in dem Video auch sehr deutlich gemacht.
Wenn ich ein solches Video mache, dann mache ich mir sehr wohl Gedanken darüber. Das ganze von den Regeln bis hin zu den Spots ist wohl durchdacht und ich bin der letzte, der sich da selbst ins Bein schneiden will. Nope - ich mache mir keine Sorgen um meine Spots und Fänge. Aber vielleicht haben wir es geschafft, den ein oder anderen Angler klar zu machen, dass man die Fische in den Niederlanden zurücksetzen sollte.
P.S. Es hat schon einen Grund, warum die Angler in den Niederlanden so locker und freundlich sind. Denn diese kennen so etwas wie Spotneid und Missgunst kaum. Sofern man sich dort nicht wie die Axt im Walde verhält, kann man dort mit jedem freundlich reden und man wird sich wundern, wie viele Niederländische Angler einem dann Helfen oder sogar von guten Spots erzählen. Denn die freuen sich über jeden gemeinsamen Fang und gönnen auch. Wir Deutschen sollten auch wieder mehr so werden.... Sich gegenseitig über den Fang freuen und gemeinsam Angeln. Und nicht wie ein Ninja jeden guten Fang verstecken müssen...