Mal kurz etwas zur Aufklärung beitragen möchte.
Ich bin täglich am Wasser unterwegs, oft sogar 3 mal am Tag und ich habe schon sehr, sehr viele Fische mehrfach gefangen, sogar am selben Tag.
Und das nicht in einem geschlossenen Gewässer, sondern in einem See von 2 Km x 1 Km Größe der mit einem Fluß verbunden ist.
Und ich kann mit Sicherheit sagen das "meine" Fische sehr standorttreu sind, denn ich fange sie immer wieder am gleichen Spot oder max. 10 Meter daneben.
Ich habe hier bei mir am Hafen einen Spot da habe ich den Winter über in 2 Wochen 4 oder 5 mal den selben 45 cm Barsch gefangen.
Nur werden diese Viecher mit jedem Mal schlauer, der ist jetzt lange nicht mehr so blöde und geht noch auf Kunstköder, die schwimmt er an, dreht dann aber gelangweilt ab.
Aber auf Köfi fällt er trotzdem immer wieder rein
Genau so habe ich binnen von 2 Wochen ein und den selben Hecht 3 mal gefangen, sehr gut zu erkennen an einer Verletzung im letzten Schwanzdrittel.
Es ist möglich immer wieder die gleichen Fische zu fangen, das kann man ganz toll an den Karpfen Paylakes beobachten, entsprechend sehen da auch die Mäuler der Karpfen aus.
Oder hier in NL bei uns am Vereinsgewässer, da muss jeder !!! Fisch zurück gesetzt werden , da kann man sich vorstellen wie oft so ein Fisch schon am Haken war wenn das Gewässer nur 2 ha groß ist.