Seit heute morgen bin ich nun Mitglied in einem Angelverein.
Leider hat es in Strömen geregnet....
...hält mich natürlich nicht auf um meine Ausrüstung zu testen, auf die ich jeden Tag gucken musste !
Dann hab ich was ganz verrücktes gemacht.
seit 30 Jahren Angel ich mittlerweile.... ich bin Linkshänder und habe die Kurbel trotzdem immer auf der linken Seite gehabt.
Ausgeworfen habe ich aber immer mit links und dann nach dem Wurf in die rechte Hand gewechselt. Beim Ansitz angeln und am Forellensee mit Spiro und extrem langsamen Einkurbeln kein Problem.
Nun wollte ich die Kurbel mal auf der anderen Seite testen, weil das Verhältnis Wurf zu einkurbeln sich zu meiner früheren Angelei deutlich geändert hat.
und wie wir ja alle wissen, nur der Köder der im Wasser ist, kann fangen.
Die ersten würfe sind ungewohnt gewesen, aber so langsam gewöhne ich mich dran.
Der Angelverein hat mehrere Seen und ich bin zu dem See gefahren, der meinem Haus am nächsten ist.
Leider hat der nur eine durchschnittliche Tiefe von 2m und Ufernah meistens eher weniger.
Gestartet mit der Chebu und dem falschen Haken hatte ich schnell das vertrauen in den Köder verloren, da der Haken zu groß
und es fühlte sich einfach falsch an.
Dann mit dem Spinmad 6g Ayu weiter gemacht.
Ich auf YouTube und hier im Forum ständig gelesen wie feinfühlig diese feinen Ruten doch sind und ich weiss nicht was ich erwartet habe, aber ich war ziemlich enttäuscht.
Ich hab nix gefühlt... kann durch den weichen Grund kommen oder kombiniert mit dem flachen Wasser, aber ich habe nicht gemerkt und kaum gesehen wann der Köder im Freiwasser oder wann er am Grund gewesen ist.
Das erfordert auf jeden Fall noch etwas Übung und ich werde demnächst mal an ein See fahren, an dem es tiefer ist und hoffentlich auch mit härteren Untergrund.
ich wollte noch 2-3 weitere Würfe machen und dann dachte ich nur "Shit... ein Hänger.. muss ein kleiner Ast oder so sein"
Tja... auf einmal bewegte sich der Ast.
Ein kleiner Hecht 50-60cm ist auf den Spinmad eingestiegen.
Bei meinen winzigen Köder hatte ich natürlich absolut nicht mit Hecht gerechnet und dummerweise kein Stahl drauf gehabt (ist mir jetzt eine leere und wird ab sofort immer genutzt)
Zum glück hing der Haken ganz vorne.
Ich konnte ihn schnell vom Haken befreien und er konnte wieder davon schwimmen.
Mit meiner Zange die ich hab hätte ich auch einen tief sitzenden Haken lösen können, aber eine etwas längere Zange wie
@Snack schreibt, wäre deutlich komfortabler und steht schon auf meiner Einkaufsliste.
Kann man überhaupt vernünftig in 1-1,5m Wassertiefe vernünftig jiggen?
Ich hatte das Gefühl der der Spinmad nur am Boden klebte. Habe dann während des eingekurbeln zu jiggen, damit ich spüre das der Spinner ins drehen kommt.
Ich habe echt für mein Gefühl sehr schnell eingekurbelt, das fühlte sich für mich eigentlich viel zu schnell an, aber hat ja trotzdem fisch gebracht, auch wenn es leider nicht der Zielfisch gewesen ist.
Puhhh sorry für den langen Text, aber ich wollte euch von meinen ersten würfen berichten, da ihr mir so super geholfen habt die richtige Ausrüstung zu wählen.
Vielen Dank an euch !