Barsche und Dorsch auf Fehmarn ohne Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.752
Punkte Reaktionen
3.198
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Auch meine Empfehlung eher auf Hornhecht, Platte und Mefo zu gehen. Macht mit der Spinnrute auch Spaß....

Platten kannste mit dem schweren C-Rig oder eben mit normalen Durchlauf Blei Montagen und kleinen Gummiwürmern mit Flavor ganz gut fangen. Hornhechte mit Pose/Fischfetzen oder eben mit schlanken Blinkern (sehr kurzweilig am leichten Gerät) und Mefo halt früh morgens rund im die Ecke bei Staberhuk wo es dann steiniger wird....
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
817
Alter
45
Hi, für Hornhecht ist Ostern fast immer zu früh. Sollten die schon da sein, merkt man das beim Mefo-Angeln schon. Mir persönlich macht die Meeresangelei viel mehr Freude, als auf Süßwasserfische. Von daher würde ich definitiv eine Angel mitnehmen. Du hast viele Möglichkeiten: Brandungsangeln auf Platte, Kutterangeln auf Platte, Kleinbootangeln auf Platte und Meerforellen, Spinnfischen auf Meerforellen und Spinnfischen auf Platte. Neben dem C-Rig gibt es bei Frank Buchholz noch sehr gute Spinnköder für Platte.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
3.067
Punkte Reaktionen
12.705
Ort
Obermoschel
Mein Fehmarn-Urlaub ist rund 10 Jahre her, deswegen kann sich das halt auch geändert haben. Aber damals hieß es halt auch, der große Vorteil der Insel sei, dass man (fast) immer eine Inselseite findet, auf der die Bedingungen gut sind. Wenn man ein bisschen mobil ist, kann man da immer eine Stelle finden, die gerade die gewünschten Bedingungen hat (auflandiger Wind, ablandiger Wind, windgeschützt etc.). Ich war damals im März eine Woche oben und hatte bestes T-Shirt-Wetter. Drei kurze Trips brachten insgesamt vier (leider untermaßige) Meerforellen. Ich fand es damals wirklich toll da oben.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.165
Punkte Reaktionen
2.972
Alter
46
Ort
Köln
Würde auch zur Mefo raten. War letztes Jahr Ostern da und da wurden einige gefangen, ich habe leider geschneidert.
Dieses Jahr gibt es eine Revanche.
War das letzt mal am Staberhuk weil die Fewo da in der Nähe war, dieses Mal geht es in die Nähe von Puttgarden.
Das Thema Platte finde ich noch ganz interessant. Beißen die Anfang April bei kaltem Wasser gut und funktionieren C-Rigs wirklich oder besser eine Grundrute mit Wurm / Wattwurm nutzen?
Mfg Flo
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
41
Ort
Haithabu
Schau dir mal auf YT die Unterwasser-Videos mit der Waterwolf auf Plattfische an...die sind gierig ohne Ende und attackieren alles was sich bewegt im Rudel (Futterneid)...leider habe ich es noch nicht geschafft, selber mal gezielt mit Kunstköder/Buttlöffel auf Platte zu fischen.

Mefo hat Ostern Hochsaison...für Hornies ist es noch zu früh...Heringe sind da, aber auf Fehmarn fehlen Hafenanlagen, wo tiefes Wasser in Wurfweite und Angeln erlaubt ist.

Puttgarden ist ein gutes Revier direkt vor dem Campingplatz nach links weg zur alten Mole (Krautfelder Steinschüttung), kann man nicht verfehlen.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.889
Ort
Hamburg
Die Videos bei denen sie lethargisch neben dem Wunderkunstköder liegen und den stundenlang nicht angreifen, lädt nur einfach keiner hoch.
Ich setze meist auf ne Mischung aus Kunst und Naturköder.
In der Jahreszeit werden die Plattfische auch idr nix für die Küche sein. Da sind die so abgemagert, dass eigtl keinerlei Verwertung möglich ist.
Pack mefokram ein. Ist auch deutlich eindrucksvoller, als ne Platte die sich vom Laichgeschäft erholt.
Kurz bevor du dann rauf fährst, schreibst hier nochmal rein. Dann sehen die Leute mit etwas Ahnung nämlich die dann vorhandene Wassertemperatur und sagen dir mit Glück auch was zu Strömung und Wind.
Die drei Kriterien sind nämlich 80% der Arbeit bei der Frühlingsfischerei auf Meerforelle - meiner Meinung nach.

