Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der Barsch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
193
also sollte ich nicht zurückschrecken grössere Köder zu verwenden?
Ja auf jeden Fall! Grade im Herbst sollte man etwas größere Köder fischen da die Beutefische der Barsch jetzt ja auch größer. Sind 2 Inch fische ich eigentlich nur im Mai, Juni und Juli, ansonsten würde ich wenn man ganz normal barschangeln möchte immer drei Inch empfehlen.

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Also mir geht es hier genauso. Ich fische am Thunersee. Gross, tief, klar, stark beangelt. Es ist so das ich glaube das es verschiedene Faktoren gibt. 1. die Vorschriften. Einen Barsch muss man mit 15 cm eigentlich abschlagen. Keine Schonzeit etc. Und das böse Catch and Release. Ausserdem klaren die Seen immer mehr auf und das Angeln ist populär. Will sagen, ich habe das Gefühl, dass die Barsche an manchem Spot die Köder mit Farbcode und Seriennummer kennen und wissen das da schon mal der eine oder andere Kumpel mit in die ewigen Jagdgründe entführt wurde. Deshalb mein Tipp. Nicht aufgeben und mal was probieren. Ich bin zum Beispiel nach vielen Problemen und Versuchen komplett auf Mono umgestiegen bilde mir ein jetzt besser zu fangen.

Hoi Phillip
Bei uns ist es leider auch so das man jeden Barsch abschlagen muss (keine schonmass)
Nur bring ich das nicht über mein Herz und was soll ich mit einem 15cm Schnippel? Habe heute Dropshot mit Tauwurm probiert, zwei kleine Barsche aber die durften schnell wieder schwimmen. Und falls mich jemand wegen dem dumm anschnauzt sage ich die sind mir aus der Hand gerutscht ;).
Ich habe kein problem damit einen Fisch mitzunehmen, aber wie gesagt was bringt mir so ein kleiner Barsch.

Grüsse Morris

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Ja auf jeden Fall! Grade im Herbst sollte man etwas größere Köder fischen da die Beutefische der Barsch jetzt ja auch größer. Sind 2 Inch fische ich eigentlich nur im Mai, Juni und Juli, ansonsten würde ich wenn man ganz normal barschangeln möchte immer drei Inch empfehlen.

Dann werde ich das mal probieren, danke für die Hilfe und einen schönen Abend.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.483

Kann man so nicht verallgemeinern. Bei uns im Fluss ist gerade massenhaft Fischbrut mit 1-3cm.
Denke das ist abhängig von jeweiligen Gewässer.

PhilippBE

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.193
Hoi Phillip
Bei uns ist es leider auch so das man jeden Barsch abschlagen muss (keine schonmass)
Nur bring ich das nicht über mein Herz und was soll ich mit einem 15cm Schnippel? Habe heute Dropshot mit Tauwurm probiert, zwei kleine Barsche aber die durften schnell wieder schwimmen. Und falls mich jemand wegen dem dumm anschnauzt sage ich die sind mir aus der Hand gerutscht ;).
Ich habe kein problem damit einen Fisch mitzunehmen, aber wie gesagt was bringt mir so ein kleiner Barsch.

Grüsse Morris
Sehe ich genauso. Will ja keine Suppe kochen. Ich setze viel zurück. Aber Ärger hatte ich deshalb auch noch nie. Ich denke die meisten Fischer sehen das ähnlich wie wir.

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Sehe ich genauso. Will ja keine Suppe kochen. Ich setze viel zurück. Aber Ärger hatte ich deshalb auch noch nie. Ich denke die meisten Fischer sehen das ähnlich wie wir.

Nein ärger deswegen hatte ich auch noch nie, aber leider haben die Barsche bei uns im Walensee und auch Zürichsee 90% Hechtbandwurm. Ist zwar nicht gefährlich für uns, aber dem fisch tut es glaub ich auch nicht gut. Nein Suppe kochen will ich auch nicht :p Habe da mein Persönliches schonmass. 28-35cm nehme ich ab und zu mit wenn man was grösseres hier fängt ist es echt mal ne ausnahme, der grösste dieses Jahr war 33cm womit ich völlig zufrieden bin da ich ja erst dieses Jahr wieder angefangen habe mit den schönen Barschen. Hat halt sehr viele kleine abere grössere hat es schon. Ein Angel Kumpel der mir sehr viel beigebracht hat, zeigte mir ein Bild von einem 47cm Barsch aus diesem See. Konnte es kaum glauben aber grössere hat es nur nicht so viele.

