So, nun ist s endlich passiert:
Ich habe meinen ersten Bootsangeltag 2004 hinter mir.
Als Ziel für den ersten Bootsangeltag entschied ich mich für die Insel Lindwerder, die mir einen ruhigen windgeschützten Angelplatz garantierte.
Ich fischte an einer kleinen Kante in 2m Wassertiefe mit der Posenmontage und Wurm.
Die ersten Bisse kamen vereinzelt und ließen sich nicht verwerten, daraufhin entschied ich mich ein wenig robuster zu angeln.
Ich entfernte den 6er Haken und bestückte beide Ruten mit 2er Wurmhaken und ganzen Tauwürmern. Kurz nach dem Umbau wanderte der erste Barsch des Tages, immerhin 28cm groß, in den Eimer.
Aber gegen 14:15 Uhr begann eine Art RUN unter Wasser. Auf einer vieleicht 5 x 5m großen Fläche fing ich Fisch auf Fisch. Wobei die Größen der Barsche total verschieden waren. Während ich an meiner rechten Rute einen 30cm Barsch landete biss an der linken Rute ein 9cm Bärschlein und piekste sich den Haken von außen ins Maul. Der Spuk war Punkt 16:00 Uhr schlagartig vorbei.
Ich habe dann noch bis 18:00 Uhr geangelt und noch vereinzelte Barsche gefangen.
Schlußendlich habe ich 16 Barsche zwischen 26 und 34cm für die Küche mitgenommen, die anderen sind mir leider nach dem Hakenlösen aus den Händen geglitten. ( Ich hasse unsere neue Fischereiordnung ! )
Warum die großen Barsche nicht die kleinen gefressen haben ist mir genauso unklar. wie die Tatsache das ich viele Kleinstbarsche trotz 2er Wurmhaken fing.
Aber das ist mir heute, nach Barschfilet mit Petersilienkartoffeln und Knoblauchbutter auch egal.
Jetzt freue ich mich schon auf die geräucherten Barsche zum Abendessen.
Und auf das nächste Wochenende.
PS: Kein einziger Barsch war dick oder hatte beim Putzen Laich oder Milch im Bauch.