Es würde mich sehr wundern, wenn an Ostern auch nur ein Hornhecht beißt auf der Insel. Wenn wir jetzt nicht ein super mildes Frühjahr kriegen, wird das Wasser noch deutlich zu kalt sein für die Gesellen - vor allem auf der Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.192
Ort
meckpomm
Ich würde dir raten, auf Hornhecht mit Wasserkugel zu angeln. Da hast du fast 100% Fanggarantie z.B. Staberhuk. Geht aber auch mit kleinen Blinkern und Sandaalimitaten. Eine Mefo ist schon deutlich schwieriger als nicht Einheimischer.
ende april sind sie, je nach region, meistens (voll)da.
zu ostern 2023 wird auf fehmarn aber garantiert keine gezielte hornhecht-angelei möglich sein.

da er aber eh nur auf barsch angeln wollte hat's sich doch eh erledigt...
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
817
Alter
45
Hi, ich bin übrigends über Ostern auch auf Fehmarn. Allerdings auf der anderen Seite des Kleiderbügels.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
692
Punkte Reaktionen
1.799
Ort
Kiel
Wenn es unbedingt Barsche sein sollen würde ich es im Binnensee Großenbrode probieren.

Im Heiligen-hafen hat Jörg Strehlow vor 30 Jahren den platten Plattfisch-Jig mit Wurm drauf ins Licht der Öffentlichkeit ("Fisch&Fang") gerückt. April ist sehr gut für Flunder vom Ufer mit der Spinnrute. Die sind dann zwar oft dünn aber du musst sie ja nicht essen. Die Strukturen am Sund sind optimal dafür. Ich habe bei mir in Kiel einen Youtube-Film darüber gemacht, wohlweislich im April. Echtwurm ist optimal aber es klappt auch mit Gulp. Die Gulp-Sandwürmer kannst du auch nachts am Spiro auf Meerforelle anbieten, das ist zu der Zeit effektiver als die ganze Blinkerei.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.889
Ort
Hamburg
Ganz ehrlich, auch wenn ich jetzt wieder dem ein oder anderen auf die Füße trete;
Vergiss Barsch da in der Gegend.
Die Großenbroder Barsche sind genauso ein Relikt der Vergangenheit, wie die Neustädter Barsche.
Das glauben nur noch die Touristen, die diesen seltsamen Angelführer kaufen.( In dem aus heutiger Sicht verdammt viel Blödsinn steht)
Nimm dir ne Rute mit 20-30g Wurfgewicht, die nicht zu hart ist. Kauf dir ein paar Blinker in Sandaalfarben, dazu noch zwei drei Springerfliegen und fische ne Runde auf Meerforelle. Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen im April auf Fehmarn auf Barsch zu angeln.
Dann würde ich eher ne Stunde Fahrt Richtung Trave, Plön oder sonstwo machen, aber doch nicht in der Gegend um Fehmarn auf Barsch versuchen. :)
Das ist wie nach Lappland fahren, um Rotaugen zu stippen.
Beste Zeit auf Meerforelle auf einer der besten Inseln für Meerforelle.
Ich wünsche dir ne dicke Silberblanke.

Beim Rest kann ich Frank zustimmen.
Ich kann dir aber trotzdem ans Herz legen, dass du ne schöne Meerforelle nicht so schnell vergisst wie so ne abgeranzte Flunder frisch aus dem Laichgeschäft.
Die sind labbrig, sehen eklig aus und wenn sie schlecht beißt, ärgerst du dich, weil du sie mitnehmen musst.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
692
Punkte Reaktionen
1.799
Ort
Kiel
Das mit den Barschen ist in der Tat veraltetes Hörensagen. Die Kormorane haben inzwischen sogar den Plöner See einreguliert, von daher war ich da wohl ein wenig blauäugig.
 

Oben