Grüsse schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Hoi Phillip

Grüsse Morris

Ich habe beides schon erlebt...

Einmal gab es eine deftige Ansage mit Drohung einer Anzeige von der Aufsicht, als mein Kollege einen ca 14/15er Barsch wieder reingeschmissen hat, weil an einem bestimmten Gewässer Entnahmepflicht herrscht. Der Barsch müsse raus, wegen dem Wels, weil dies die Hauptnahrung des Welses sei, na klar...Der See ist voll mit Lauben und sonstigen Weissfischen...Vorallem macht es Sinn, überall im Frühjahr Laichhilfen zu versenken, um anschliessend 3 Monate später zu sagen, man müsse alles an Barsch abknüppeln oder als Köderfische benützen, EGAL wie gross!

Die andere Story war auch nicht schlecht...Ich war angeln und hatte einen guten 40+ Fisch im Kescher, der mir anschliessend aus den Händen gerutscht ist. Lange ging es nicht, als der Aufseher hinter mir stand und gefragt hat, wo der schöne Fisch von vorhin sei...?! Ich war ehrlich, so wie es war. Er schaute mich an und meinte:" Ich bin schon froh, dass bei der heutigen Generation, langsam aber sicher ein Umdenken statt findet..."

"Du kannst ja auch nichts dafür, wenn dir der grosse Barsch aus den Händen entgleitet", waren seine abschliessenden Worte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Ich habe beides schon erlebt...

Einmal gab es eine deftige Ansage mit Drohung einer Anzeige von der Aufsicht, als mein Kollege einen ca 14/15er Barsch wieder reingeschmissen hat, weil an einem bestimmten Gewässer Entnahmepflicht herrscht. Der Barsch müsse raus, wegen dem Wels, weil dies die Hauptnahrung des Welses sei, na klar...Der See ist voll mit Lauben und sonstigen Weissfischen...Vorallem macht es Sinn, überall im Frühjahr Laichhilfen zu versenken, um anschliessend 3 Monate später zu sagen, man müsse alles abknüppeln oder als Köderfische benützen, EGAL wie gross!

Die andere Story war auch nicht schlecht...Ich war angeln und hatte einen guten 40+ Fisch im Kescher, der mir anschliessend aus den Händen gerutscht ist. Lange ging es nicht, als der Aufseher hinter mir stand und gefragt hat, wo der schöne Fisch von vorhin sei...?! Ich war ehrlich, so wie es war. Er schaute mich an und meinte:" Ich bin schon froh, dass bei der heutigen Generation, langsam aber sicher ein Umdenken statt findet..."

"Du kannst ja auch nichts dafür, wenn dir der grosse Barsch aus den Händen entgleitet", waren seine abschliessenden Worte.

Das ist mal das dümmste was ich gehört habe, wie der Wels keine Nahrung finden würde wenn es keine Barsche gäbe :rolleyes:

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
So Leute heute hat es endlich wieder mal geklappt. Habe jetzt mit Drop Shot angefangen.
Habe auch die Tipps beherzigt und mal grössere Köder probiert, vier Barsche leider nicht die grössten und ein Hecht.
Die kleinen mögen wohl gerade eine langsame Köderführung, und das geile am DS finde ich das man schön weit raus kommt.

Grüsse und euch tight lines ;)

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.511
So Leute heute hat es endlich wieder mal geklappt. Habe jetzt mit Drop Shot angefangen.
Habe auch die Tipps beherzigt und mal grössere Köder probiert, vier Barsche leider nicht die grössten und ein Hecht.
Die kleinen mögen wohl gerade eine langsame Köderführung, und das geile am DS finde ich das man schön weit raus kommt.

Grüsse und euch tight lines ;)
Versuch mal Kickback, finde ich aktuell effektiver als DropSchrott

Oben